Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Unbekanntes Material

(1/3) > >>

nadchada:
Hallo!

Vor einem Jahr wurde ein Gestein bzw. ein Material gefunden was bis dato nicht eindeutig identifiziert worden ist. Was es eindeutig nicht ist, ist Schlacke!

Bei dem Versuch einen Würfel mit der Kantenlänge von 1cm mit der Flex aus diesem Stein zu schneiden brauchte man über 10min, nachdem Schnitt war die neue Diamantschleifscheibe kaputt.
Mohs-Härte (7) und Dichte (2,8 g/cm³) wurden bereits bestimmt auch eine ICP-Massenspektroskopie und eine Röntgenanalyse wurden durchgeführt, was bei der ersten Analyse zu einem Überraschenden Ergebnis geführt hat. Leider darf ich im Moment keine Ergebnisse nennen, da das renommierte Institut das Ergebnis ohne einen zweiten Test nicht wirklich bestätigen will (das ist kein Scherz) . Eine zweite Untersuchung wird im nächsten Monat von einem anderen Institut nochmal Überprüft und hoffentlich auch dann bestätigt.

Aber ich würde gerne mal eure Meinung hören nach was dieses Material bzw. Gestein aussieht.

felsenmammut:
Glück Auf!

Hast du noch den Fundort zu dem guten Stück?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut (knabbert gern am harten Fels)

nadchada:
Ich bin leider zum Stillschweigen verdonnert worden, weitere Informationen als die ich bis jetzt gegeben habe darf ich erst einmal nicht geben. Sollte sich etwas ändern werde ich natürlich weitere Informationen geben und den obigen Beitrag ergänzen.

Bilder des oben gezeigten Steins in 200facher Vergrößerung.

Krizu:
Hallo,

bist du der Finder und Besitzer des Steins?

MfG

Frank

Hg:
Hallo,
zum Einbinden externer Bilder unbedingt folgende Hinweise beachten:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html
Extern eingebundene Bilder werden entfernt! Auch Bilder mit fremden copyright.
Gruß,
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln