Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Fossilien unterschiedlicher Zeitstellung aus Lesesteinen bei Pelzkuhl MV

<< < (3/3)

Conny3:
Hallo,

gestern kurz zu Nr.10 und 11 gegangen. Nr. 10 war frisch aufgefüllt. Dort gab es auch einen netten Muschelfund im Flint. Nr. 11 war ausgebreitet. Es war recht warm und daher hatte ich nicht so die Lust dort gründlich nachzuschauen. Ein strahliges graues Mineral (evtl. Skapolith oder Zoisit? in Quarz) fanden dann noch Platz im Rucksack. Dann gab es noch bei Feldberg/MV einen Flint mit Anlauffarben regenbogenfarbig von einer runden Struktur ausgehend. Eine "Schädelstelle" muss leider entfallen (Karrengrund am Schmalen Luzinsee). Der dort vor Jahren deponierte Schädel war bis auf eine kleinen Rest verschwunden. Dafür gibt es einen würidgen Ersatz am Prickler Halt-Saualpe.  :D Hier ein paar Bilder von Nr. 10 und 11....

Gruß Conny

Conny3:
Hallo,

hier die Fossilien: 1 und 2 eine Muschel. Sie war so günstig im Flint zerbrochen dass nun die Negativ/Positivseiten vorliegen. Kreide zeit weiß ich. Welche Art aber nicht. Ca. 15 x 15 mm. Dann noch so ein Korallenrest in einem Loch? Lochdurchmesser ca. 25 mm. Darin eingebettet im Flint.
Vielleicht kann auch dazu jemand etwas sagen? Ich werde sie auch mal im Steinkern vorstellen. Fundstelle: Pelzkuhl Nr. 10. In Nr.11 gab es das strahlige Mineral (Bild folgt).

Gruß Conny

smoeller:
Hallo Conny,

Die Muschel ist eine Pecte. Das andere könnte auch ein Schwammrest sein. Schwämme sind im Flint bedeutend häufiger als Korallen.

Glück auf!
Sebastian

Philip Blümner:
Hallo Conny,
interessante Funde!
Der Fundort ist nicht im Lexikon, oder? Würde der Pfad, würde man ihn anlegen, so lauten?

Deutschland/Mecklenburg-Vorpommern/Mecklenburgische Seenplatte, Landkreis/Wesenberg/Pelzkuhl

LG Philip

Conny3:
Hallo Phillip,

nun das ist in dem Sinne kein Fundort. Eher ein großes Fundgebiet. Man kann dort im End- bzw. Grundmoränengebiet im Prinzip überall etwas finden. Du kannst ihn aber im Atlas anlegen. War wohl auch das letzte Mal mein Besuch dort. Im nächsten Jahr gibt es andere Ziele.

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln