Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics
Asche vom Eyjafjallajökull, Makro
Xyrx:
Schwierig, ich habe da keine Vergleichsmöglichkeiten und nicht die Kenntnisse. Meine Arbeiten sollen irgendwie veranschaulichen wie weit welche Partikel und in welcher Größe diese Kiesel fliegen. Leider ist es eben schwierig genügend Material zu bekommen. Außerdem hat man ja den Job, solche "Siebereien" brauchen ihre Zeit.
LG Xyrx
Stefan:
Es wäre sicher interessant weitere Proben aus entfernteren Regionen zu vergleichen, verstehe aber die Problematik mit Zeitaufwand und an Material zu kommen.
Eines deiner Aschefotos und die von Dir ermittelten Ergebnisse kannst Du ggf. in die Lexikonseite einbinden.
Besten Gruß und Dank
Stefan
guefz:
Hallo,
wenn ich diesen Sommer in der Gegend bin, werde ich auch versuchen an entsprechendes Material zu kommen. Ich will auch versuche an die Ausbruchstellen näher heran zu kommen und das ein oder andere größere Bruchstück einzusammeln. Hängt halt davon ab, wie das Gelände begehbar ist und ob es dann noch Sperrgebiete gibt.
bis denn
Günter
Xyrx:
Hi,
ich bin selbst Ende August vor Ort, werde versuchen an den Krater soweit ranzukommen wie irgendwie möglich.
Wenn ich Material benötige, mein Sohn wohnt in Island (5 Jahre), seine Mutter ist aber Steineliebhaberin, soweit komme ich an Material soviel ich will. Nur eben die Versandkosten :o
Und Asche, davon habe ich hier 3 kg "rumliegen", muß eben nur noch analysieren...
@Günter: Es gibt keine Sperrgebiete mehr, aber entweder hast du einen Superjeep oder festes Schuhwerk und den Hang zu 20km Fußweg.
@Stefan: Wenn ich dort war gibts einen ausfühlichen Bericht fürs Forum, Voraussetzung ist das gute Wetter, was in Island eben nicht garantiert ist.
LG Xyrx
guefz:
Hallo Andre,
freier Zugang hört sich schon mal gut an. Wenn man zumindest noch ein bischen mit dem Auto fahren kann, hilft das ja schon etwas. Ansonsten habe ich nicht nur feste Bergschuhe, sondern auch Steigeisen und Eisgeräte und kann auch damit umgehen. Die Frage ist eher, wie viele und wie große Spalten auf dem Gletscher existieren. Der untere Teil wird um diese Zeit sicher ausgeapert sein und ist daher kein Problem. In der Nähe des Kraters könnte die Schneedecke aber noch vorhanden sein und wenn es da noch verdeckte Spalten gibt, ist das nicht so lustig...
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln