Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
Fossilien unterschiedlicher Zeitstellung aus Lesesteinen bei Pelzkuhl MV
Sprotte:
--- Zitat von: Conny3 am 15 Jul 11, 10:42 --- Bilder 2/3: 1/2 Seeigel im Kalk, nicht im Flint. Liesen sich vollständig herausschlagen. Leider war der Stein zu Ende, so dass das jeweils fehlende Stück wohl für immer verschollen bleibt, gleiches gilt für Bild Nr.3: hier im angewitterten Kalk (kein Flint). Beide Stücke ca. 3 cm groß.
--- Ende Zitat ---
Hallo Conny,
zwei vergleichsweise seltene Seeigel aus dem Dan. Bei dem grauen Seeigel könnte es sich um Linthia sp. (?) handeln. Bei dem braunen bin ich mir nicht sicher (habe aber einen Verdacht). Könntest du bitte vom braunen Seeigel eine Aufnahme genau senkrecht von oben (falls das nicht schon der Fall sein sollte) und von unten sowie "von vorn" anfertigen (vielen Dank). Ich hoffe, du hast auch den Abdruck mitgenommen, denn der enthält immer mehr Informationen als der Steinkern allein.
Viele Grüße
Sprotte
Conny3:
Hallo,
war in der vergangenen Woche wieder auf Lesesteininspektion im "hohen Norden". Ich hatte nur wenig Zeit, konnte aber die Lesesteinhaufen Nr. 9-11 anschauen. Alle waren wieder frisch aufgefüllt. Die Funde waren eher bescheiden im Vergleich zum letzten Jahr. Eine Muschel im Flint, eine Koralle (?) sowie calzitisierte Gänge im grün grauen Orthocerenkalk waren dieses mal die Ausbeute in Nr. 11. Nr. 9 brachte einen winzigen Quarzgang im Porphyr. Bei Feldberg am schmalen Lucin fand ich eine halbe völlig kugelige Feuersteinknolle, die einen Hohlraum enthielt. Dort gab es auch früher einen "Steinbruch einer Granit AG". Man verarbeitete dort früher große Granit u.a. Blöcke. Auch hier ein Bild von einer Tafel abfotografiert deshalb die eher schlechte Bildqualität.
Gruß Conny
Conny3:
Hallo,
wieder gab es neue Funde in immer wieder überraschender Qualität in den hier schon mehrmals beschriebenen Lesesteinhaufen. Im letzten in der Reihe (Nr.11) fand ich eine bemerkenswerte Feuersteinknolle, die wiederum eine sternförmige Quarzkristallstruktur, ähnlich einer Achatquarzknolle, enthielt. In Nr. 10 waren verzweigte Drusen ("Gänge") mit deutlich hellblauen Quarzkristallen und ebensofarbigen Chalzedon in einer Flintknolle zu finden. Evtl. handelt es sich um Korallen, die diese kristallisierten "Gänge" im Flint erzeugten. Hier ein paar Bilder von Vorort:
Nr.11 in Pyramidenform aufgeschichtet-soll wohl als Sitz für Greifvögel dienen! Der Zustand wurde so belassen, da die Funde nur oberflächlich gemacht wurden. Und Nr. 10 in welchem bemerkenswerter blauer Chalzedon in korallenartigen Verzweigungen mit kleinen xx auftrat! Mineralien (Fossilienbilder) folgen.
Gruß Conny
Conny3:
Hallo,
hier nun ein paar aktuelle Bilder von einer zerteilten Flintknolle mit noch nie vorher beobachteten blauen Chalzedondrusen (ehemalige Korallen oder Bryozonen?). Darin waren teilweise winzige blaue Quarzkristallrasen und traubige blaue Chalzedonlagen enthalten. So etwas ist mir bisher im Flint noch nie unter den Hammer gekommen. :) In Nr. 11 gab es auch eine Knolle, die gewisse Ähnlichkeiten mit sternförmigen Achaten (Quarzkristalle) hatte. Der hier vorgestellte Fund stammt aus Steinhaufen Nr. 10 bei Pelzkuhl/Gr. Pälitzsee knapp MV. Vielleicht weiß jemand, ob es sich dabei um Korallen handelt? Bildbreiten 1: ca. 7cm 2ca. 3,5 cm
Gruß Conny
Conny3:
Hallo,
und wieder war ich am Steinhaufen Nr. 11 gewesen. Dieses mal keine Fossilien, sondern einen ganz guten Granat in dem Haufen gefunden. Bild folgt. Der pyramidenförmige Haufen war inzwischen breit gemacht. Sah aus wie durchwühlt aber ohne Sammlerspuren. Siehe auch:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=2187.msg235308#msg235308
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln