Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Geologisches Rätsel 3 : Die Sandsteinstange

<< < (3/4) > >>

Jochen1Knochen:
Hallo!
Die Idee mit der Hohlform von Sebastianit finde ich o.k.  Basaltsäule vewittert-Sedimente bedecken das ganze und dann ein paar Jahre warten und fertig ist der Abdruck.
Gruß Jens

Timo:
Hallo,
vielleicht ist es ein alter Handschleifstein. Interessant wäre einmal die Struktur der Seitenflächen und Kanten. Für eine Ausfüllung verwitterter Basaltsäulen möchte ich nicht stimmen, da es sich um eine ungewöhnlich dünne "Säule" handelt. Ohne Hintergrundinformationen ist es wirklich nicht einfach.

Viele Grüße
Timo

Blackminer:
Hallo in die Runde!
Ich glaube bei Stolpen (Sächs.Schweiz) gibt es solche gefritteten Sandsteine. Kann mich dunkel erinnern, auf der ZAS (einige von euch wissen, was ich meine) ein ähnliches Stück, in der Lehrsammlung, gesehen zu haben. Da war der Sandstein nicht rot, sondern hellbeige, aber der war genau so säulig ausgebildet.
Glück auf!
Raik

PS: Hey, Thomas nu lass uns mit der Auflösung nich so lange zappeln! ;D ;D ;D

Galenit:
Scheint wirklich durch aufsteigende Magmen gefritteter Sandstein zu sein. Aber gehen damit nicht auch immer Bleichungsprozesse einher? Hast du das Stück mal in Vergrößerung betrachtet? Es müsste ja das Bindemittel geschmolzen sein.

Jochen1Knochen:
Blödes Rätsel-macht nur Kopf kaputto
Ist das eventuell gar kein Sandstein,sondern eine der seltenen Säulenbildungen des Ryoliths?????

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln