https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Infiltrationskanal?  (Gelesen 15813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Infiltrationskanal?
« Antwort #30 am: 31 Aug 10, 09:34 »

Eigentlich hat doch jeder oder zumindest die meisten Achate besondere Merkmale der Achatgenese. Das ist ja das verrückte daran.


Eben drum. Die bisherige Einteilung stützt sich doch auf Ausbildungen von Achaten, oder Achatypen. Klar ist jede Form irgendwie auch mit der Genese verbandelt. Aber es gibt ja Gruppen, die unter bestimmten Bildungsbedingungen eine bestimmte Ausprägung haben. Z.B. die Lagenachte oder die Wolkenachate, oder auch Pseudomorphosen. ( Dabei fällt mir grade ein, dass Paraibas im Grunde keine Pseudomorphosen sind,sondern Zwickelfüllungen zwischen sehr großen ehemaligen Kristallen ) ;D
Diese Ausprägungen sind fast immer unabhängig von der Schnittführung.

Das vorhandensein von Kanälen ist jedoch keine Ausprägung, sondern ein Merkmal welches fast alle oder sogar alle Achatmandeln haben. Sichtbar werden sie eher zufällig durch den Schnittwinkel. Drum meine ich, wäre das unter " Genese " sinnvoller untergebracht, als ein eigenständige Gruppe zu bilden.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Re: Infiltrationskanal?
« Antwort #31 am: 31 Aug 10, 19:48 »
Hallo Ralf
Zitat
meine ich, wäre das unter " Genese " sinnvoller
OK, ich werde es mal in dieser Richtung bringen.
Zitat
Dabei fällt mir grade ein, dass Paraibas im Grunde keine Pseudomorphosen sind,sondern Zwickelfüllungen zwischen sehr großen ehemaligen Kristallen
das dürfte allgm. bekannt sein und ich denke das Polygonalachat durchaus rein paßt (weil Paraibaachat halt nur die aus Paraiba betrifft) und es auch andere Bildungen in dieser Form gibt. Eine Zeit lang wurden diese auch als Dreiecksachate bezeichnet obwohl im eigentlichen Sinn keine Dreiecke sind. Wenn man nun zwei ...drei Seiten umbenennt kann man es erstmal so lassen. Was hältst Du von den Sternachat/Atollachat ??
Mir ist auch aufgefallen das es den Gangachat gibt aber keine Beschreibung zu den Thundereggs (Rhyolithachat, Lithophysen) oder auch Achat-Mandeln.
Vielleicht kann man da einen entsprechenden Text unter Achat/Besonderheiten der Genese einfügen wo auch der "Infiltrationskanal" dabei ist.
Ich wäre zufriedener gewesen wenn diese Diskussion vor dem Anlegen der Seiten stattgefunden hätte und nicht erst wenn wieder alles fast fertig ist.
Beste Grüße Roland

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Re: Infiltrationskanal?
« Antwort #32 am: 31 Aug 10, 21:34 »
Zur Information
Folgende Seiten wurden nun umbenannt.
unter Achat/ Lagenachat steht jetzt für jeden sichtbar Achat/Lagenachat (Uruguayachat)
unter Achat/ Wolkenachat steht jetzt für jeden sichtbar Achat/Wolkenachat (Flammenachat)
und die Seite Kanalachat wurde umbenannt in Achat/Besonderheiten der Genese
Selbstverständlich wurden alle Bilder mit übernommen.
Ich denke das wir es jetzt so stehen lassen können, wie oben schon angeführt, würde ich gern wissen was mit den Rhyolithachate..... werden soll.
Wenn man Gangachat anlegt darf man die anderen Varianten nicht vergessen.
Beste Grüße
Roland

Offline ingo

  • ***
  • Beiträge: 149
  • Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
Re: Infiltrationskanal?
« Antwort #33 am: 01 Sep 10, 16:44 »
Hallo Fritzi
Deine Anregung ist durchaus berechtigt. Ich fand unter Achat auch keine Beschreibung zur Achatgenese. Aber es dürfte nicht so einfach sein eine allgemein gültige Theorie zur Achatgenese aufzustellen, da das Problem sehr komplex und kompliziert ist. Das Problem wurde seit Jahrhunderten bearbeitet, aber bisher gab es keine befriedigende Antwort nach einer allumfassenden Theorie zur Achatgenese.  Was der letzte stand zur Sache ist weiß ich nicht, aber es gibt eine Theorie von  Landmesser von 2001.
Beste Grüße
ingo


Offline Fritzi

  • ******
  • Beiträge: 1.205
Re: Infiltrationskanal?
« Antwort #34 am: 01 Sep 10, 22:13 »
Hallo Ingo,

Zitat
Ich fand unter Achat auch keine Beschreibung zur Achatgenese.
na da bin ich ja erleichtert, daß es mir nicht alleine so geht.

Ist bei mir schon viele Jahre her, als ich zum Thema etwas gelesen habe. Leider vergißt man das mit der Zeit wieder, da wird's Zeit für eine "Wissenauffrischung". Danke für den Tip, werde mal sehen, ob ich dazu etwas Brauchbares finde.

Viele Grüße
Claudia

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Re: Infiltrationskanal?
« Antwort #35 am: 01 Sep 10, 22:36 »
Hallo
Unter Achat/Besonderheiten der Genese
habe ich allemeines zur Achatgenese eingefügt. Bei klicken auf bearbeiten kann man den Anfang Text für Infomaterial..... löschen und seinen eigene
Informationen eintragen. Anschl. auf speichern --->fertig.
Hallo Ingo Du kannst deinen Moosachat (mit Wolkenstruktur) auch noch zum Wolkenachat eintragen.
Beste Grüße

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Infiltrationskanal?
« Antwort #36 am: 02 Sep 10, 07:53 »

Ich wäre zufriedener gewesen wenn diese Diskussion vor dem Anlegen der Seiten stattgefunden hätte und nicht erst wenn wieder alles fast fertig ist.
Beste Grüße Roland

Roland, Du hast Recht. Aber das ist eigentlich immer so.  >:(

Bitte versteh meine Gedanken nur als Anregung und mach es so, wie Du/Ihr es für richtig haltet. Ich habe halt nicht mehr die Zeit, und ob der Wertigkeit des Themas hier im Lexikon ehrlich gesagt auch nicht mehr die Lust, mich da tiefer reinzuknien.

Das Thema " Thundereggs ", also Rhyolithachate, wäre sicher eine eigene Seite wert. Da könnte man dann auch die Stern- oder Atollachate behandeln.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Re: Infiltrationskanal?
« Antwort #37 am: 02 Sep 10, 19:36 »
Hallo Ralf
Zitat
Bitte versteh meine Gedanken nur als Anregung
Logisch, habe ich auch so gemacht. Daher bin ich mit der neuen Gliederung deinem Vorschlag nachgekommen und ich denke das ist so in Ordnung.
Das mit den Rhyolithachaten (die Lithophysen, Stern und Atollachate inbegriffen) ist eine gute Idee und man braucht nicht noch eine extra Seite für die Sternachate .
Der Größte Teil der Sternachate bzw. Atollachate ist ohnehin im Rhyolith gebildet.
Den Begriff "Thuderegg" möchte ich aber in einer deutschen Webseite vermeiden es reicht wenn man das in der Kurz-Erklärung einfügt.
Zitat
Roland, Du hast Recht. Aber das ist eigentlich immer so
Eigentlich traurig. ich verfolge das schon eine sehr lange Zeit. Anfangs wird immer viel diskutiert was man alles machen sollte und wie toll das alles wäre und wenn es dann zur Sache geht steht man doch allein da. Es ist ohnehin nur eine Hand voll Sammler die hier im Lexikon arbeiten die anderen labern nur oder wissen es zum Schluß besser.
Na ja , ich habe mich daran gewöhnt und orientiere mich daran nicht. Zusammenarbeit habe ich mir auch immer anders vorgestellt.
Ich möchte dennoch sagen, wenn Jemand gute Vorschläge hat die es Wert sind umgesetzt zu werden bin ich durchaus bereit dabei behilflich zu sein (einige unter uns arbeiten durch meine Hilfe heute völlig selbstständig im Lexikon - weil der Wille da war).
Beste Grüße
Roland

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Re: Infiltrationskanal?
« Antwort #38 am: 03 Sep 10, 19:47 »
Der aktuelle Stand zur Achatgenese wurde unter Achat/Besonderheiten zur Genese eingefügt.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Re: Infiltrationskanal?
« Antwort #39 am: 03 Sep 10, 20:40 »
Die Lexikonseite Achat/Rhyolithachat (Lithophysen) ist angelegt.
Darin sind die Stern und Atollachate enthalten sowie der Begriff Thunderegg.
Die Seite kann mit weiteren Bilder bestückt werden.
Beste Grüße
Roland

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center