https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Unterschied Linarit und Azurit  (Gelesen 6679 mal)

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
Unterschied Linarit und Azurit
« am: 22 Jul 09, 16:45 »
Hallo

Eine kleine Bitte !
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Linarit und Azurit erklären?
Vielen Dank von Frank!

Offline openpit

• Globaler Moderator
Re:Unterschied Linarit und Azurit
« Antwort #1 am: 22 Jul 09, 16:54 »
Hallo Frank,

gibt eine einfache, aber auch etwas rabiate Methode Linarit von Azurit zu unterscheiden
Azurit braust nach dem betröpfeln mit Salzsäure( da das Carbonat vom Chlorid verdrängt wird) auf, Linarit jedoch nicht, da das Sulfat vom Chlorid nicht verdrängt werden kann

Glück Auf, Micha

Online loismin

« Antwort #2 am: 22 Jul 09, 18:28 »
Hallo.

Noch ein Zusatz.
Linarit wird in der Salzsäure weiß.
Paragenese kann auch ein guter Anhaltspunkt sein.
Wenn die blauen xx direkt auf Bleiglanz sitzen ist es meist Linarit.

Lois

Offline joachimotto

« Antwort #3 am: 23 Jul 09, 20:33 »
Also Linarit ist blau und Azurit ist blau. Nee, mal ernsthaft, man kann es an der kristallvorm erkennen (aber schwer zu erklären). Eifacher ist es mit der paragenese. Wenn viel Blei vorhanden ist (Cerrussit, Galenit, Mennige) dann ist es wahrscheinlich Linarit, wenn kein Blei dabei ist, dann ist es whrscheinlich Azurit.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #4 am: 24 Jul 09, 09:36 »
Also, meines Erachtens ist es sinnvoll mal zu schauen was es sonst noch von der Fundstelle gibt. Es gibt sehr viele Fundstellen dort kommt der Azurit vor aber eben kein Linarit und auch umgekehrt. Azurit ist ein Kupfercarbonat und Linarit ein Bleisulfat.
Wie Loismin schon geschrieben hat ist die Paragenese ein recht gutes Bestimmungsmerkmal. Findest du dort keinen Bleiglanz sondern eben die Kupfererze dann wird es wohl eher ein Azurit als ein Linarit sein. Auch die Kristallform hilf einem schon weiter, wobei man sich da aber schon besser auskennen muss.
Auch gibt es heute im Internet schon sehr viele Fotos von Linarit, so dass auch da die Möglichkeit besteht sich einmal die Fotos anzuschauen und daraus eventuell ein Schluss ziehen zu können.

Gruß
loparit

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
« Antwort #5 am: 24 Jul 09, 11:05 »
Hallo Frank
Das mit den Paragenesen ist grundsätzlich richtig, jedoch findet man auch Malachit als Begleiter von Linarit. Versuch es mal mit ritzen Dein Fingernagel sollte mit etwas Druck Linarit ritzen (M = 2,5) Azurit ist härter (M = 3,5 - 4)
LG ingo

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #6 am: 24 Jul 09, 11:21 »
Ja natürlich findet man auch Malachit in Paragenese mit Linarit. Doch viel schwieriger dürfte es werden einen Linaritkristall mit dem Fingernagel zu ritzen. Nicht weil das nicht möglich ist, sondern weil die Linarite die wir hier bei uns in Deutschland finden doch eher recht klein sind und einen Kristall von vielleicht 4 mm Größe dann mit dem Fingernagel zu ritzen :-)
Wobei 4 mm schon für einen Linarit schon eher groß ist.
Und wenn es darum geht das Teil genau zu bestimmen, dann würde ich das eben jemandem zeigen der die Fundstelle sehr gut kennt und ganz klar vom Erscheinungsbild den Linarit bestimmen kann. Ein solcher Erfahrungsaustausch bringt sehr viel und dann hat man sich sehr schnell den Unterschied zwischen Azurit und Linarit erarbeitet. Was dann eben für weitere Fundstellen von Vorteil ist, da man den Linarit meistens recht schnell bestimmen kann.
Also wie gesagt am besten einige Sammler aufsuchen und dort Vergleichsstücke anschauen und so lernen.

Gruß
loparit

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 24 Jul 09, 16:08 »
Hallo,

Über den Bleinachweis. Pulverisierter Linarit gibt mit Salzsäure weißes bis farbloses Blei-(II)-chlorid, Azurit nicht.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 24 Jul 09, 18:19 »
Ich habs mit dem intuitiven Erfassen. Gut ist es, wenn man viele Azurite gesehen hat. Den erkennt man eigentlich (fast) immer. Linarit und die vielen, vielen anderen Blau-Männer muß man sich dann halt immer mal wieder im Bild anschauen; dann hat mans. Es empfiehlt sich immer, den Mineralinhalt der jeweiligen Fundstelle zu kennen. Dann kommt man viel weiter (bis auf die Grube Clara: da gibts zuviele: da muß man sich halt richtig reinknien, oder evtl. mal den Fachmann fragen)
Ich spreche gerne von Mineralien-raten! (im Scherz)
Gruß
Doc Diether

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Re: Unterschied Linarit und Azurit
« Antwort #9 am: 08 Aug 10, 19:10 »
Hallo Doc, das sehe ich nicht ganz so einfach. Von der Glücksradhalde Oberschulenberg im Harz gibt es Kupfer und Bleierze. Gut, wenn die Mineralien gut ausgebildet sind, kann man sie gut unterscheiden, aber oft sind sie verzerrt und dann kommen Zweifel auf. Aber kein Problem. Solche Mineralien sind mir lieb. Ein Tropfen Salzsäure auf einer Glasplatte und ein Nadelkopf großes Stück Mineral abpräpariert klärt alles wie hier schon oft geschrieben. Azurit löst sich auf, Linarit wird weiß.
willi

Offline epidot123

« Antwort #10 am: 18 Aug 10, 14:51 »
hallo zusammen

hab dazu auch ein frage
weil ich paragnese zur bestimmung gelesen habe
ist es möglich das es linarit mit brochantit von gourrama marokko gibt?leider habe ich keine genaueren angaben
mfg

Offline heli

« Antwort #11 am: 18 Aug 10, 16:07 »
Stimmt der Fundortname?

Typische Stücke aus Marokko mit Brochantit und Linarit s. http://www.mindat.org/gallery.php?loc=109728

Offline epidot123

« Antwort #12 am: 18 Aug 10, 16:21 »
das war zumindest auf dem mitgeliefertem fundzettel gestanden,ob es nun wirklich stimmt...?

die bilder bei mindat würde übereinstimmen,
danke für die bespielbilder