https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Muß noch viel von Euch lernen  (Gelesen 15082 mal)

Offline Jens G

• tolles Forum!
Muß noch viel von Euch lernen
« am: 28 Sep 03, 15:47 »
War wieder mal auf ein paar Stunden in der Natur - diesmal in Amerika (Sachsen) an der Bahnstrecke.

Habe ein paar kleinere Stücke gefunden.

Zum ersten

kleine Quarzstufe mit Kupfer ???
Größe ca. 20*20*15 mm

3 kleine grüne "Aufsätze"
Strich braun

leider hatte es unsere Katze vom Stuhl geworfen (dabei ist etwas vom grünen Belag abgeplatzt) - darunter sieht es teilweise "braun" goldglänzend (Pyrit) und silber glanzend aus - leider ist es sehr bewölkt und die Fotos sind noch nicht so, wie ich es mir vorstelle.

Was denkt Ihr?

[gelöscht durch Administrator]

Offline Jens G

• tolles Forum!
Re:Muß noch viel von Euch lernen
« Antwort #1 am: 28 Sep 03, 15:48 »
hier erst mal noch das zweite Foto

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #2 am: 28 Sep 03, 15:53 »
hier ein weiteres Bild von eventuell Türkis ???
Habe hier mehrere kleine hellblaue oder hellgrüne "Steinchen" - meist knollenartig oft porös gefunden ( teilweise ca. 1 cm, teilweise darunter- einen habe ich mal etwas angeschliffen, 2 bis 3 leicht darüber).

Hier das Foto:

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #3 am: 28 Sep 03, 15:59 »
noch ein kleines Etwas (7*5*4 mm)
sieht  "hell"grün aus

Glas??? für unsere DDR-Glasflasche fast zu hell auserdem für die Fundstelle sehr rund (keine scharfen Splitterkanten)
desweiteren keine weitere ähnlichen stücke innerhalb von ca 2 Metern

am Fundort soll es laut MINMAX auch Zirkon geben - könnte das einer sein oder doch eher Glas ?

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #4 am: 28 Sep 03, 16:07 »
HalloJens,

das zweite Bild sieht wie Kupferschlacke aus. Das erste ist schwer zu sagen: Chlorit ?? evtl. Nach Kupfer sieht mir das eher nicht aus. Wie sieht es denn überhaupt um den Steinbruch Amerika bei Penig heute aus? Ich war früher dort auch sammeln: Turmalin (Schörl), etwas Quarz (ein recht großen Kristall fand ich damals mit [allerdings Eisen überzogen ]). Wenn ich ihn finde, kann ich ihn ja mal reinstellen (Bild).
Weiter noch (nur Belege): Feldspat, Glimmer, Topas (vom Bahnhäuschen), Chlorit, einen sehr kleinen Rubellit muß ich damals  im Bruchgelände verloren haben!....
Damals (1978) fuhr ich noch mit dem Zug. Die Fahrkartenverkäuferin fragte mich, ob ich sie veralbern wollte ,als ich nach "Amerika "eine Fahrkarte verlangte! ;D :D

Der Conny

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #5 am: 28 Sep 03, 16:11 »
und noch eines

hier habe ich noch nichts weiter herausgefunden:
der stein ist auch etwas porös (eher salzartig - so kristaline Struktur)
an einigen Stellen gelbe Kristalle (ca. 1mm - Topas soll in Amerika vorkommen) - an andere Stelle eher bräunliche Kristall"auswachsungen) - Dolomit??? da es zur Zeit bei uns regnet erst mal nur ein Bild, was ich Gestern noch gemacht hatte.

Vielen Dank für Eure Hilfe

MfG
Jens G

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #6 am: 28 Sep 03, 16:19 »
Hallo Jens,

das 2 Bild (türkis) würde ich auch eher für Schlacke halten. Die Blasenförmigen Hohlräume deuten u.a. darauf hin.

Letztes Bild würde ich für Quarz mit einem eisenhaltigen Überzug halten.

Gruß Stefan

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #7 am: 28 Sep 03, 16:25 »
Hallo Conny,
war nur (auf der Heimfahrt von Bekannten) am Bahnhofsgelände entlang der Bahnstrecke unterwegs (ist stillgelegt). Wo findet man eigentlich den Steinbruch Amerika?

Wie gesagt kenne mich auch noch nicht so gut aus (andere auffällige Sachen habe ich nicht gesehen (Glimmer denke ich ja - im Gestein teilweise auch schwarze Lagen wie mehrere Papierseiten aneinander dann anderes Material und dann wieder das Schwarze material - mache Morgen vielleicht noch ein paar Fotos).

Muß mal - falls das Wetter noch etwas so bleibt - einen Tag die Steinbrüche dort unten (diethensdorf, Burgstädt, Wolkenburg, Limbach Oberfrohna bes. Steinbruch Elzing,... ) besuchen - muß mir aber erst mal entsprechendes Kartenmaterial anschauen (vielleicht helfen mir ja die topografischen Karten (sachsen) weiter.

edit Das zweite Bild (Ku2) - von der Seite her gesehen gibt es dort eine goldfarbene und silberfarbene "Ecke".

Schlacke könnte dort eventuell über Güterzüge an den Fundort gekommen sein ... oder was denkt Ihr - sonst ist ja um Amerika nichts weiter (keine Hüttenbetriebe oder wo das Zeug herkommen könnte???
/edit

MfG
Jens G

Habe doch noch ein Foto gefunden (mit besagter Stelle links leicht goldfarben - unten mittig ein silbrig glänzendes "Eckchen"

« Letzte Änderung: 28 Sep 03, 16:54 von Jens G »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #8 am: 28 Sep 03, 20:25 »
Könnte doch Kupferkies mit etwas Malachit sein. Das andere Bild sind Quarzkristalle.

Der Conny

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #9 am: 28 Sep 03, 21:40 »
hatte auch erst an Malachit gedacht - aber warum ist der Strich braun?
Habe mit dem vermeintlichen Malachit gestrichen - drückt da der Kupferkies durch oder wie kommt das?

MfG
Jens G

« Letzte Änderung: 28 Sep 03, 21:43 von Jens G »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #10 am: 28 Sep 03, 22:07 »
Hallo Jens,

das kann schon sein. Der Malachit ist einfach zu dünn auf der Oberfläche des vermutlichen in Brauneisen zum Teil schon umgewandelten Kupferkieses, um als Strichfarbe in Erscheinung zu treten. Hier um Jena gibt es auch stellenweise in Brauneisen umgewandelten Kupferkies mit Malachit (allerdings sehr klein). Es handelt sich um ein kleines Dolomitbänkchen (Subundatusbank des Mittl. Röts).

Herzliche Grüße

Der Conny

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #11 am: 29 Sep 03, 16:48 »
Hallo Jens,
zu den von Dir genannten Fundstellen kann ich auch teilweise Hinweise geben:

1. Diethensdorf, Burgstädt : kenne ich auch nur aus der
    Literatur

2.Wolkenburg:dort habe ich früher viel gesammelt (sogar mal gezeltet),.Durch Waschen des Pegmatitgruses und der Erde in
der Umgebung des Ganges konnte man bis etwa 1990 immer kleine Rubellitkristalle finden. Selten waren auch mal etwas größere Stücke mit eingewachsenen Kristallen dabei: Quarz XX, Turmalin (Elbait) xx viele Farben ,meist aber schwarz(Schörl) und etwas häufiger in rosa, Apatit (eine Stufe- kleine xx), Glimmer (auch rosafarbig)u.a.
Im nahegelegten stark verwachsenen Granulitsteinbruch gab es mm- große Cyanit -Einschlüsse.

http://groups.msn.com/Schauinsfoto/connysfossilienundmineralien.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=1259

3.Limbach Oberfrohna: Hier gab es bis 1990 einen ganz ausgezeichneten Feldaufschluss mit sehr schönen dunkelroten Turmalinen. Leider hatte ich das auch erst im Sommer 1990 erfahren, so daß ich nur noch  Reste finden konnte. Heute ist dort Privatgelände mit Teichen, Wald, etc. als Flächennaturdenkmal ausgewiesen.
In der ganzen Umgebung (Bräunsdorf) Lesesteine:QuarzXX, Turmalin (Schörl) selten

4.Steinbruch Elzing: ist in Betrieb, es kommen dort immer wieder schöne Schörl XX u. a. vor - abhängig von Abbausituation. Selbst war ich nur 1x dort.

5. Aufschluss Röhrsdorf (bei Chemnitz-nördl.)
früher (vor 1985!) im Granulit eingewachsen :Cyanit, Sillimanit, Granat - dort konnte man immer etwas finden (nur als eingewachsene Kristalle-keine Drusen!) Bitte beachten: Kleingartenanlage im ehemaligen Bruch - sehr geringe Aufschlusshöhe , Stbr. mindestens seit den 50iger Jahren nicht mehr in Betrieb.

6. Thierbach: Aufschluss an der Mulde: Epidot u.a.

7. Ullersberg: Pingen und Halde im Feld, Lesesteinfunde: Azurit, Malachit u.a.m., dort auch in der Nähe Stollen (im Tal) mit ähnlicher Paragenese.

Callenberg u. Hartmannsdorf lass ich mal weg (Fundstelle erloschen bzw. nicht mehr existent).

Bei allen Fundpunkten beachten: Situation bis etwa 1990
außer in Wolkenburg, Thierbach u. Limbach-Oberfrohna war ich in den letzten Jahren nicht mehr dort suchen.

Nach dem Hochwasser könnten sich zwischenzeitlich bessere Fundbedingungen ergeben haben. Der Steinbruch Amerika befindet (befand!) sich ca. 400m links hinter dem gleichnamigen Bahnhof nach Nordosten zu. Man erkennt ihn heute sicher nicht mehr, da er total zugewachsen ist. Etwas weiter noch an der Bahnstrecke links das alte Bahnwärterhäuschen (heute Ruine bzw. wohl nicht mehr vorhanden?) mit der Topasfundstelle (s. LAPIS).
Vielleicht noch ein Tipp zum "Zirkon" o. Ä. Könnte natürlich auch blauer Topas sein. Mach mal einen Härtetest auf Glas.

Glück-Auf!

Der Conny
« Letzte Änderung: 31 Mar 08, 20:57 von Conny3 »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 29 Sep 03, 22:30 »
Hallo Jens.. ;)
ich bin ziemlich irritiert. Was ist denn nun die exakte Fundortbezeichnung?

AMERIKA oder SACHSEN ??? Aber Sachsen liegt jedenfalls immer noch in Deutschland und nicht in Amerika.

Gruß Peter

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #13 am: 30 Sep 03, 00:29 »
Hallo Peter,
Wir Sachsen haben uns "ohne Krieg" halt mal Amerika einverleibt ;D :P USA  :P ;D - aber die Situation mit dem Ticket von Conny war bestimmt nicht schlecht.  8)

Hallo Conny,
mit Deiner ausführlichen Ausarbeitung zu den Fundstellen um Penig hast Du Dich wieder einmal übertroffen - vielen Dank für die guten Tips.
Zum Steinbruch Amerika - wir sind vom "bahnhofsgebäude in Richtung Nord-Osten entlang der Bahnschiene gelaufen - auf der linken Seite gab es da Felswände - einen Steinbruck konnte man da eigentlich nicht erkennen - eher normales "Felsgestein" (Länge ca. max. 50m Höhe ca 10 m) - kaum Abbauspuren alles relativ natürlich - da kam auf der linken Seite ein Waldhang und wesentlich weiter mind. 800 m + nach einer Verbreiterung des Geländes um die Bahnschiene eine Art große Felswand ca. 80 m lang und 30 m hoch Zuvor war auf der rechten Seite noch mal ein "Felsstück". Es ist ja schon eine geraume Zeit vergangen - wirst Dich bestimmt nicht mehr an die Details erinnern können  - könnte aber bestimmt eher die größere Felswand gewesen sein - habe sie nur aus einer gewissen Entfernung gesehen - meine "Beste hatte ich etwas zurückgelassen - und da dort junge Leute Kletterten bin ich dann nicht bis dort hin gegangen.

An Alle  
Hat denn jemand eine Idee zu dem grünen Teil. Könnte das nun eher Glas Zirkon oder Topas sein - wie es hier eigentlich Unterschiede in der Härte zwischen Glas und Zirkon ? Mit was teste ich das am Besten.
Topas Härte 8
Zirkon Härte 7,5
Glas  darunter (habe irgendwo gelesen Pyrit - Härte 6 bis 6,5 ritzt Glas) also müßte sowohl Zirkon als auch Topas Glas ritzen - aber dann liegen Zirkon und Topas relativ nah beeinander)
Habe aber zum Glück ein paar Zirkone aus der "Weida" gewaschen - sollen zumindestens Zirkone sein - mit denen könnte ich ja dann weiter testen - Topas sollte ja diese ritzen.

Werde es mal probieren.

MfG
Jens G

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #14 am: 30 Sep 03, 18:25 »
Hallo Jens,
es ist die verbreiterte Stelle mit der hohen Felswand und dem Felsen rechts der Gleise. Dort endete der Steinbruch. Schon in den 70 iger Jahren war er stark verwachsen. Heute ist er sicher als Steinbruch nicht mehr zu erkennen.

Der Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge