Das Forum in der jetzigen Form gibt es erst seit 2002. Davor hatten wir eine andere Forensoftware. Seit wir mehr Informationen von unseren Mitgliedern verlangen, hat sich die Anmelderate deutlich reduziert. Auch die Zahl der Beiträge ist leicht zurück gegangen seit wir etwas stärker auf den Forenzweck achten.
Angefangen hat alles mit einer kleinen Homepage von mir. Anfangs ein paar Mineralien und ein paar Zeilen Text von mir, wurden um eine selbstgestrickte Wissensdatenbank erweitert. Dann kam ein erstes Forum dazu. Mit den ersten Besuchern die dann auch Spuren hinterließen vergrößerte sich die "Wissensdatenbank".
Der Durchbruch kam mit dem Wiki (ich denke das war 2002), Besucher konnten selber Einträge machen. Anfangs waren alle Mineralseiten ohne Datenbankunterstützng einzelne Textseiten. Später kamen zahllose selbstgestrickte Zusatzmodule dazu. Die Mineraldatenbank entstand. Dann kam die Lokationsdatenbank, die Kartendarstellungen, Mehrsprachigkeit, Übersichten die Gesteinsdatenbank und Fossildatenbank. Seither wird bereinigt, verbessert und strukturiert. Immer wieder kommen Updates für das Forum und andere Fremdsoftware die wir nutzen. Unser Wikisystem ist weitest gehend abgelöst von der Originalsoftware, da wir so viele Änderungen eingebaut haben, dass ein Rückfluss extrem schwierig wird.
Gruß Stefan