https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Vorstellung Livsfare  (Gelesen 3343 mal)

Offline Livsfare

• *
Vorstellung Livsfare
« am: 30 Jul 10, 16:27 »
Hallöchen  :)

Mein Name (zumindest im Internet) ist Liv, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem Raum Nord-Hessen. Vor kurzem hat mich die Lust gepackt ein altes Interesse aus meiner Kindheit/Jugend wieder aufleben zu lassen – und zwar das Interesse an Steinen.

Ich habe eigentlich schon immer Steine gemocht. Als Kind hab ich auf Spaziergängen immer solche, die am Wegesrand lagen und die mir gefielen, aufgesammelt und mit nach Hause genommen. Wenn’s mit Oma Sonntags auf den Friedhof ging, hab ich statt beim Gießen zu helfen, lieber mit den Kieselsteinchen auf den Gräbern gespielt. *g
In der Schule, ich glaub es war sechste oder siebte Klasse, gab es dann sogar mal innerhalb einer Projektwoche einen Kurs zum Thema Steine. Es waren nicht viele Teilnehmer, und ich war das einzige Mädchen, aber trotzdem (oder gerade deshalb) war es richtig toll. Wir sind damals in das Mineralogische Museum in Marburg/Lahn gefahren und in einen kleinen Steinbruch, der ganz in der Nähe meines Heimatortes liegt. Dort hatte ich damals sogar tatsächlich einige Versteinerungen gefunden und auch aus dem Museum hatte ich ein paar Souvenirs. Leider hat meine Mutter meine kleine Steinsammlung dann irgendwann dem Mülleimer zum Fraß vorgeworfen. Dafür könnte ich sie heute noch erwürgen.
Nun fange ich also quasi wieder bei Null an.

Morgen kommt das Buch, das ich mir bestellt hab und auf das ich mich schon wie Bolle freue. Vielleicht fahre ich auch noch mal in den Steinbruch, auch wenn ich bezweifle dort ohne Kenntnisse etwas zu finden. Aber man kann ja trotzdem mal schauen.

Ich hab mich schon ein bisschen durch die hier bestehenden Threads gelesen und festgestellt (was mir aber auch vorher schon klar war), dass ich noch ga(aaa)nz viel zu lernen habe. Unglaublich was ihr hier so alles wisst, da freu ich mich schon auf mehr. :)

So denn, wenn’s noch Fragen gibt, einfach fragen.

Es grüßt euch herzlich,
die Liv

Offline Sebastianit

Re: Vorstellung Livsfare
« Antwort #1 am: 31 Jul 10, 06:33 »
Hallo Liv,

keine Fragen, aber herzlich willkommen.  :)

Viele Grüße

Sebastian

Offline Livsfare

• *
« Antwort #2 am: 31 Jul 10, 12:53 »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 31 Jul 10, 13:08 »
Hallo Liv!
Erstmal Willkommen und zweitens meine Frage:Welches Buch hast Du Dir bestellt?
Gruß Jens

Offline Livsfare

• *
« Antwort #4 am: 31 Jul 10, 13:51 »
Hallo Jens und danke fürs Willkommen heißen. :)

Folgendes Buch habe ich mir bestellt: Minerale und Gesteine: Mineralogie - Petrologie - Geochemie von Gregor Markl

http://www.amazon.de/Minerale-Gesteine-Mineralogie-Petrologie-Geochemie/dp/3827418046/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2EBZL2OEIG7A4&colid=1RL24EVWF80QI

Ich hoffe, dass ich mir damit schon mal einiges an Grundkenntnisses verschaffen kann. Weitere Bücher sind natürlich in Planung, entnommen aus einem Thread hier im Forum (Rubrik Gesteine). Der Thread ist allerdings von 2008, wenn jemand noch "neuere" Tipps hat immer her damit.  :)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #5 am: 31 Jul 10, 14:14 »
Hallo Hallo!
Da rein willst Du Dich verbeißen?Ist schon etwas heftige Literatur um von Null anzufangen! ::)Schau lieber mal unter Mineralfundstellenlektüre.Da werden auch viele Grundkenntnisse vermittelt :)
Gruß Jens

Offline Livsfare

• *
« Antwort #6 am: 31 Jul 10, 14:29 »
Hallo Jens :)

Danke für den Tipp, da werde ich mich dann auch nochmal umschauen!

Das Buch kam gerade mit der Post. Es ist sehr umfangreich wie es scheint (aber das ist gut so), da kommt also einiges auf mich zu, aber ich habs ja nicht eilig. Sonderlich kompliziert geschrieben scheint es nicht. Auch der Aufbau scheint gut gegliedert. Ich werde mich damit die nächsten Tage eingehend beschäftigen und dann verlauten lassen wie ich damit zurecht komme. Habe aber ein gutes Gefühl dabei. :)

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 01 Aug 10, 23:58 »
Hallo und willkommen!

Wow, da hast Du ja gleich mal gehaltvolle Kost zum Einstieg in die Literatur gewählt  ;)
Darf ich Dir "fürs Große und Ganze", d. h. für die Einbettung der petrografischen und mineralogischen Detailkenntnisse in den Kontext der allgemeinen Geologie, unbedingt noch "Allgemeine Geologie" von Frank Press und Raymond Siever ans Herz legen?
http://www.amazon.de/Allgemeine-Geologie-Frank-Press/dp/3860253905

Gruß,
Rainer

Offline Livsfare

• *
« Antwort #8 am: 02 Aug 10, 22:30 »
Hallo Rainer :)

Danke für den Tipp, das Buch sieht (was man so anhand eines Blicks ins Inhaltsverzeichnis erkennen kann) sehr interessant und umfangreich aus! Wird dann auf alle Fälle auch den Weg zu mir finden - allerdings erst nächsten Monat. Bis dahin bin ich ja auch noch gut bedient.   ;D

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 03 Aug 10, 18:13 »
Hallo, und willkommen,

ich wünsche Dir, dass Dir Deine "Einsteigerlektüre" nicht den Spaß nimmt.
Und für den nächsten Schritt, Geologie; das oben empfohlene Buch gibt es, falls Geld für Dich nicht die große Rolle spielt, inzwischen auch in 5.Aufl., 2007, als gebundenes Buch. Die Autoren sind nun John Grotzinger, Thomas H. Jordan, Frank Press, und Raymond Siever. Ist dann halt noch ein wenig aktueller.

Zeo

Offline Livsfare

• *
« Antwort #10 am: 03 Aug 10, 20:27 »
Hallo Zeo :-)

Zitat von: ZEO
ich wünsche Dir, dass Dir Deine "Einsteigerlektüre" nicht den Spaß nimmt.
Nein, ganz im Gegenteil - sie macht Lust auf mehr.  ;D

Was das andere Buch betrifft muss ich dann mal schauen...Geld spielt leider durchaus eine Rolle, aber ich denke es ist eine gute Investition.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge