https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Suche Angaben zu Ag-Gehalt von Galenit  (Gelesen 6476 mal)

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Suche Angaben zu Ag-Gehalt von Galenit
« am: 31 Jul 10, 19:25 »
Hallo,

ich suche Angaben zum Silbergehalt von Galenit verschiedener Fundstellen.
Über Antworten würde ich euch sehr dankbar sein.

Gruß
Daniel

Offline giantcrystal

Re: Suche Angaben zu Ag-Gehalt von Galenit
« Antwort #1 am: 31 Jul 10, 21:02 »
Seeeehr unterschiedlich, wie Du vermutlich schon weisst

Gute Ag - Gehalte so wie im Clausthaler Revier rangieren so um 0,5 bis etwa maximal 1,0 % Ag im Bleiglanz

Glück Auf

Thomas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 01 Aug 10, 17:19 »
Hallo,

Ja, sehr unterschiedlich. Im Allgemeinen hängt es von der Gangformation (und damit letztlich auch von der Bildungstemperatur), von der Paragenese (eigenständige Silberminerale und Fahlerz nehmen Silber aus der Lösung und für den Galenit bleibt weniger), sogar der Generation innerhalb eines Ganges ab.

Hohe Silbergehalte (0,5-1 %) hat Bleiglanz typischer Blei-Zinkerzgänge (Harz, Freiberg (kb-Formation), Südschwarzwald (hier die Ganggruppen A und E nach METZ et al. (1957))). Niedriger ( bis ca. 0,3 %) ist der Ag-Gehalt in Fluorit-Baryt-Gängen mit Bleierzen (Südschwarzwald, Erzgebirge). Noch niedriger (< 0,1 %) liegt der Gehalt bei manchen Bleiglänzen, die nur im Mittelalter als Silbererz, später zu Bleiglasuren (sog. Lasurblei) verwendet wurden (z.B. Badenweiler/Schwarzwald). Es handelt sich hier um tieftemperierte Bildungen.

Ag-Gehalte > 1 % sind recht selten und beruhen auf der Beimengung von Ag-Trägern.

Extremwerte: Bis 1,5-2 % bei Schapbach im Schwarzwald durch Hochtemperatur-Mischbarkeit von Schapbachit und Galenit,
bis über 2 % durch Silber auf Sprüngen und Rissen in Galeniten der 2. Generation im Schindlergang, Münstertal/Schwarzwald.

Glück Auf!
Smoeller

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 01 Aug 10, 17:50 »
Hi,
kannste hier im Lexikon alles selber nachlesen.
MfG Günter

Offline thdun5

« Antwort #4 am: 02 Aug 10, 16:46 »
Hallo,

nachlesen ist gut gesagt. Aber weder im Mineralienportrait über Galenit noch auf dem Datenblatt ist für verschiedene Fundstellen der Silbergehalt angegeben. Einzig und allein konnte ich daraus den Silbergehalt von Stufen aus der Eifel (Mechernich und Maubach) entnehmen. Auch auf den Lexikonseiten konnte ich bisher nichts finden. Allgemeine Aussagen, wie die, dass im Galenit bis 1 % Silber enthalten sein können, nützt mir nichts.

Ich habe es mir so vorgestellt, wie es Thomas und Sebastian beschrieben haben - also fundortspezifisch. Erst einmal vielen Dank euch beiden!

Vielleicht kann mir noch jemand anders Silbergehalte von Galenit z.B. aus Großbritannien, USA oder wo anders her nennen. Auch Ag-Gehalte aus spezifischen Analysen würden mir genügen.

Gruß
Daniel

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #5 am: 03 Aug 10, 09:07 »
Hallo Daniel,

ich bin ein wenig neugierig, wofür benötigst Du die Angaben? Bei allein 2500 Fundstellen im Lexikon und zahlreichen tausend Fundstellen die noch ncht eingetragen wurden, würde das eine sehr lange Liste.

Besten Gruß
Stefan

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 03 Aug 10, 09:30 »
Hi,
"würde das eine sehr lange Liste".....und eine zweifelhafte dazu,da die Silbergehalte,wie schon festgestellt,von Probe zu Probe eines Fundpunktes stark varieren.
MfG Günter

Offline barggeist

• ob ich noch was finde???
« Antwort #7 am: 03 Aug 10, 16:21 »
ein herzliches glück auf an die bleifraktion,wo es gerade um galenit geht,eine frage,ich habe paar nette galenitsachen als haldenfund gemacht.diese sind aber ganz schön mit patina überzogen.hat jemand erfahrung diese schonend zu säubern?

dank+grüße
uwe-barggeist

Offline felsenmammut

« Antwort #8 am: 03 Aug 10, 17:07 »
Glück Auf!

Woraus besteht denn die Patina? Bei calciumreichen Karbonaten funktioniert es prinzipiell mit Zitronensäure (Zitronensaft gekauft von egal woher). Die Galenite bleiben dabei auch schön glänzend. Zumindest verliefen alle meine Behandlungsprozeduren von Galenit mit Zitronensaft mit dem Ergebnis, dass der Galenit am Ende schön glänzt. Es dauert nur halt etwas länger. Das Problem ist häufiger die Oberfläche der Galenite selbst. Nur selten war sie unterhalb der Patina vollständig intakt . Viel häufiger war sie bereits angefressen,  zeigte Umwandlungserscheinungen (Cerrusit?) oder winzige Verwachsungen mit anderen Mineralien, die vorher kaum zu sehen waren. Diese lösten sich dann mit auf und hinterließen haufenweise Löcher. Diese sind mit bloßem Auge meist nicht, aber unter dem Mikroskop deutlich zu sehen.
Einige MM-Galenitkristalle in meiner Sammlung, die scheinbar nur durch den Grauschleier einer hauchdünnen Patina unansehnlich wirkten, wurden durch die Behandlung zwar zu hochglänzenden, spiegelnden Galeniten, aber die vorher ebenen Flächen zieren nun unzählige "Löcher". Essigsäure (auch verdünnt) ist meist schon zu stark und bewirkt einen matten Grauschleier auf den Galeniten. Eine kurze Behandlung mit Essigsäure (handelsübliche Essigessenz verdünnt) kann aber auch zu einem guten Ergebnis führen. Nach der Säurebehandlung sollten die Stücke für einige Zeit gewässert werden.

Angaben zu Silbergehalten von Galeniten habe ich keine, außer den generellen Aussagen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline barggeist

• ob ich noch was finde???
« Antwort #9 am: 03 Aug 10, 17:36 »
hallo marcus-mammut,
danke für den tip,werde das an kleinen stücken mal testen bevor ich an das 7x6cm galenitagregat gehe.die patina sieht ähnlich so aus wie auf alten bleirohren die jahrelang drausen lagen.

grüße,dank+glück auf,
barggeist

Offline husi

« Antwort #10 am: 05 Aug 10, 11:28 »
Hallo Daniel,
nachstehend eine Tabelle mit Angaben zu Silbergehalten in Galenit. Sie stammt aus der Dissertation von Thomas Wagner
"Spätvaristische hydrothermale Mineralisation im Rheinischen Schiefergebirge".
Gruß und Glückauf
Sigi
https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1280999690.jpg
Suche Angaben zu Ag-Gehalt von Galenit

« Letzte Änderung: 05 Aug 10, 11:54 von Hg »

Offline Emil Box

« Antwort #11 am: 07 Aug 10, 00:22 »
Hallo Daniel,

ich habe eine komprimierte Kopie von:
"Die Fremdelementführung der Bleiglanze als Hilfe zur Bestimmung der Bildungstemperatur" von L. Hertel in Erzmetall 1966 S.632-635
mit 38 Ag-Angaben weltweit.
Falls ich ein Scan schicken sollte, schick mir dann deine E-Mail Adresse.

Glück auf
Milo

Offline nwsachse

« Antwort #12 am: 07 Aug 10, 11:50 »

Offline thdun5

« Antwort #13 am: 07 Aug 10, 17:11 »
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich denke, dass die bisherige Aufstellung meinen Vorstellungen entspricht.

@Stefan:
es geht mir nicht darum, von jedem Fundpunkt für Galenit den Silbergehalt zu wissen; sondern darum, exemplarische fundortspezifische Werte für verschiedene Silbergehalte von fast 0 bis über 2 Prozent zu erhalten.
Und diese Informationen für einen Artikel habe ich jetzt bekommen. Veröffentlicht wird von mir keiner dieser Werte bzw. der von mir gewonnenen Erkenntnisse.

Gruß
Daniel

Offline Emil Box

« Antwort #14 am: 13 Aug 10, 00:13 »
Hallo Daniel,

im Doelter (1926) habe ich noch viele Ag-Werte gefunden, bis 3,2% von Peru. Ob es stimmt?
Soll ich es Dir schicken?

Gruß
Milo