http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Infiltrationskanal?  (Gelesen 15821 mal)

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
Re: Infiltrationskanal?
« Antwort #15 am: 28 Aug 10, 11:16 »
Hallo Roland
Ich habe gerade unter Achat nachgesehen, die Seite Moosachat gab es schon. Kam mir gleich komisch vor, ich selbst hatte bereits zwei Fotos von mir dort abgelegt. Jetzt gibt es dann noch von Dir Achat/Moosachat.
Beste Grüße
ingo

Offline Mineralroli

« Antwort #16 am: 29 Aug 10, 13:09 »
Hallo Ingo
Stimmt, die Seite Moosachat gab es aber diese war rot hintermalt und somit nicht aktivierbar. Ich ging davon aus das da ein Fehler beim Anlegen erfolgt ist und diese Seite ohne Funktion war. Der habe ich es noch einmal vorgenommen und die alte Eintragung gelöscht. Wenn nun Bilder dadurch mitgelöscht wurden dann bitte ich um Entschuldigung und um eine Neueinstellung wenn es nichts ausmacht.
Beste Grüße
Roland

Offline Mineralroli

« Antwort #17 am: 29 Aug 10, 13:35 »
Hallo Ingo
Uruguayachat ist auch angelegt. Bitte beim Einstellen die Achate nicht nur in der neuen Seite zuordnen sondern auch dem Mineral sonst landen diese in den Fundstellenbilder.
Beste Grüße
Roland

Offline Mineralroli

« Antwort #18 am: 29 Aug 10, 14:27 »
Dummer Weise war der Uruguayachat bereits unter Lagenachat beschrieben. Das war vorher nicht erkennbar da nur Achat/Lagenachat da stand. Da hätte man die Seite auch etwas anders benennen können damit es offensichtlicher ist. Mal sehen vielleicht kann man diese Seiten zusammen legen.
Es ist doch immer wieder erstaunlich was man alles entdeckt wenn man gerade bei der Bearbeitung dieser Seiten ist. So fiel mir doch auf das der Plumachat und der Crazy Lace Achat auch noch fehlen. Auch diese sind nun angelegt.
Beste Grüße
Roland

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
« Antwort #19 am: 29 Aug 10, 14:48 »
Hallo Roland
Ich habe die Detailansicht vom Kanal nun der Achatseite auch noch zugeordnet, ich hoffe ich habe Dich richtig so verstanden. Nun müsste ich noch den Fundort zuordnen. Achat/Kanalachat war so aber nicht gedacht. Ich habe einfach auf die Bildnummer verwiesen und darauf geachtet das beide Bilder hintereinander erscheinen. Weil ich eigentlich vorhatte, spezielle Achate, wie z. B. Moosachate nur noch auf dieser Seite abzubilden.
1. Weil meiner Meinung nach 297 Seiten für Achatbilder etwas unübersichtlich wirken.
2. Wenn ich einen Moosachat suche, muss ich mich durch eine riesige Bilderflut kämpfen und teilweise selbst entscheiden was ich da sehe, nicht alle sind genau benannt.
3. Da macht es die Strukturierung doch einfacher.
4. Mein Vorschlag: Abspecken der Achatseite, ordnet bitte detaillierter zu, es gibt reichlich Unterseiten.
5. Es bleiben dann noch reichlich Fotos übrig von Achten die nicht unbedingt in eine genaue Einordnung passen.
Dies mal nur als Vorschlag
Beste Grüße
ingo

Offline Mineralroli

« Antwort #20 am: 29 Aug 10, 15:13 »
Hallo Ingo
Immer der Fundstelle und dem Mineral zuordnen. Wenn Du z.B. nur der Fundstelle zuordnest dann erscheinen die Achate automatisch unter den Fundstellenbildern.
Zitat
Ich habe einfach auf die Bildnummer verwiesen
das war absolut richtig.
Klar, wenn man Achat eingibt erscheinen viele Seiten und alle Achate die jemals hochgeladen wurden (dann hat man gefiltert) aber diese werden ja durch die unterschiedlichen Fundstellen wieder aufgesplittet.
Ich habe noch gesehen das unter Bandachat und Lagenachat zwei völlig identische Seiten vorhanden sind. Das muß sich ein Moderator drum kümmern.
Ich habe auch die Beschreibung der neu angelegten Seite in einer Kurzform eingefügt. Jeder kann dort weitere Informationen eintragen.
Es geht folgender Maßen: ---> Seite aufrufen z.B. Polygonalachat ---> in der oberen Betreffzeile auf Bearbeiten klicken ---> Information im Textfeld eingeben ---> speichern und fertig ist es. Einfacher als ein Beitrag im Forum.
Beste Grüße

---
noch eine Anmerkung:
Man kann einen Achat auch mehrere Lexikonseiten zuordnen. So kann z.B. eine Achat/Pseudomorphose auch ein Polygonalachat sein usw. je nach Ausbildung.
« Letzte Änderung: 29 Aug 10, 15:36 von Mineralroli »

Offline Ralf

« Antwort #21 am: 30 Aug 10, 10:26 »
Bitte nicht als Kritik ode Gemoser verstehen.

Wir haben damals angefangen, die Achatseiten zu ordnen.

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,12662.75.html

Leider wurde die eigentliche Absicht, nämlich das Erstellen einer übersichtlichen und geordneten "Abteilung Achat" dann als so nicht gewünscht angesehen, weil Achat eben nur eine Quarzvarietät ist und kein eigenständiges Mineral. Das stimmt natürlich, macht aber eine wirkliche Ordnung innerhalb der Achate fast unmöglich. Das war auch der Grund, warum ich mich seinerzeit zurückgezogen habe.
Zwangsläufig ist das Thema Achat im Lexikon unübersichtlich und verwirrend.
OK, Leute die sich intensiv mit den Achatseiten hier im Lexikon beschäftigen finden sich zurecht. Aber Neulinge oder Gastleser kaum.

Zum Thema Kanalachat mag ich anmerken, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie jemand z.B. über die Suche auf diese Seite aufmerksam werden soll. Den Begriff gibt es in der allgemeinen Kommunikation nicht und so wird auch niemand danach suchen.
Eine eigene Seite dafür halte ich auch nicht für zielführend, denn schließlich zeigen fast alle Mandeln von allen Fundstellen irgendwo solche Kanäle. Es ist ganz einfach eine logische Folge der Achatgenese und keine besondere oder außergewöhnliche Form. Eine Seite " Achatgenese ", wo man dann solche und andere Eigenheiten erklären kann, wäre m.E. Zielführender.

Auch dem Crazy Lace Achat eine eigene Seite zu widmen, finde ich zumindest fragwürdig. Man kann das machen, aber im Prinzip ist das ein hydrothermal entstandener Achat, der halt durch Pseudomorphosen und/oder den Schnittwinkel eine besonders schöne Struktur zeigt. " Crazy Lace " ist halt eine Handelsbezeichnung, sonst nix.

Die Grenzen sind halt fließend und subjektiv geprägt.

Bitte nicht böse sein. Ich weiß dass es viel Arbeit ist und grade Roland sich sehr engagiert, was man durchaus würdigen muss. In so fern bitte ich meine Zeilen nicht als Kritik, sondern eher als Anregung zu verstehen.

Offline Mineralroli

« Antwort #22 am: 30 Aug 10, 18:56 »
Hallo Ralf
Zitat
Bitte nicht böse sein. Ich weiß dass es viel Arbeit ist und grade Roland sich sehr engagiert, was man durchaus würdigen muss. In so fern bitte ich meine Zeilen nicht als Kritik, sondern eher als Anregung zu verstehen.
Das ist doch völlig in Ordnung. Kritik kann ja auch hilfreich sein und ich akzeptiere das ohne dabei geknickt zu sein.
Zitat
Leider wurde die eigentliche Absicht, nämlich das Erstellen einer übersichtlichen und geordneten "Abteilung Achat" dann als so nicht gewünscht angesehen
hmm...., das muß man erst mal verstehen
Ich versuche das mal etwas zu erklären:
Zitat
Zwangsläufig ist das Thema Achat im Lexikon unübersichtlich und verwirrend
dem stimme ich bedingt zu weil, es kommt immer darauf an was man als Suche eingibt.
Zitat
Zum Thema Kanalachat
Zitat
Den Begriff gibt es in der allgemeinen Kommunikation nicht
stimmt, aber wie hätte man es anders beschreiben sollen? Ich bin da auch Wünsche nachgegangen und zur Diskussion stand es auch und andere Vorschläge kamen nicht (hatte ich auch nicht erwartet).
Zitat
Auch dem Crazy Lace Achat eine eigene Seite zu widmen, finde ich zumindest fragwürdig
dem würde ich nicht zustimmen da sich dieser Name unter den Sammlern durchgesetzt hat.
------
Was mir aufgefallen ist das manche Seiten nicht so benannt wurden wie der Inhalt es zeigt. Z.B. Bandachat und Lagenachat sind zwei völlig identische Seiten und dann steht dort als Titel Lagenachat/Uruguayachat ähnlich ist es beim Wolkenachat da steht beim anklicken als Titel Wolkenachat/Flammenachat und ich lege das noch mal neu an dabei hätte man die Seiten gleich richtig benennen können und das war tatsächlich irreführend.
Na gut das kann man alles ändern und stellt kein Problem dar.
Wenn man Achat im Suchfeld eingibt bekomme ich alle Achatvarietäten und ich kann an Hand dieser Liste auswählen was mich interessiert. Sicherlich ist für das Lexikon auch etwas Übung notwendig aber das ist bei anderen Web-Seiten auch so.
Ich werde das zuerst mal mit dem Bandachat und den Flammenachat klären dann muß ich mal sehen wie es weiter gehen soll denn es sollen ja alle zufrieden gestellt werden (was meist sowieso nicht geht). Ralf ich wäre Dir verbunden wenn wir da etwas zusammen arbeiten könnten.
In diesem Sinne beste Sammlergrüße
Roland

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #23 am: 30 Aug 10, 19:51 »
Hallo.-eigentlich ist es doch ganz logisch gemacht .-
wer nach einen speziellen Typ sucht wird fündig
somit klickt er auf Kanalachat und kann dann selbst lesen und schauen was gemeint ist -
aber im Grunde genommen sind das ja alles Begiffe die sich in Kreisen  so durchgesetzt haben
Paralellbänderung - Uruquay
Kanalachat         - bezüglich auf die Form der entsteheung

etc....

so kann sich ein Neuling doch recht gut einen Überblick über die Bezeichnungen verschaffen - auch wenn diese nur von sammlern etc. geprägt wurden

Hier in sachsen gibts da z.B. noch die Bezeichnung Sternachat - in bezug auf die sternförmige ausbildung  speziell vom Fundpunkt St.Egidien
oder Linse - in Bezug auf die Form der Mandel - Linsenförmig

also wer sich damit auseinandersetzen will - der kann es
wem es wirklich intressiert der macht sich ran und lernt -  dafür ist ein Lexikon ja auch gedacht .-

Gruss Fassi . :)

Offline Ralf

« Antwort #24 am: 30 Aug 10, 20:48 »
Bandachat und Lagenachat sind nicht zwei identische Seiten, sondern man wird mit dem Begriff Bandachat zur Seite Lagenachat umgeleitet. Oben links auf der Seite zu sehen " weitergeleitet von Bandachat ".

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube wir hatten das gemacht um die Synonyme mit abzudecken. Wenn also jemand nach Bandacht sucht wird er, da es nur ein Synonym für Lagenachat ist, zu dieser Seite umgeleitet. Ich meine so war das auch mit Wolken- und Flammenachat. Da sind aber inzwischen zwei separate Seiten draus geworden, was sicher nicht ganz korrekt ist.

Es stimmt, wenn man mit der Suche nach " Achat " einsteigt, bekommt man alle Unterseiten angezeigt. Ich bin über die Alphabetische Auflistung eingestiegen und da ist es halt sehr unübersichtlich, bzw. die einzelnen Unterseiten werden nicht, bzw. immer nur eine,  angezeigt.

Beim Kanalachat hätte ich eher an eine Seite " Besondere Merkmale der Achatgenese " oder so, gedacht. Dort hätten dann auch Liesegangsche Ringe oder Sphärolithe etc. erklärt werden können. Außerdem darf man nicht vergessen, dass " Infiltrationskanal " ein zwar falscher, aber eingeführter Begriff ist. Über die Suche könnte man dann auf eine Seite gelangen, wo das richtig gestellt wird.

Aber ich knie mich schon wieder viel zu tief da rein. Ich finde trotz der Kritik, dass es bisher recht gut gelungen ist.

Offline Mineralroli

« Antwort #25 am: 30 Aug 10, 20:59 »
Hallo Ralf
ok, das mit dem " weitergeleitet von Bandachat " kann man so lassen.
Den Flammenachat hatte ich zu schnell angelegt und erst später gesehen das eine Erklärung unter Wolkenachat vorhanden ist.
Zitat
Beim Kanalachat hätte ich eher an eine Seite " Besondere Merkmale der Achatgenese "
gut das kann man machen es ist ja dabei nur die Seite umzubennen und evtl. etwas mehr Erklärungen dazu.
Zitat
Außerdem darf man nicht vergessen, dass " Infiltrationskanal " ein zwar falscher, aber eingeführter Begriff ist
das ist völlig klar und wurde ja schon weiter oben richtig dargestellt.
Zitat
Aber ich knie mich schon wieder viel zu tief da rein
dagen ist doch nichts einzuwenden, nur keine Scheu
Zitat
Sternachat
ist aus meiner Sicht auch anlegbar aber dann in Kombination mit Atollachat
Beste Grüße
Roland

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #26 am: 30 Aug 10, 21:27 »
Die Form sternachat - oder atollachat - gehört ja eigentlich auch zur Entstehungsgeschichte .
diese formen hängen ja davon ab wie sich die Kugel oder Mandel gebildet hat.-
das wäre ja dann eine andere Geschichte als z.B. Uruquay typ ,welcher sich ein einen Hohlraum gebildet hat
Atollachate bilden sich ja in mindestens 2 Hohlräumen einer Kugel oder Geode , außer sie haben keinen mittigen Kern

wie man also sieht könnte man das Thema bis ins unendliche fortsetzen

aber vieleicht sollte dann unterschieden werden ob es sich um eine vorherbestimmte form handelt  z.B. Sternachat e
wegen der sternförmigen Form der Geode
oder Uruquay -achat , wegen der Lagenweisen Bildung in der Geode

Trotzdem finde ich die aufteilung im Lexikon gut ,.-

Offline Mineralroli

« Antwort #27 am: 30 Aug 10, 21:41 »
In einem Atollachat ist auch meist ein Sternachat (der im Zentrum) und nicht jeder Atollachat ist ein Uruguayachat.
Es besteht ohne weiteres die Möglichkeit einen Achat in mehreren Lexikonseiten einzubinden.
Z.B kann eine Pseudomorphose Polygonalachate enthalten oder ein Sternachat auch ein Uruguaytyp sein oder ein Bandachat in einen Gangachat oder ...oder...
Die Grundform, die sprachliche Eigenart, und der Bekanntheitsgrad eines Achattyps sollte ins Lexikon aufgenommen werden.
Atoll und Stern getrennt Seiten geben halte ich nicht für sinnvoll, wir müssen auch ein wenig komprimieren um es nicht ins Endlose laufen zu lassen.

Offline Fritzi

« Antwort #28 am: 30 Aug 10, 21:42 »
Hallo,

ich würde es gut finden, wenn die Achatgenese nach neuestem Wissensstand (einschließlich Sonderfälle) eine eigene Seite bekäme. Das ist ja ein interessantes Thema und sollte daher übersichtlich dargestellt werden.

Viele Grüße
Fritzi

Offline Mineralroli

« Antwort #29 am: 30 Aug 10, 21:50 »
Hallo
Zitat
Beim Kanalachat hätte ich eher an eine Seite " Besondere Merkmale der Achatgenese "
Ich habe mir diesen Satz noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Eigentlich hat doch jeder oder zumindest die meisten Achate besondere Merkmale der Achatgenese. Das ist ja das verrückte daran.
Wir sollten hier ein Begriff finden (außer Kanalachat) der den sog. Infiltrationskanal gerecht wird bzw. so das der Leser auch an diesem Titel erkennt um was es da geht und zwar vor dem Öffnen der Seite.
Beste Grüße
Roland

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center