Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics
Asche vom Eyjafjallajökull, Makro
Xyrx:
Nein. Dort ist kein Eis mehr, aber viel Asche (tonnenweise!) und viel Dreck/Schlamm. Du kommst mit Auto über Sokur bis auf 8km ran (bei Superwetter und Allrad), dann gehts zu Fuß weiter. Warm wirds nicht mehr, aber in den dampfenden Krater steigen, das würde ich lassen.
LG Xyrx
guefz:
Unter der Asche ist im Gletscherbereich mit Sicherheit noch jede Menge Eis. Abgeschmolzen ist nur der direkte Kraterbereich und die Abflussrinne im Gigjökull. Der restliche Gletscher sollte noch halbwegs intakt sein, ist halt nur mit Asche bedeckt.
Ist die Piste, die du meinst, die von Westen hoch führt oder die von Skogar Richtung Fimmförðuhals? Den Namen Sokur finde ich auf meinen Karten nicht...
Günter
Xyrx:
Hi,
Skogar ist richtig, habe mich vertippselt. Es gibt eine Straße nördlich, die nach Baldfinsskali geht. Vorteilhaft ist viel Bodenfreiheit, nicht unbedingt Allrad.
Gruß Xyrx
Günter Blaß:
Hallo Freunde der Vulkanasche,
ich suche für meinen Enkel Vulkanasche aus dem obigen Vulkanausbruch. Er möchte damit bei "Jugend forscht" einen Sensor für Flugzeuge entwickeln.
Das heißt er benötigt Asche verschiedener Fraktionen und Fundorte. Wäre schön wenn einer damit aushelfen könnte. Als Gegenleistung würde ich die Analysendaten (EDX/XRD usw.) zur Verfügung stellen.
MfG und GA
Günter Blaß
Xyrx:
Hast PM
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln