https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Muß noch viel von Euch lernen  (Gelesen 15095 mal)

Offline Jens G

• tolles Forum!
Re:Muß noch viel von Euch lernen
« Antwort #15 am: 30 Sep 03, 23:17 »
@ Conny
Wenn ich mal wieder in der Nähe bin kann ich ja mal ein Foto von der Stelle machen.

@ Alle

Habe gestern mal mit dem grünen Teil versucht eine Glasflasche zu ritzen - da er sehr rund ist - war der Test sehr schwer durchzuführen.
Habe eine Glasflasche benutzt. Dabei ist nur ein leichter "Ritzer" an der Glasflasche erkennbar - aber nichtmit einem typischen "Ritzgeräusch" wie bei einem Glasschneider (ist halt kein spitzer Diamant   :'( ). Dann habe ich mal den grünen "Stein" an einem vermeintlichen Zikon (aus der Weida - leider auch sehr rund) geritzt und umgekehrt - hier hat jeder "Stein" den anderen leicht geritzt.
Bedeuted das jetzt, das es Zirkon sein kann - oder ist alles nur Glas?

MfG
Jens G

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #16 am: 01 Oct 03, 22:45 »
Hallo Conny,
Wo finde ich den Steinbruch Elzing - habe hier mal einen Kartenausschnitt (Topographische Karte Sachsen) - am oberen Rand ist eine Art Steinbruch eingezeichnet - könnte es der Stbr. Elzing sein?

Vielen Dank!

Jens G

Copyright Landesvermessung NRW, Bonn

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 25 Oct 04, 10:40 von Jens G »

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #17 am: 03 Oct 03, 15:59 »
Hallo,

Habe schon mal unter google gesucht - aber "keine" Bilder von Kuperschlacke gefunden.
Kennt Ihr eine Adresse oder ein paar Merkmale, an denen man eventuell ableiten kann ob es Kupferschlacke ist oder nicht.

Habe noch ein anderes Sück - unterscheidet sich etwas vom zuvor geposteten (hat irgendwie eine andere Struktur - eher eine "steinische Körnung").
Maße: 30*25*12mm
selber Fundort

MfG
Jens G

Offline uwe

« Antwort #18 am: 03 Oct 03, 18:55 »
Hallo Jens,

es könnte sich bei dem Stück mit dem Malachitbelag um Fahlerz handeln.

Das kleine abgerollte blaue Steinchen könnte tatsächlich Topas sein, der kommt nämlich in diesem Gebiet hellblau vor. Prüfe mal die Härte.

Das andere hellblaue Aggregat kan sonst etwas sein. Manche Sammler schütten an den Fundstellen den Schutt der letzten Sammeltouren aus.

Ansonsten bin ich überrascht, daß der Steinbruch Amerika noch von Sammlern besucht wird. Der war schon vor 20 Jahren völlig verrollt und verwachsen. Da gibt es bessere Stellen im Muldental. Zum Beispiel gab es hinter dem verfallen Bahnwärterhäuschen unweit des Steinbruches eine interessante Druse mit Topas.

Glück Auf

Uwe  

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #19 am: 04 Oct 03, 21:23 »
Hallo Uwe, war gerade in der Nähe von Amerika - wollte mir den Steinbruch mal anschauen.
Habe gerade angefangen, mich für Mineralien zu interessieren - wäre daher noch für viele Hinweise und Ratschläge dankbar.

Werde mir demnächst  auch mal andere Fund-Stellen im Multentalkreis anschauen.
Mal sehen wie Morgen das Wetter wird - heute hat es bei uns zeitweise stark geregnet - da mußte der Ausflug erst mal gecancelt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jens G

Offline uwe

« Antwort #20 am: 05 Oct 03, 14:07 »
Hallo Jens,

bei dem Sauwetter sichte ich gerade mal wieder meine Sammlung. Das Sulfidaggregat mit dem grünen Belag (Malachit ?) könnte auch Sphalerit sein. Ich habe eine kleine Stufe von "Hof und Trau Gott" bei Drehbach die sieht ähnlich aus.

Der Steinbruch Elzing ist leicht zu erreichen:

Von der A4 in Chemnitz Nord Richtung Leipzig abfahren. In Hartmannsdorf an der 2 oder 3 Ampel nach links Richtung Limbach-Oberfrohna abbiegen. Rechts der Straße ist ein Autohändler. Dann steigt die Landstraße etwas an und verläß den Ort. Am  ersten Haus links zweigt eine Betriebsstraße scharf rechts ab. Die fährt man hoch. Oben ist eine Spetitionsniederlassung. Kurz danach an einer Kreuzung der Feldwege kann man parken. Danach kommt schon der Steinbruch. Man läuft den Zaun entlang talwärts bis zur Grundstücksecke und steigt dort über den Zaun. Dann die erste beste Abstiegsmöglichkeit in den Bruch suchen. Es gibt mehrere Sohlen in die letzte Sohle hinunter kommt man auf der gegenüberliegenden Seite.

Die Gänge streichen SSO nach NNW. In der östlichen Bruchzone gibt es einen größeren Calzit/Dolomitgang. Dort ist auch schon mal Pyromorphit und Bleiglanz gekommen.

Glück Auf

Uwe

Offline uwe

« Antwort #21 am: 05 Oct 03, 14:15 »
Hallo,

hier ist nochmal Uwe. Habe die Karte nochmals angeschaut. Der Steinbruch am oberen Kartenrand ist es !

Von den vorher erwähnten Fundstellen ist die Fundstelle am Ullersberg noch am ergiebigsten, aber nur wenn frisch geackert und abgeregnet ist - also am besten im Frühjahr.

Die kleine Halde mitten im Feld kann man vergessen. Wenn man auf dieser Halde steht - die Nase Richtung Tal, dann sollte Richtung 2 bis 4 Uhr das Feld etwa 300 m abgesucht werden. Dort ist vermutlich eine größere Halde überackert worden. Alles was grünlich oder gar blau aussieht mitnehmen und zu hause nach dem abwaschen untersuchen.

Glück Auf

Uwe

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #22 am: 05 Oct 03, 14:20 »
Vielen Dank für die Informationen - da muß ich ja nur noch auf trockenes Wetter warten.

Vielen Dank nochmals.

MfG
Jens G

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #23 am: 06 Oct 03, 20:33 »
Hallo Uwe u. Jens,
Die kleine Halde im Feld war aber vor Jahren (1977?) auch recht fündig gewesen. Sonst stimme ich zu, dass man  in der Umgebung gelegentlich Malachit/Azurit /Traubenquarz, etc. finden konnte. Wie es aber jetzt dort aussieht, kann ich nicht beurteilen. Müßte meine Ullersbergfunde auch noch einmal durchsehen. Sicher ist da noch so manche unbestimmte Überraschung dabei (alles meist MM). Im Tal der Stollen "Gottes Segen" mit kleiner Halde (?)  davor -1980!

Gruß

Der Conny

Offline uwe

« Antwort #24 am: 06 Oct 03, 21:44 »
Hallo Conny,

ja 1977 !  Da werd' ich gleich melancholisch wenn ich daran denke was es da alles noch so zu finden gab und was man alles als Krümelkram so entsorgt hat, nach dem man sich heute die Finger lecken würde - z.B. Schneeberg.

:-[

Glück Auf

Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 13 Oct 03, 19:52 »
Na, Hauptsache ich bin auch noch 1996 im Schneeberg-Neustädtler Revier auf meine Kosten gekommen (bezügl. reichlicher Eigenfunde natürlich..) ::) :D ;D :o 8)..

..unter anderem ansehnlicher Arseniosiderit und Todorokit von der Halde der Ex-Grube Sauschwart (letzteres röntgenanalysiert!; der Arseniosiderit ist aber eindeutig mit bloßem Auge identifizierbar!)..des weiteren schwer erarbeitete Quarz-Schönheiten, etc..

..auf dem Weg zur Waldschachthalde dann sogar 2 Erythrin-Eigenfunde und direkt auf der Waldschachthalde dann reichlich Torbernit auf schwarzem Kiselschiefer und versteckt im Wald, am Rand der Halde, sogar eine Großstufe mit rötlichem Chalcedon und radioaktivem Parsonsit!
..dann noch 2 Großstufen Hinsdalit-Corkit-xx..evtl. sind da auch noch Mineralien der Tsumcorit-Gruppe mit drauf..wird gerade analysiert(!)..etc..

..am Waldschlößchen-Restaurant dann noch etwas Glaukonit + Illit, etc..(röntgenanalysiert);

..von der Pucher Schachthalde immerhin noch eine Stufe mit Pucherit-xx;
Rauchquarz-xx von der Ex-Grube Peter und Paul;

Amethyst von Halde ??;

u.v.m.. ;D

Glück auf Peter (Fotos zu einem Teil meiner o.a. Eigenfunde habt Ihr ja alle schon sicher hier und in den anderen Foren betrachtet. ;D)
« Letzte Änderung: 13 Oct 03, 20:08 von Peter »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #26 am: 15 Oct 03, 18:02 »
Hallo Peter u. Uwe,
ja von der Pucher Schachthalde hatte ich in den vergangenen Jahren immer wieder Stufen mit Pucherit xx, Eulytin (eine Stufe), Apatit, diverse gelbe Wismutmineralien (?)(Schumacherit,...) u. (Rauch) Quarz xx gefunden. Zellige Quarze, gelbe Anflüge und relativ schweres Material brachten dann die Funde (vor allem mit Pucherit xx besetzt). Es wurde aber von Mal zu Mal schlechter. Zuletzt 2002 dort gewesen.
Werde demnächst mal versuchen ein brauchbares Bild von einem der Pucherite anzufertigen.

Gruß

Der Conny
« Letzte Änderung: 15 Oct 03, 21:07 von Conny3 »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #27 am: 15 Nov 03, 15:10 »
Hier der versprochene Quarzkristall:

....etwas Quarz (ein recht großen Kristall fand ich damals mit [allerdings Eisen überzogen ]). Wenn ich ihn finde, kann ich ihn ja mal reinstellen (Bild)......

Den Eisenüberzug entfernte ich damals mit Oxalsäure.
Fundjahr 1978

Der Conny

« Letzte Änderung: 15 Nov 03, 16:05 von Conny3 »

Offline pseudonym

Re: Muß noch viel von Euch lernen
« Antwort #28 am: 29 Oct 06, 16:34 »
Doch ,doch den sieht man noch hab bis vor 6 Jahren in dem Bahnhofsgebäude gewohnt ,war auch oft dort im Bruch aber so besonders viel war da nicht zu finden - allerdings am Bahnwärterhaus ,sah es schon besser aus ,Schörl xx ,Muskovit xx ,Feldspat xx  (ca. 5 cm ) , Schriftgranit .

Tja und dann war da mal ein Sammler aus Berlin der campierte dort oft und zeigte mir nachdem er mir versicherte er könnte gut mit seinem Messer umgehen und ohne das ich anfassen durfte - einen ca. 3 -4 cm großen Wassergrünen Kristall und meint das sei ein Topas der dort im Wald gelegen haben sollte . Naja Schürfstellen gibts da im Wald aber Hinweise auf Topas hab ich keine gefunden .

Laut Vollstädts Liste gab es allerdingsTopase im Amerika . . .  !

Offline uwe

Re: Muß noch viel von Euch lernen
« Antwort #29 am: 29 Oct 06, 21:24 »
Der letzte Beitrag ist zwar etwas aus dem Zuammenhang gerissen, aber es gab vor Jahren links hinter dem Bahnwärterhäuschen eine größere Druse, aus der man relativ große blaue Topase auf Quarzkristallen aufgewachsen bergen konnte. Das war zwar etwas mühseelig aber lohnend. Der Topas auf dem Bild ist etwa 13 x 13 mm groß. Daneben sind auf der Stufe noch winzige grüne Turmaline (Mikro).

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge