https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: erstausrüstung  (Gelesen 12073 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Re: erstausrüstung
« Antwort #15 am: 10 Sep 10, 18:01 »
Hallo,

China-Ware muß nicht immer schlecht sein. Mittlerweile können die Chinesen wirklich gute Sachen herstellen. Die Maschinen dazu werden importiert, die Arbeitskräfte sind preiswert, die Sozialkosten niedrig. Was spricht gegen Chinaware? Ok, wenns wirklich aus der schmuddeligen hintersten Ecke aus der Garagenwerkstatt kommt, na ja. Dann nicht.

Um zum Thema zu kommen. Bei schweren Hämmern (also über 1,5kg) unbedingt Holzgriff in handlicher Form. Der große Vorschlaghammer mit Eschengriff, ist ein Muß. Gute Verkeilung des Eisenteils, auch hier kann man nachschauen. Inzwischen gibts Hi-End-Griffe aus speziellem Plastmaterial. Ich hatte so einen sogenannten schwingungsdämpfenden Hammer mal probiert. Geht sehr gut, die Gelenke und die Hand werden echt geschont. Jedoch vermisse ich das Gefühl bei der Dosierung der Kraft, es macht eben *pling* und da vorn zerknallt Gestein. Es gibt kaum eine Rückmeldung über den Griff, was mir nicht besonders gefällt.

LG Xyrx

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 10 Sep 10, 20:33 »
Hallo,

China-Ware muß nicht immer schlecht sein. Mittlerweile können die Chinesen wirklich gute Sachen herstellen.

LG Xyrx

Da gebe ich dir Recht. Ich finde es nur schade das am Ende "Made in Germany" draufstehen darf, weil man die verschiedenen Komponenten hier zusammenbastelt.

Aber zum Thema zurück: Ich selber nutze einen Schürfhammer von Picard und einen 1kg Fäustel aus dem Baumarkt. Die Meißel sind auch aus dem Baumarkt. Werde mir aber demnächst noch einen schwereren Fäustel zulegen.

Glück Auf

Dirk

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 10 Sep 10, 21:10 »
da mir jetzt doch öfter die möglichkeit gegeben ist selber etwas aus dem fels zu hämmern

Hallo Sammlervolk,
der Einsatz eines Werkzeuges richtet sich nach dem Zweck. Für jeden Zweck gibt es das passende Werkzeug - ganz egal, ob der Stahl in China oder sonstwo geschmiedet/gegossen wurde. Ehe die Frage befriedigend beantwortet werden kann, frage ich zunächst nach dem Einsatzgebiet (Halde, Steinbruch, Hochalpin - Großstufe, Handstufe, Mikromounts).

Kluftknacker (Lieblingswerkzeug: Fahrzeugheber zum Klüfte knacken  8) ).

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #18 am: 10 Sep 10, 21:24 »
Hallo- eigentlich nutzt die  ganze diskussion niemanden .
sein eigenes werkzeug muss man selbst erproben
also als anfänger zum Baumarkt - fäustel mit holzstiel - 1x Flachmeisel 1x spitzmeisel. 1x  Zimmermannshammer .
und dann je nach bedarf erweitern und spezialisieren
geologenhämmer sind mir 1. zu teuer und 2. beim schürfen relativ unbrauchbar - ein Klappspaten der Bundeswehr tuts da viel besser -
gibts bei e-bay fast geschenkt

Offline epidot123

« Antwort #19 am: 13 Sep 10, 20:12 »
@kluftknacker

bis jetzt war ich im karwendeltal am blanken fels und an den umliegenden halden und steinbrüchen
zur stufen grösse da versuche ich zwischen 8 max 10cm zu bleiben,dafür gibt es dann auch sammelboxen

dann wäre von picard eher der pickhammer zu empfehlen,anstelle des geologenhammer?

vielen dank für die hilfe

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 13 Sep 10, 20:22 »
Hallo Michael,
Pickhammer halte ich für überflüssig. Zum Heraus"meißeln" ist die Spitze ohnehin nicht geeignet, zum Durchflügen von Halden gibt es Besseres (z.B. aus der Gartengeräteabteilung des Baumarkts). Ich denke, mit einem schweren Geologenhammer (700 g - 1 kg bzw. -fäustel (1,5 -2,5 kg) bist Du auf der besseren Seite.

Kluftknacker

Offline Mineralroli

« Antwort #21 am: 13 Sep 10, 20:29 »
Hallo
Zitat
zum Durchflügen von Halden  (z.B. aus der Gartengeräteabteilung des Baumarkts)
Die gute alte Kartoffelhacke ist dafür am besten geeignet.
Gruß Roland
« Letzte Änderung: 13 Sep 10, 22:22 von Mineralroli »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #22 am: 13 Sep 10, 20:50 »
Hallo!
Stahl hat nun einmal nur eine Härte von 5,5 bis 5,9! Abrubbeln tut sich ein Hammer von Picard oder Estwing genauso wie ein Baumarkthammer.Du zahlst eben den Namen mit!Zum Graben ist tatsächlich die Kartoffelhacke sehr geeignet und gehört auf jeden Fall ins Auto!
Gruß Jens

Offline Michael

• *
« Antwort #23 am: 13 Sep 10, 21:41 »
Eine "Grundausrüstung" ist denke ich schnell definiert.

Der Rest richtet sich nach der Fundstelle und nicht zuletzt wie weit ich das ganze zu Fuß schleppen muss.

Die Qualität des eingesetzten Materials läßt sich sicherlich an den entsprechenden Geldbeutel anpassen.
Gute handgeschmiedete Meissel und Hacken zB findet man immer wieder auf Flohmärkten im ländlichen Bereich. 
Mit ein wenig Pflege und kleines Geld erhält man so gutes Werkzeug die den Baumarktqualitäten um Welten überlegen ist.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 13 Sep 10, 21:56 »
Stahl hat nun einmal nur eine Härte von 5,5 bis 5,9! Abrubbeln tut sich ein Hammer von Picard oder Estwing genauso wie ein Baumarkthammer.

Und das ist leider falsch. Neben der Härte zählen noch andere Eigenschaften, um aus einem Feld-Wald-und-Wiesenstahl ein Spezialwerkstoff zu machen.
Kluftknacker

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #25 am: 14 Sep 10, 20:01 »
Hallo!
Peter! Ist mir schon klar,daß Stahl nicht gleich Stahl ist ;D Trotzdem rubbeln sich die Stähle im Quarz schnell ab,aber ich kann ja zur Not ne Gummikappe überziehen.
Scherz beiseite!! Ernst versteck Dich nicht!!!
Das ganze war lediglich ein Hinweis auf die Abnutzung.
Gruß Jens

Offline spotts

« Antwort #26 am: 16 Sep 10, 09:06 »
Solch eine Diskussion gibt es auch bei den Kollegen vom Steinkern:

www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=9241

Zu allen bisher geschriebenen Vorschlägen und Tipps gehört noch etwas (nicht nur) zur Erstausstattung: mindestens 5.000 m2 Lagerfläche... ::)

Gruss
Helge

Offline epidot123

« Antwort #27 am: 18 Sep 10, 20:01 »
hallo helge

da gebe ich dir vollkomme recht mit der lagerfläche,meine sammlung hat innerhalb eines jahres doch beachtlich an umfang zugenommen

leider konnte ich deinen link nicht nutzen--passwort benötigt

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge