Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Pflasterkaute bei Eisenach

(1/3) > >>

Collector:
Hallo

ich suche Informationen und Fotos von der Pflasterkaute bei Eisenach und Fotos von den  Mineralien vom Basalt dieser klassischen Fundstelle.  Leider ist zum Thüringer Wald wenig im Lexikon zu finden. Wer weiß mehr ?
Fotos von der Pflasterkaute werden dankbar angenommen.

Gruß
collector

thüringer:
Hallo Collector.
Das sind ja gleich 3 Wünsche mit einmal ;D
Diese klassische Fundstelle existiert zwar noch, aber hier treffen wieder alle Probleme Thüringens zusammen.
Da es sich um meist sehr kleine Minerale handelt werden sie nicht so gesucht bei uns! Und dann noch jemanden finden der die kleinen Dinger fotografiert. :'(
Also, der stand ist so: Es gibt bei meinen "Amtskollegen" ein paar wenige Stufe, die aber nicht fotografiert sind.
Wenn Sie was Spezielles suchen, kann ich bei den Kollegen gern mal nachfragen.
An sonsten könnte ich nur meine eigene HP empfehlen... Die Basaltgänge von Stedtfeld sind nur wenige Kilometer von dort entfernt.
http://www.mineralienkrause.de/html/esa.html
Gruss thüringer.

Collector:
Danke, Uwe !

Ich habe mittlerweile gelernt, dass der ehemalige, für seine Zeolithe berühmte Steinbruch Pflasterkaute schon zu DDR-Zeiten als Müllkippe missbraucht wurde und trotz Aufräumarbeiten im Jahr 1986 (Eigeninitiative) ein trauriges, überwachsenes Loch im Wald ist.
Es lohnt nicht, davon ein Foto zu machen; die Erklärungs-Tafel am Wegrand (geologischer Pfad) sollte als Beleg ausreichend sein.
Schade. Eines der klassischen deutschen Vorkommen, welches schon Deutschlands größter Mineraliensammler Johann Wolfgang von Goethe kannte, total verschwunden.
Ich hatte jedoch die Hoffnung, evtl. ein älteres Foto des Bruchs - also vor der Vergewaltigung als Müllkippe - zu finden. Auch ein altes Gemälde wäre brauchbar, bzw. ein altes Foto einer Thüringer Zeitung.

Sollte bei den Stufen Deiner Kollegen ggf. Faujasit oder Gmelinit von der Pflasterkaute dabei sein, würde ich mich über Fotos sehr freuen.
Danke auch für den link zu Deiner Homepage; sehr schön und gut aufgebaut; leider nichts von der Pflasterkaute  ;)

Gruß
collector

Conny3:
Hallo Peter,
am 8.9.2010 treffe ich mich anlässlich meines Vortrages über die Tunnelparagenese mit der Eisenacher Gruppe. Da ich den Leiter, Herrn R. Geyer schon seit DDR-Zeiten gut kenne, kann ich ja mal dort anfragen, ob es Material (sprich Minerale, hist. Bilder, etc. ) von dort gibt. Garantiert habe ich aber die *Lokalliteratur von Herr Geyer bei mir liegen. Da muß ich aber erst schauen ,ob da verwendbares Bildmaterial in dieser Literatur vorhanden ist. *(ist nicht geeignet bzw. käme besser direkt über Herrn Geyer, s. unten)

Gruß Conny

Collector:
Hallo Conny

hört sich sehr gut an - ich bin in froher Erwartung.

Danke
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln