Bitte nicht als Kritik ode Gemoser verstehen.
Wir haben damals angefangen, die Achatseiten zu ordnen.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,12662.75.htmlLeider wurde die eigentliche Absicht, nämlich das Erstellen einer übersichtlichen und geordneten "Abteilung Achat" dann als so nicht gewünscht angesehen, weil Achat eben nur eine Quarzvarietät ist und kein eigenständiges Mineral. Das stimmt natürlich, macht aber eine wirkliche Ordnung innerhalb der Achate fast unmöglich. Das war auch der Grund, warum ich mich seinerzeit zurückgezogen habe.
Zwangsläufig ist das Thema Achat im Lexikon unübersichtlich und verwirrend.
OK, Leute die sich intensiv mit den Achatseiten hier im Lexikon beschäftigen finden sich zurecht. Aber Neulinge oder Gastleser kaum.
Zum Thema Kanalachat mag ich anmerken, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie jemand z.B. über die Suche auf diese Seite aufmerksam werden soll. Den Begriff gibt es in der allgemeinen Kommunikation nicht und so wird auch niemand danach suchen.
Eine eigene Seite dafür halte ich auch nicht für zielführend, denn schließlich zeigen fast alle Mandeln von allen Fundstellen irgendwo solche Kanäle. Es ist ganz einfach eine logische Folge der Achatgenese und keine besondere oder außergewöhnliche Form. Eine Seite " Achatgenese ", wo man dann solche und andere Eigenheiten erklären kann, wäre m.E. Zielführender.
Auch dem Crazy Lace Achat eine eigene Seite zu widmen, finde ich zumindest fragwürdig. Man kann das machen, aber im Prinzip ist das ein hydrothermal entstandener Achat, der halt durch Pseudomorphosen und/oder den Schnittwinkel eine besonders schöne Struktur zeigt. " Crazy Lace " ist halt eine Handelsbezeichnung, sonst nix.
Die Grenzen sind halt fließend und subjektiv geprägt.
Bitte nicht böse sein. Ich weiß dass es viel Arbeit ist und grade Roland sich sehr engagiert, was man durchaus würdigen muss. In so fern bitte ich meine Zeilen nicht als Kritik, sondern eher als Anregung zu verstehen.