Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Vorstellung Livsfare

(1/3) > >>

Livsfare:
Hallöchen  :)

Mein Name (zumindest im Internet) ist Liv, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem Raum Nord-Hessen. Vor kurzem hat mich die Lust gepackt ein altes Interesse aus meiner Kindheit/Jugend wieder aufleben zu lassen – und zwar das Interesse an Steinen.

Ich habe eigentlich schon immer Steine gemocht. Als Kind hab ich auf Spaziergängen immer solche, die am Wegesrand lagen und die mir gefielen, aufgesammelt und mit nach Hause genommen. Wenn’s mit Oma Sonntags auf den Friedhof ging, hab ich statt beim Gießen zu helfen, lieber mit den Kieselsteinchen auf den Gräbern gespielt. *g
In der Schule, ich glaub es war sechste oder siebte Klasse, gab es dann sogar mal innerhalb einer Projektwoche einen Kurs zum Thema Steine. Es waren nicht viele Teilnehmer, und ich war das einzige Mädchen, aber trotzdem (oder gerade deshalb) war es richtig toll. Wir sind damals in das Mineralogische Museum in Marburg/Lahn gefahren und in einen kleinen Steinbruch, der ganz in der Nähe meines Heimatortes liegt. Dort hatte ich damals sogar tatsächlich einige Versteinerungen gefunden und auch aus dem Museum hatte ich ein paar Souvenirs. Leider hat meine Mutter meine kleine Steinsammlung dann irgendwann dem Mülleimer zum Fraß vorgeworfen. Dafür könnte ich sie heute noch erwürgen.
Nun fange ich also quasi wieder bei Null an.

Morgen kommt das Buch, das ich mir bestellt hab und auf das ich mich schon wie Bolle freue. Vielleicht fahre ich auch noch mal in den Steinbruch, auch wenn ich bezweifle dort ohne Kenntnisse etwas zu finden. Aber man kann ja trotzdem mal schauen.

Ich hab mich schon ein bisschen durch die hier bestehenden Threads gelesen und festgestellt (was mir aber auch vorher schon klar war), dass ich noch ga(aaa)nz viel zu lernen habe. Unglaublich was ihr hier so alles wisst, da freu ich mich schon auf mehr. :)

So denn, wenn’s noch Fragen gibt, einfach fragen.

Es grüßt euch herzlich,
die Liv

Sebastianit:
Hallo Liv,

keine Fragen, aber herzlich willkommen.  :)

Viele Grüße

Sebastian

Livsfare:

Jochen1Knochen:
Hallo Liv!
Erstmal Willkommen und zweitens meine Frage:Welches Buch hast Du Dir bestellt?
Gruß Jens

Livsfare:
Hallo Jens und danke fürs Willkommen heißen. :)

Folgendes Buch habe ich mir bestellt: Minerale und Gesteine: Mineralogie - Petrologie - Geochemie von Gregor Markl

http://www.amazon.de/Minerale-Gesteine-Mineralogie-Petrologie-Geochemie/dp/3827418046/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2EBZL2OEIG7A4&colid=1RL24EVWF80QI

Ich hoffe, dass ich mir damit schon mal einiges an Grundkenntnisses verschaffen kann. Weitere Bücher sind natürlich in Planung, entnommen aus einem Thread hier im Forum (Rubrik Gesteine). Der Thread ist allerdings von 2008, wenn jemand noch "neuere" Tipps hat immer her damit.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln