Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

mal was unthypisches

(1/2) > >>

Jochen1Knochen:
Hallo!
Hier rund um München gibts ja nur Kieselsteine von den Endmoränen der Eiszeit.Alles Gestein aus den Alpen.Wie kommt da so ein Sandsteinbrocken rein? Der wäre in der Gletscherbewegung doch wohl zerrieben worden!Auch beim Flußtransport durch die Isar wäre der sicherlich zerrieben worden.Und diese Kalkkruste,welche ca. 1,5mm Stärke aufweist ist auch seltsam.Mein Kollege meint,das das normal ist und er solche Steine schon viele gefunden hat.Er wollte mir auch Vergleichsmaterial mitbringen,aber da warte ich jetzt schon ein ganzes langes Jahr darauf.Eventuell hat ja der eine oder andere von Euch eine Theorie für mich.
Gruß Jens

Kluftknacker:
Hallo,
die Abriebfestigkeit mancher "weicher" Gesteine wird meistens unterschätzt. Der Transportweg vom Alpengletscher in das voralpine Molassegebiet ist auch nicht lang. Da sind abgerollte Sandsteine für mich keine Überraschung.
In meiner Lieblingskiesgrube im Raum Hannover finde ich auch öfters Sandsteine, ja sogar bröselleichten Bims! Die Transportwege aus Skandinavien sind hier entschieden länger als in/vor den Alpen. Ich schließe mich der Meinung des Kollegen an: normal ...
Kalkkruste: Die bildet sich meist erst am Lagerort, wahrscheinlich lag das Stück dauerhaft im Grundwasser in der Nähe einer "Kalkquelle".

LG
Kluftknacker

Xyrx:
Was heißt Abrieb? Die Klunkerchen liegen fest im Eis und wandern mit dem Eis mit. Da bewegt sich fast nix. Erst zum Ende, wenn die Schmelzzone beginnt, da wird der Stein geschliffen. Und wenn die Moräne nicht zu lang wird bleibt der weiche Stein auch relativ heile und wartet auf seine Bergung.

LG Xyrx

Wittgold:
Joooo, kann man nichts mehr zu sagen.
Wege sind relativ, das Eis spielt eine gehörige Rolle, es zerstört, kann aber auch schützen, wie jedes mal in der Materie, die Medaillie hat zwei Seiten ! Und bei Deinem Stück, Jochen,  wars eben schützend.
Grüsse Andreas

Jochen1Knochen:
Hallo!
Danke für die Antworten,aber mein Problem bleibt bestehen.In diesem alpinen Abraum findet man eigentlich alles mögliche,aber eben keinen Sandstein!Kalk ist ja jede Menge da!Kalkablagerungen durch eine kalkhaltige Quelle klingt interessant,aber die Kruste ist absolut unkristallin.Das hat keinerlei Ähnlichkeit mit Aragonit.Eher ist das gipsähnlich.Aber so wie Modellgips vom Baumarkt.Jetzt kommen mir da so Gedanken in den Sinn!!
Na toll! Wenn das ein Baustellenrelikt ist lache ich mich über mich selber schief ;D
Irgendwo hab ich noch mein Mikroskop liegen,da muß ich mal rumkramen.
Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln