Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Silberbergtunnel / Calcit
uwe:
Hallo Alois,
vor Jahren war mal Vaterit an einem größeren Felsbrocken am Hopffeldboden zu finden. War allerdings wirklich sehr klein - nicht der Fels, aber die Kristalle.
Gruß
Uwe
Fabian99:
Hallo,
da gibt es eine Arbeit vom anderen Uwe:
Uwe Kolitsch: Vaterit vom Hopffeldboden, Obersulzbachtal: eine Fehlbestimmung, in: Neue Mineralfunde aus Österreich LX. Carinthia, G. Niedermayr et al. 2011, S. 155-156
Mfg
cmd.powell:
Moin
Von der Halde der Grube Glücksrad ist Vaterit ebenfalls beschrieben. Auch wenn ich dort recht viel zusammengetragen haben, war der bisher - leider - nicht dabei, bzw. er ist mir bisher nicht aufgefallen. Nach den Beschreibungen soll er dort auch eher winzig sein.
Was die Reaktion auf HCl betrifft so würde es mich doch sehr wundern, wenn Vaterit nicht in HCl aufbrausen würde. CaCO3 ist und bleibt CaCO3, mag sein, dass das Kristallsystem die Säurelöslichkeit minimal beeinflusst, aber sicher nicht in einem für den Sammler nutzbaren Ausmaß.
Uwe Kolitsch:
"vor Jahren war mal Vaterit an einem größeren Felsbrocken am Hopffeldboden zu finden. War allerdings wirklich sehr klein - nicht der Fels, aber die Kristalle."
Alle "Vaterite" vom Hopffeldboden, die bislang mit SXRD untersucht hatte (>5), waren Calcit.
Die damalige Bestimmung von "Vaterit" ist nie publiziert worden und es ist nichts über die Identifizierungsmethode bekannt.
Vaterit ist in der Natur nur in Form winziger xx bekannt. Er kann offensichtlich durch SO4-Ionen stabilisiert werden (siehe http://www.mindat.org/min-4161.html), weswegen er mehrfach auf Sulfidbergbauhalden gefunden wurde.
Chemisch verhält sich Vaterit gegenüber Säuren wie Calcit und Aragonit.
oliverOliver:
ok, dann kann Vaterit hier wohl ausgeschlossen werden.
Aber, um auf die ursprüngliche Bestimmungsfrage zurückzukommen: was ist das jetzt wirklich ?
Doch Calcit ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln