http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Jaspisvarietäten aus Deutschland  (Gelesen 74769 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Jaspisvarietäten aus Deutschland
« Antwort #30 am: 19 Aug 10, 21:04 »
Hallo Achim!
Das letzte Stück ist Quarz mit Chalcedon.Weiterhin sind Deine Stücke von Klingenthal auch nicht gerade als Jaspis zu bezeichnen.Wenn dann als Quarz mit Jaspis,da der Quarzanteil deutlich überwiegt.Ein Stück ist Achat mit minimalem Jaspisanteil.
Gruß Jens

Offline Achim

« Antwort #31 am: 19 Aug 10, 21:43 »
Hi Jens,

vielen Dank für die Hinweise. Das Lachsfarbene Stück habe ich bereits in der Bezeichnung auf Achat abgeändert. Bei den Klingenthaler Stücken werde ich diese auf Quarz mit Jaspis abändern. Ich tue mich hier mit den Abgrenzungen noch etwas schwer - wird noch werden.

Glück auf

Achim

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #32 am: 23 Aug 10, 10:28 »
Hallo Achim,
wenn du die Bilder im Lexikon schon dem Mineral zuordnest, dann bitte auch dem Fundort. Keine halben Sachen. Zur Bildbeschreibung siehe wieder http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,23997.0.html

Philip

Offline Achim

« Antwort #33 am: 23 Aug 10, 10:40 »
wenn du die Bilder im Lexikon schon dem Mineral zuordnest, dann bitte auch dem Fundort. Keine halben Sachen. Zur Bildbeschreibung siehe wieder http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,23997.0.html

Hallo,

wie jetzt? Erst hatte ich alle Bilder auch den Fundort zugewiesen, dann bekam ich ein Mail von Mineralroli, doch bitte nicht jedes Bild dem Fundort zuzuordnen, dort sollten nur die besten Stücke stehen. Das hat mir eingeleuchtet, ich hatte Fundortzuordnungen wieder gelöscht. Nun gibt es einen Rüffel, weil eben die Zuordnungen fehlen. Es wäre ganz nett, wenn die Spezialisten sich einigen würden.

Glück auf

Achim
« Letzte Änderung: 25 Nov 14, 20:35 von oliverOliver »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #34 am: 23 Aug 10, 10:45 »
Hallo Achim,
so eine Vorgehensweise überrascht mich. Ich versuch das zu klären. Nichts für ungut.

Danke
Philip

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 23 Aug 10, 21:53 »
Hallo!
Was man beim aufräumen so findet?Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Marienberg, Revier/Wolkenstein/Warmbad
Jaspisvarietäten aus Deutschland

Achim! Du hast die Fundstelle angelegt und kannst auch Deine Fotos darin zeigen.Erst wenn zuviele gleichartige Fotos von vielen Sammlern eingestellt werden,kann man das beste heraussuchen.
Gruß Jens

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #36 am: 23 Aug 10, 23:22 »
@Achim,
nicht unbedingt nur die besten. Aber nicht etliche Bilder gleichaussehender Stücke, sondern auf die Unterschiedlichkeit zu achten. Selbstverständlich darfst du so viele Bilder, wie du willst, im Lexikon hochladen, z.B. für Schauzwecke im Forum. Aber entweder vollständig (Fundort und Mineral) zuordnen oder gar nicht. Das meinte ich mit "keine halben Sachen".

LG Philip

Offline MartinB

« Antwort #37 am: 24 Aug 10, 19:03 »
Nach langer Abstinenz bin ich wieder da und möchte diesen Jaspis vorstellen. Ja, der Schnitt ist nicht pralle, aber der Stein gefällt mir. Fundort: Dresden OT Langebrück.

Glückauf,

Martin

Offline Ralf

« Antwort #38 am: 24 Aug 10, 19:43 »
Hallo Martin,

das sieht mir eher nach einem sphärolitischen Chalcedon aus, denn nach einem Jaspis. Macht aber nix, wenn man die Risse sorgfältig klebt, ein nettes Stück.

Offline Mineralroli

« Antwort #39 am: 24 Aug 10, 20:10 »
Hallo
Da würde ich dem Ralf beipflichten.
Ähnlichkeiten sind auch mit diesem Bild vorhanden

Beste Grüße
Roland

Offline MartinB

« Antwort #40 am: 24 Aug 10, 20:34 »
Sphärolitischer Chalcedon? Na, wenn es die Eggsberden sagen ... :D.  Ich dachte bis jetzt, Chalcedon sei zumindest durchscheinend, das Stück ist aber völlig lichtundurchlässig. Gut, ich lerne gerne. In diesem Sinne: Danke.

Liebe Grüße,

Martin

Offline Mineralroli

« Antwort #41 am: 24 Aug 10, 20:51 »
Hallo Martin
Zitat
Ich dachte bis jetzt, Chalcedon sei zumindest durchscheinend
Nicht in jedem Fall. Wenn Eisenoxide vorhanden sind können diese einen Chalcedon gelblich bis in verschiedene Rottönungen farblich beeinflussen (wie beim Achat).
Beste Grüße
Roland

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #42 am: 24 Aug 10, 21:15 »
Hallo!
Chalcedon ist der Oberbegriff der fein bis kryptokristallinen Quarzvaritäten.Dazu zählt Jaspis.Letztendlich also wohl ein shärolithischer Jaspis,der im Endeffekt doch ein Chalcedon ist ;)
Gruß Jens

Offline Donat

« Antwort #43 am: 24 Aug 10, 21:48 »
Hallo,

Ein Jaspis aus dem Niederrhein, Kiesgrube in Kevelaer! Oder könnte es doch Sinter sein?
Wegen der vielen kleinen Kügelchen?

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Düsseldorf, Bezirk/Kleve, Kreis/Kevelaer/Kiesgrube Boll GmbH

Gruß
G.(Donat)

Offline noelli

« Antwort #44 am: 30 Aug 10, 14:06 »
hier mal ein schönes stk von mittelrhein

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge