http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Silberbergtunnel / Calcit  (Gelesen 8990 mal)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Silberbergtunnel / Calcit
« am: 02 Jul 10, 17:31 »
Hallo,

bevor ich mich ab morgen für 14 Tage aus dem Forum verabschiede (danach sicher mit Neuigkeiten aus zwei Fundgebieten),  hier noch die Vorstellung eines Fundes aus dem Aushub des Silberbergtunnels (ICE Strecke Erfurt-Ebensfeld) vom 20.6.2010. Da war ich mit Thomas Billert  kurz auf der Heimfahrt über den Aushub am Ilmsenberg gegangen.  Derber Baryt und etwas Calzit (xx) kamen im neueren Schüttungen vor. Im bereits breitgewalzten Aushub gelang mir ein Fund, den ich hier kurz vorstellen werde. Ich denke Baryt oder Calzit hier zu sehen.  Auffällig ist jedoch die hexagonale Form der Kristalle die fast das ganze Stück bedeckten (bis 3 cm). Für den Th. Wald schon recht beachtlich. leider war es nur ein Einzelfund, der auch etwas rampuniert war. Glücklicherweise zeigten sich zum größten Teil die Kristalle noch intakt.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 29 May 16, 21:51 von oliverOliver »

Offline uwe

Antw:Silberbergtunnel
« Antwort #1 am: 02 Jul 10, 18:32 »
Deutlich hexagonales Calziumcarbonat kann auch Vaterit sein.

Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 02 Jul 10, 19:19 »
Hallo,

Ziemlich sicher Calcit. Es handelt sich um tafelige trigonale Kristalle, die aus Basis(pinakoid) und Prisma oder Rhomboeder bestehen. Ähnlich wie die sechsseitigen Hämatite.

Vaterit ist übrigens härter und zeigt meines Wissens keine Reaktion mit HCl.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #3 am: 03 Jul 10, 11:55 »
Stimmt, mit der HCl-Reaktion kann man Vaterit und Calzit relativ gut unterscheiden.

Uwe

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Antw:Silberbergtunnel
« Antwort #4 am: 26 May 16, 14:55 »
Stimmt, mit der HCl-Reaktion kann man Vaterit und Calzit relativ gut unterscheiden.

hallo Conny,
gabs hier weitere Tests ?

Offline felsenmammut

Re: Silberbergtunnel
« Antwort #5 am: 26 May 16, 16:22 »
Glück Auf!

Also laut Mineralienatlas-Fossilienatlas haben Calcit und Vaterit die gleiche Empfindlichkeit bei Säuren.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 26 May 16, 18:37 »
Hallo,

Vaterit in der Größe erscheint mir wenig plausibel.

MfG

Offline Andreas Schmid

« Antwort #7 am: 26 May 16, 20:39 »
ich tippe da eher auf magnesit. wieso glaubt ihr dass vaterit nicht mit hcl reagiert? als simples calciumcarbonat macht hcl vaterit genauso den garaus wie calcit oder aragonit. oder verstehe ich da etwas falsch.
lg
andreas

Offline loismin

« Antwort #8 am: 26 May 16, 21:02 »
Mal ganz was anderes.

Ist Vaterit inzwischen überhaupt als natürlich vorkommendes Mineral gefunden worden ?

Loismin

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 26 May 16, 21:03 »
ja, im sub-mm Bereich.

Mfg

Offline uwe

« Antwort #10 am: 27 May 16, 09:28 »
Hallo Alois,

vor Jahren war mal Vaterit an einem größeren Felsbrocken am Hopffeldboden zu finden. War allerdings wirklich sehr klein - nicht der Fels, aber die Kristalle.

Gruß
Uwe

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 27 May 16, 10:26 »
Hallo,

da gibt es eine Arbeit vom anderen Uwe:
Uwe Kolitsch: Vaterit vom Hopffeldboden, Obersulzbachtal: eine Fehlbestimmung, in: Neue Mineralfunde aus Österreich LX. Carinthia, G. Niedermayr et al. 2011, S. 155-156

Mfg

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #12 am: 27 May 16, 22:45 »
Moin

Von der Halde der Grube Glücksrad ist Vaterit ebenfalls beschrieben. Auch wenn ich dort recht viel zusammengetragen haben, war der bisher - leider - nicht dabei, bzw. er ist mir bisher nicht aufgefallen. Nach den Beschreibungen soll er dort auch eher winzig sein.

Was die Reaktion auf HCl betrifft so würde es mich doch sehr wundern, wenn Vaterit nicht in HCl aufbrausen würde. CaCO3 ist und bleibt CaCO3, mag sein, dass das Kristallsystem die Säurelöslichkeit minimal beeinflusst, aber sicher nicht in einem für den Sammler nutzbaren Ausmaß.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #13 am: 28 May 16, 20:57 »
"vor Jahren war mal Vaterit an einem größeren Felsbrocken am Hopffeldboden zu finden. War allerdings wirklich sehr klein - nicht der Fels, aber die Kristalle."

Alle "Vaterite" vom Hopffeldboden, die bislang mit SXRD untersucht hatte (>5), waren Calcit.
Die damalige Bestimmung von "Vaterit" ist nie publiziert worden und es ist nichts über die Identifizierungsmethode bekannt.

Vaterit ist in der Natur nur in Form winziger xx bekannt. Er kann offensichtlich durch SO4-Ionen stabilisiert werden (siehe http://www.mindat.org/min-4161.html), weswegen er mehrfach auf Sulfidbergbauhalden gefunden wurde.

Chemisch verhält sich Vaterit gegenüber Säuren wie Calcit und Aragonit.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #14 am: 29 May 16, 19:01 »
ok, dann kann Vaterit hier wohl ausgeschlossen werden.
Aber, um auf die ursprüngliche Bestimmungsfrage zurückzukommen: was ist das jetzt wirklich ?
Doch Calcit ?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge