Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Mineralienatlas Geschichte
Stefan:
Das Forum in der jetzigen Form gibt es erst seit 2002. Davor hatten wir eine andere Forensoftware. Seit wir mehr Informationen von unseren Mitgliedern verlangen, hat sich die Anmelderate deutlich reduziert. Auch die Zahl der Beiträge ist leicht zurück gegangen seit wir etwas stärker auf den Forenzweck achten.
Angefangen hat alles mit einer kleinen Homepage von mir. Anfangs ein paar Mineralien und ein paar Zeilen Text von mir, wurden um eine selbstgestrickte Wissensdatenbank erweitert. Dann kam ein erstes Forum dazu. Mit den ersten Besuchern die dann auch Spuren hinterließen vergrößerte sich die "Wissensdatenbank".
Der Durchbruch kam mit dem Wiki (ich denke das war 2002), Besucher konnten selber Einträge machen. Anfangs waren alle Mineralseiten ohne Datenbankunterstützng einzelne Textseiten. Später kamen zahllose selbstgestrickte Zusatzmodule dazu. Die Mineraldatenbank entstand. Dann kam die Lokationsdatenbank, die Kartendarstellungen, Mehrsprachigkeit, Übersichten die Gesteinsdatenbank und Fossildatenbank. Seither wird bereinigt, verbessert und strukturiert. Immer wieder kommen Updates für das Forum und andere Fremdsoftware die wir nutzen. Unser Wikisystem ist weitest gehend abgelöst von der Originalsoftware, da wir so viele Änderungen eingebaut haben, dass ein Rückfluss extrem schwierig wird.
Gruß Stefan
geomueller:
Hallo,
da sieht man mal wieder wie die Zeit vergeht, ich bin nun auch schon seit Oktober 2003 :o :o ;D dabei, und ich muss sagen es macht immer noch Spaß täglich hier zu sein und die grandiose Entwicklung des Forums und des Lexikons mit zu erleben. Es macht einen auch ein wenig Stolz ein klein wenig am Gelingen beizutragen. Ich glaube ich war sogar der erste Moderator im Atlas, leider musste ich die Mod-Tätigkeit aufgeben sowie insgesamt meine Aktivitäten im Atlas aus Zeitgründen reduzieren :-\ Trotzdem macht es immer noch Spaß und ich möchte den Atlas auch nicht mehr missen.
Man kann den Initiatoren, allen voran Stefan, gar nicht genug für ihr Engagement danken :)
Gruß Jürgen
Moni:
Hallo !
Ja da sieht man mal, wie die Zeit vergeht.
Bin nun auch schon seit 2003 hier anwesend. Damals waren es noch keine 100 Mitglieder!
Eigentlich wollte ich die Nr. 100 sein, aber leider ;D mußte ich mich mit der Mitglieds-Nr. 98 oder 99 zufrieden geben ;)
Stefan, das Bild hat sich in der Tat gründlich geändert - alles ist gewachsen, Du hast ein gutes und vorallen sehr, sehr fleißiges Team um Dich gruppiert! Laß Dir von der weiblichen Minderheit hier mal recht herzlichen Dank sagen und gibt diesen auch an die Herren Moderatoren weiter!
Herzliche Grüße von
Moni
Conny3:
Hallo,
wenn man einmal von zwei Ex-Mitgliedern absieht, die seit dem "1970-01-01" ? laut Mitgliederliste vorher schon angemeldet sein sollen (Stefan ist das übersehen worden mit diesen Daten ???), zähle ich ja mit zu den Gründungsmitgliedern. Nur noch Rainer und ein Jose Luis, der wohl danach nie wieder in Erscheinung trat, waren wenige Tage vor mir da. Durch Zufall bin ich damals am 2002-07-21 (das sind ja fast schon 8 Jahre!) auf den Atlas gekommen und war begeistert (wie heute immer noch ungebremst) das man sich dort mit Beiträgen usw. einbringen konnte. Die anderen Foren hatten schon damals nicht so ein Niveau. Gerade in meinen vergangenen schweren Zeiten hatte ich viel Ablenkung im Mineralienatlas.
So krame ich auch hin und wieder mal in der Geschichte mit herum und hole alte Beiträge wieder ans Tageslicht. Ich kann nur sagen: Ohne den Atlas hätte ich diese Zeit nicht so gut überstanden.
In diesem Sinne grüßt Euch Euer Conny (eigentlich nicht mehr Conny3 sondern Conny2)
Stefan:
Lieber Conrad,
so wie ich das sehe bist du hier der Dinosaurier ;D
Glück Auf
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln