http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Fossilie in Bachbett gefunden  (Gelesen 2639 mal)

Offline Martins

• *
Fossilie in Bachbett gefunden
« am: 06 Aug 15, 18:23 »
Habe diese Fossilien in einem Bachbett gefunden. Kann mir jemand mitteilen, um was es sich hier handelt. Kann jemand diesen Fund bestimmen?
Bin sehr auf eure Antworten gespannt!

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
Re: Fossilie in Bachbett gefunden
« Antwort #1 am: 07 Aug 15, 07:20 »
Hallo!

Interessant wäre der Fundort, der Ort und das Bundesland genügt. Am ersten Blick würde ich aufgrund der Fotos den Fund eine Pannone/Badenium Schicht  zuordnen. Am ersten Bild links unten könnte dann eine Congerie sein, auf den anderen Bildern dann "Herzmuscheln" - Cardium.
Nachdem Du aber offenbar aus Tirol kommst, und es diese Schichten dort meines Wissens nicht gibt, wäre eine etwas genauere Örtlichkeit notwendig.
Im südlichen NÖ bei Wien gibt (gab) es zahlreiche Tegelgruben zur Ziegelerzeugung, die so ein ähnlich aussehendes Material geliefert haben.
LG Markus

Offline Martins

• *
« Antwort #2 am: 07 Aug 15, 07:40 »
Dank für deine interessante Antwort. Der Fundort ist in Nordtirol an der Grenze zu Deutschland Richtung Garmisch/Partenkirchen.

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
« Antwort #3 am: 07 Aug 15, 08:25 »
Dann ist meine erste Vermutung vermutlich nicht korrekt. Dort gibt es die von mir erwähnten Schichten meines Wissens nach nicht. Dann bin ich ratlos, aus Kreide Schichten kenne ich keine so dargestellten Herzmuscheln. Vielleicht kennt sich dort jemand regional besser aus, bin aus dem anderen Ende von Österreich.
Trotzdem Gratulation zu den schönen Stücken!
LG Markus

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #4 am: 09 Aug 15, 18:12 »
Hallo, es wäre interessant erst mal die geolog. Schichten zu wissen. Da der Fund aus dem Wettersteingebirge oder den Lechtaler Alpen kommt wird es wohl das mittlere bis obere Trias sein.

Grüße

Offline Martins

• *
« Antwort #5 am: 10 Aug 15, 10:03 »
Da ich ein Laie bin, kann ich das nicht genau erklären. Die Schicht ist zwischen einer dunklen fast schwarzen Steinschicht ähnlich einem Schieferstein, welche leicht zerbröselt bzw. man einfach zerreiben kann. lG

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #6 am: 10 Aug 15, 10:27 »
Hallo, ich denke das kannst du ermitteln. Einfach eine geologische Karte vom betreffenden Gebiet einsehen (Internet oder Bibliothek) und dann vergleichen mit der Gegend wo du den Fund gemacht hast.
Dann hat man eine Grundlage eine nähere Bestimmung zu machen. Die Fossilien der geologischen Schicht zuzuordnen.
Ich komme nicht aus der Gegend, kann dich aber unterstützen bei der Bestimmung. Ich kann nur schätzen und raten von der ungefähren Gegend ausgehend  die du genannt hast. Dann nehme ich einen Fossilienbuch aus dem Regal, und wenn ich Glück habe, ist deine Muschel darin abgebildet.

LG Torsten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge