https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Brauche hilfe bei Flachschleifmaschine  (Gelesen 8624 mal)

Offline bernstein 10

• *
Brauche hilfe bei Flachschleifmaschine
« am: 29 Aug 10, 15:11 »
Hallo alle da draußen,
ich bin gerade dabei mir eine Flachschleifmaschine zu bauen. Habe jetzt alle Einzelteile zusammen und muss sie "nur" noch zusammen bauen.

Mein Problem ist jedoch, dass ich noch nicht so wirklich weiß, wie ich die Gußeisenscheibe mit der Antriebswelle verbinden soll.

Eine Möglichkeit wäre es, auf der Unterseite eine Gewinde zu fräsen, aber vieleicht habt ihr ja noch andere Ideen.
Wichtig ist mir nur, dass ich auch über die Mitte schleifen kann (also kein Loch durch die Scheibe).

Scheibe     Durchmesser: 345  mm
               Höhe           : 19   mm

Mit freundlichen Grüßen
bernstein 10

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Brauche hilfe bei Flachschleifmaschine
« Antwort #1 am: 29 Aug 10, 16:50 »
Hallo,
einige Bilder wären ganz hilfreich .....

Fragen:
1. Ist die Scheibe aus Grau- oder Stahlguß?
2. Liegt die Scheibe später horizontal oder senkrecht?

Ggf. kannst Du auf der einen Seite einen kleinen Flansch anschweißen (lassen), ggf. Welle und Flansch mit einer Paßfeder bzw. -nut versehen und die Sache später auf der Welle gegen achsiales Verschieben sichern. Die reine Mitnahme über ein kurzes Gewinde in der Scheibe würde ich verwerfen, da ein Gewinde keine zentrische Führung gibt. Ich erwarte da enorme Unwuchten.

Kluftknacker

Offline Gerhard

« Antwort #2 am: 29 Aug 10, 18:04 »
Hallo
Vielleicht hilft Dir das weiter. Versuche mit einer Handskizze Dein Problem zu lösen. Meine Flachschleifmaschinen sind so ausgestattet
Gruß Gerhard

Offline bernstein 10

• *
« Antwort #3 am: 29 Aug 10, 18:36 »
Hier sind mal zwei Bilder von der Scheibe und der Welle

Die Welle hat einen Außendurchmesser von 30mm.

Die Scheibe soll horizontal liegen.

Offline bernstein 10

• *
« Antwort #4 am: 29 Aug 10, 19:14 »
Also die Skizze hat mich auf eine Idee gebracht.

Habe mich mal auf dem Heuboden umgeschaut und dort eine alte Pumpe gefunden.

Die Kupplung mit den drei Stiften könnte ich doch auf der Welle befestigen, dann müsste man nur noch drei Löcher auf die Unterseite der Scheibe machen.

Das müsste doch sicherlich halten oder ?

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 29 Aug 10, 19:42 »
Hallo,
so wie es in Gerhard's Skizze beschrieben ist, ist die Ideallösung. Bei meiner Flächenschleifmaschine ist es genau so. Es reicht auch völlig aus wenn die Stifte 3 bis 5 mm stark sind. Zu beachten wäre noch das die Trägerscheibe mit den Stiften nicht viel kleiner sein sollte als die Gußscheibe, damit sie nicht klappert oder gar aus der Stiftverbindung springt wenn du die Schleifscheibe am Rand stark belastet, z. B. durch zu starken Druck. Ich würde vorschlagen den Durchmesser der Trägerscheibe nicht kleiner als 75 % vom Durchmesser der Gußscheibe zu wählen. Die Trägerscheibe kann auch aus anderem leichteren Material bestehen, z. B. Aluminium.

Die Kupplungsscheibe mit den drei Zapfen deiner alten Pumpe würde ich nicht verwende, Scheibe scheint mir zu klein und die Zapfen zu dick.

Gruß Jürgen

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #6 am: 29 Aug 10, 19:54 »
das würde schon funktionieren
du musst die welle in der stiftscheibe befestigen - immer auf Zentrierung achten !!!!!!!!
dann Die Flächenscheibe zentrieren -
zur Stiftscheibe passende Löcher von unten in die Flächenscheibe bohren
in die Löcher gewinde schneiden
Flächenscheibe mit schauben festschrauben
Ganz wichtig : die scheibe muss genau zentriert werden - sonst eierts
ps - kleinere Löcher in der Flächenscheibe sind nicht schlimm - nur die schrauben dürfen nicht oben rausgucken

Offline GerhardW

• inaktiver User
  • *
« Antwort #7 am: 29 Aug 10, 20:17 »
Hallo Christian.

Wenn ich mir so überlege welchen Druck ich beim schleifen ausübe bekomme ich Gänsehaut.
Das kommt mir alles sehr schwach vor Welle 30mm Scheibe 345mm, wie lang ist die Welle und wie soll diese angetrieben werden?

Das Bild ist von meiner Konstruktion damit treibe ich einen 200mm Teller (horizontal) mit einem Spindelstock von einer kleinen Drehbank an.

Viele Grüße
GerhardW

Offline bernstein 10

• *
« Antwort #8 am: 29 Aug 10, 22:13 »
Also die Welle ist 700mm lang.
Für den Antrieb hätte ich einen 1,5kW Drehstrommotor und noch die Riemenschieben zur Reduzierung der Drehzahl.

Sollte der Wellendurchmesser nicht ausreichen?

Offline GerhardW

• inaktiver User
  • *
« Antwort #9 am: 30 Aug 10, 07:17 »
Hallo Christian,

1,5 KW das freut den Stromanbieter, für Deine Zwecke wären 250 Watt ausreichend. Jetzt brauchst Du noch eine Zweite Riemenscheibe für die 30mm Welle, entsprechende Lager (Drucklager) und Lagerböcke, eine Platte um das alles aufzubauen. Dann noch den ausreichend dimensionierten Flansch für den Übergang 30mm Welle auf die Schleifscheibe.

Alles in allem wäre eine Gebrauchtmaschine wohl eine gute Alternative :) 

Viele Grüße
GerhardW

Offline Gerhard

« Antwort #10 am: 30 Aug 10, 08:50 »
Ich denke auch 250 W Motorleistung reicht vollkommen aus,zumal ja noch eine Übersetzung vom Motor zur Antriebbswelle
vorhanden sein wird. Der Motor hat eine Drehzahl von.....?  Für die Berechnung der Größe von Keilriemenscheiben in
Abhängigkeit von der Drehzahl des Antriebes gibt es eine Formel. Brauchst Du sie auch?
Wie ich erkennen kann,ist die Antriebswelle 300 mm durchgehend im Durchmesser gleich stark. Ich sehe  keinen Wellenansatz
(der stärker sein muß wie die Welle) da dieser auf dem Drucklager im Lagerbock sitzt.
Es müßte also insgesamt so aussehen (Grobskizze ohne jegliche Maße)

Gerhard

end sein,     

Offline GerhardW

• inaktiver User
  • *
« Antwort #11 am: 30 Aug 10, 09:38 »
Hallo Gerhard,

es müssen zwei Kegellager sein eines für den Druck von oben, das andere dafür, dass Dir die Schleifscheibe nicht  entgegenkommt (Hochvibriert)  >:D

Christian geh mal ins Onlineauktionshaus und suche nach Spindelstock!

Viele Grüße
GerhardW

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 30 Aug 10, 10:06 »
1,5 KW das freut den Stromanbieter, für Deine Zwecke wären 250 Watt ausreichend.

Hallo,

das stimmt fast ;-) der 1.5kW Motor wird eher im Leerlauf laufen und so keine 1.5kW ziehen.

MfG

Frank

Offline Kachat

« Antwort #13 am: 30 Aug 10, 13:14 »
Hallo,
also meine Gußscheibe liegt auf einer Holzscheibe flach drauf.Die Holzscheibe hat einen 3-5mm erhöhten Rand, so daß die Gußscheibe nicht verrutschen kann. Die Holzscheibe ist mittig auf der Welle auf einer kleineren Stahlscheibe quasi als Auflage montiert. Somit hat die Gußscheibe keine Löcher oder Ähnliches und kann zum Reinigen oder Auswechseln jederzeit abgenommen werden.
Gruß Arndt

Offline bernstein 10

• *
« Antwort #14 am: 30 Aug 10, 19:04 »
Hier mal eine eigene Version von dem was ich bis jetzt gehört habe.

Am oberen Ende der Welle ist eine Trägersscheibe montiert.
Ein Teil der Welle schaut aus der Scheibe raus,dieser ragt in die Gusseisenscheibe und zentriert sie. Damit die Scheibe nicht nach oben abhebt und sich auch bei Belastung weiterhin dreht, ist sie mit drei Schrauben an der Trägerscheibe fixiert.

Zum Thema Drehzahl:
 Ich dachte an 200 - 300 U/min
Hätte dafür auch die passenden Keilriemenscheiben.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge