https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: hyalit nicht gleich hyalit?  (Gelesen 3498 mal)

Offline epidot123

hyalit nicht gleich hyalit?
« am: 29 Aug 10, 21:51 »
hallo zusammen
wollte mal fragen ob jemand den grund dafür weis

ich habe hier mehrere stücke hyalit aber nicht alle flureszieren,liegt das an den "zusätzlich"vorhanden mineralien im hyalit?
man würde doch denken wenn es ein hyalit ist müste er immer die selbe reaktion zeigen oder nicht?
gut rubin ist auch rot,flurezieren aber deswegen auch nicht alle,dann muss es ja an "beigemischten"mineralien liegen oder nicht?
mfg

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: hyalit nicht gleich hyalit?
« Antwort #1 am: 29 Aug 10, 22:07 »
Hallo,

in der Regel sind es nicht Fremdmineralien, sondern kleine Mengen an fremden Atomen, Verunreinigungen auf unterster Ebene, die die Floureszenz löschen können.

MfG

Frank

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #2 am: 29 Aug 10, 22:12 »
Hallo!
 Einbau von Spurenelementen ist Hauptursache.Radioaktive Elemente und strukturelle Defekte können Extrawirkung zeigen.
Kommt auch auf die energetische Einwirkung auf die Steine an.
Gruß Jens

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 29 Aug 10, 22:31 »
Hallo Jens,

danke, ich war nicht eindeutig in der Aussage!
Also so wie es Atome gibt, die eine Floureszenz erzeugen, wie z.B. das Cr im Saphir die Rubin-Floureszenz, gibt es auch Ionen, die die eigentliche Floureszenz löschen.

Mfg

Frank

Offline epidot123

« Antwort #4 am: 29 Aug 10, 23:11 »
danke für die antwort

wie kann ich mir dann sicher sein,nur bei stücken vom selben fundort?
eigentlich doch selbst nicht mal dann,weil jedes "stück" doch unterschiedliche konzentrationen an "fremdatomen"hat
oder?
mfg
epidot

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 30 Aug 10, 08:38 »
Hallo,

häufigst ist die grünliche Fluoreszenz von Hyalit auf geringe Verunreinigung durch Uranyl-Gruppen zurückzuführen. Sowohl die Intensität wie auch die Fluoreszenzfarbe kann schon auf einem Handstück, an einem Fundort, einer Fundregion usw. erhebliche Unterschiede aufweisen. Wie Frank richtig schreibt, es gibt auch noch Beimenungen die die Fluoreszenz schwächen oder löschen. Wenn ein Haylit nicht fluoresziert kann es daran liegen dass z.B. keine Uranyl-Ionen eingebaut sind oder dass eine Beimengung (z.B. Eisen, Kupfer ...) als Fluoreszenz-Killer wirkt.

Gruß
Berthold

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 30 Aug 10, 10:01 »
Hallo,

Definitiv Uranyl. Mit einer billigen UV-LW-Leuchte (Taschengeldprüfer) leuchteten von meinen Stücken vom Kaiserstuhl bisher nur die einer einzigen Lokalität. Das liegt sicher an der Konzentration.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge