Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Bismut radioaktiv??

(1/5) > >>

Stefan:
Hallo, im Periodensystem der Wikipedia wird Bismut (Bi) als radioaktiv angegeben, das kommt mir etwas seltsam vor.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/Periodic_table_%28german%29_4.svg

Ist das so richtig?

Besten Gruß
Stefan

Hg:
Hallo Stefan,
ja ist richtig so.
In den gängigen Nuklidkarten und Periodensystemen hat Bi nur ein stabiles Isotop (Bi-209). Untersuchungen in einem 2003 veröffentlichten Artikel geben allerdings eine Halbwertszeit von Bi-209 an (1,9 ± 0,2 · 1019 Jahre). Das dürfte neben V-50 (1,5 · 1017 Jahre) so ziemlich die höchste Halbwertszeit sein.

Gruß,
Andreas

Quelle: Pierre de Marcillac et al, Experimental detection of alpha-particles from the radioactive decay of natural bismuth, Nature 422, 876–878 (24. April 2003)
http://www.nature.com/nature/journal/v422/n6934/fig_tab/nature01541_T1.html#figure-title

Xyrx:
Holla...

Ich glaube den Zerfall des Elements erleben die meisten von uns nicht mehr  ;D
Die Alpha-Strahlung dürfte aber absolut niedrig sein und mit normalen Methoden nicht feststellbar.

Gruß Xyrx

Stefan:
Interessant - Danke
Gruß Stefan

cmd.powell:

--- Zitat von: Hg am 13 Jul 10, 16:51 ---Untersuchungen in einem 2003 veröffentlichten Artikel geben allerdings eine Halbwertszeit von Bi-209 an (1,9 ± 0,2 · 1019 Jahre). Das dürfte neben V-50 (1,5 · 1017 Jahre) so ziemlich die höchste Halbwertszeit sein.
--- Ende Zitat ---

128Te hat eine Halbwertszeit von 2,2*1024 Jahren, 130Te hat 7,9*1020 a und spontan hab ich noch 136Xe mit >10*1021 a gefunden. Ich meine, 128Te ist der Rekordhalter - ich hatte vor Jahren mal in einer Mischung aus Langeweile und Neugier die Isotopentabellen nach "Rekordhaltern" durchforstet und Te ist hängengeblieben. Die anderen Beiden hab ich grade noch bei Wiki gefunden. Was man manchmal so treibt, wenn man nix Gescheites zu tun hat....

Interessant ist auch, das - relativ gesehen - besonders langlebige Isotope immer bei den Elementen mit grader Ordnungszahl auftreten, hier treten auch häufig mehrere stabile Isotope auf, wärend die Elemente mit ungrader Ordnungszahl meistens nur ein stabiles Isotop haben - wenn überhaupt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln