Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Elbe-Achate: ungewöhnliches Sammeln
alexis buhridorakes:
Hallo ihr beiden,schöne Funde.Seppl's moderne Suchmethode ist ja erfolgreicher als ich vermutet hätte.Sind die Kiesel nicht voller Algen? Gruß alexis.
Mark77:
--- Zitat von: alexis buhridorakes am 16 Jul 10, 22:14 ---Hallo ihr beiden,schöne Funde.Seppl's moderne Suchmethode ist ja erfolgreicher als ich vermutet hätte.Sind die Kiesel nicht voller Algen? Gruß alexis.
--- Ende Zitat ---
also, das wären dann Kieselalgen.. oder??!! Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen!! ;)
@Lausitz: Stolze Sammlung!! Find ich klasse! *daumen-hoch*
alexis buhridorakes:
ich fasses nicht,jemand verdreht meine Worte ;D ...
seppl23:
@Lausitz
Oh Ha, dass ist ja gigantisch. Gut, in Kiesgruben wird halt immer ordentlich gebuddelt, da kommt einiges an die Oberfläche, wenn der richtige Punkt getroffen wurde.
@alexis
Die sind schwarz wie die Nacht diese Kiesel. Doch wenn der Achat an der Oberfläche des Kiesels auftritt, haben die Algen nicht so eine gute Haftung wie bei normalen Kieseln und man sieht deutlich die Bänderung. Das liegt wahrscheinlich daran, weil die Oberfläche glatter ist als bei normalen Steinen. Die Elbe Chalzedone und Flinte sind fast nie von Algen befallen und man erkennt sie auf Anhieb.
Oft gehe ich auch einfach nach der Form des Steines, was bist jetzt auch sehr gut geklappt hat.
Alexusi:
Hi Leute,
@ seppl, schöne Stücke, geh aber schnell nochmal Sammeln, das Wasser wird wieder ansteigen ::)
@ Lausitz, meine Güte was für eine Sammlung, und das sind nur die von Ottendorf? Aber Platz hast noch oder ;D?
Gruß
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln