Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Geologisches Rätsel 3 : Die Sandsteinstange

<< < (4/4)

giantcrystal:
Hier also des Rätsels Lösung :

Diejenigen, die einen gefritteten Sandstein am Kontakt Basalt als Entstehungsursache der Sandsteinstange annehmen, haben Recht .

Offensichtlich kommt es unter der Hitzeeinwirkung eines eindringenden Basaltes mit eigener Säulenbildung gelegent,lich ebenfalls zu einer Säulenbildung im angrenzenden Sandstein (oder vielleicht auch anderen Sedimenten)..

Wie dies im Einzelnen geschieht, ist mir allerdings auch nicht so ganz klar...

Ein schönes Beispiel hierfür ist derzeit in Kassel im Spessart aufgeschlossen, siehe hierzu den schönen Foto-Bericht auf der Seite von Joachim Lorenz :

http://www.spessartit.de/100.html

Auf einem der Bilder dort lässt sich sehr schön die säulige Absonderung im (Bunt)-sandstein am Basaltkontakt erkennen.

Danke für die rege Beteiligung und Glück Auf aus Mittelfranken

Thomas

Jochen1Knochen:
Interessant! Da Du die Fundstelle aber nicht kennst,ist Deine Sandsteinwurst  in Ihrer Entstehung nicht bewiesen.Zu perfekt und noch dazu 5 eckig. Basalt neigt zum 6eck!
Ich wills glauben,aber kann nicht !!!!
Gruß Jens

guefz:
Die Anzahl der Ecken von Basaltsäulen ist alles andere als konstant. Die Risse zwischen den Säulen können auch extrem krumm sein. Das habe ich gestern wieder beim Klettern im Ettringer Basalt live beobachten können. In Ettringen sind die Säulen auch so dick, dass man sie nicht mal umarmen kann, der Durchmesser kann da durchaus bis zu 2m betragen.

bis denn

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln