Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)
erstausrüstung
epidot123:
hallo zusammen
da mir jetzt doch öfter die möglichkeit gegeben ist selber etwas aus dem fels zu hämmern
überlege ich mir eine gewisse "grund ausstatung"zu besorgen
hätte da an 1-2 hämmer + 1-2 meissel gedacht aber bei guter qualität ist man auch mit 130€ dabei
oder hat jemand eine adresse wo man estwing/picard hämmer/meißel güstig beziehen kann
gibt es vieleicht auch die möglichkeit koplette sets zukaufen?
oder gibt jemand zufällig zubehör günstig ab?
vielen dank für die hilfe
mfg
epidot123
"total begeistert"von bisherigen eigenfunden galenit-calcit-pyrit
doe:
Hi Michael,
da gibt es kein Standartrezept,muß jeder für sich ausprobieren,mit welchem Hammer,Kopfgewicht,Stiellänge er aum Besten,Längsten ermüdungsarm arbeiten kann.Was nützt Dir ein teurer Estwing,den Du nicht magst oder das Hobby einschläft?Auch die Frage Pick/Schürfhammer hängt vom bevorzugten Einsatz ab,das Gleiche gilt für Meißel (Flach/Spitz)Spitzhacke,Schaufel,Spaten.....
Mein Rat,fang mit Baumarktqualität an und arbeite Dich hoch,oder wie ich,bleib dabei..sammle über 40 Jahre erfolgreich mit normalen Maurerhämmern im Muschelkalk und nord.Geschiebe.
Gruß Günter
prehnit100:
hallo Michael,
so wenig wie eine hose für alle passend ist, ist es auch mit der 'klopfausrüstung'.
ich würde dir empfehlen mit einem guten hammer (ich verwende die marke estw*** 8) ) zu starten. die variante mit spitze ist ganz gut um auch mal in einer älteren/harten halde zu pickern. bei den meiseln würde ich mich im baumarkt bedienen, die sind meist recht günstig. ein großteil dieser meisel ist zwar nur als balast für den rucksack zu gebrauchen, aber ab und zu ist auch ein perfekter dazwischen. beim fäustel würde ich auch erst mal mit baumarkt anfangen. die mit holzstiel brechen vielleicht schneller als die mit stahlrohrstiel, dafür lassen sie sich unter umständen auch während einer tour wieder instand setzen.
und wenn es mit dem hobby anhält, es gibt dann geburtstag, weihnachten, ostern, ..... ;D
gruß
epidot123:
hallo
danke für die antworten
welchen hammer würdet ihr bei unseren gesteinen in den bergen empfehlen?
habe bei M***n -spalt-schürf-pickhammer gesehen
irgendwo muss ich ja anfangen :-)
werde mir erstmal einen guten hammer + ein paar baumarkt meißel besorgen und damit mein glück versuchen
mfg
guefz:
Hallo,
die Spalt- und Pickhämmer kann man eigentlich nur zum Graben in relativ losem Material gebrauchen. Wenn man mit einem Meißel Steine zerlegen will, sind diese Hämmer in der Regel zu leicht. Zum meißeln sollte man einen Fäustel nehmen, am besten einen mit einem etwas längeren Stiel, dann kann man auch mal ohne Meißel direkt kräftig zuschlagen. Welche Gewichtsklasse man nimmt, hängt von der vorhandenen Arm-Muskulatur ab ;) Mein Hammerkopf wiegt 2,5 kg und hat einen 0,5 m langen Holzstiel. Zum Graben benutze ich einen einfachen Zimmermannshammer (davon hatte mein Vater immer welche übrig).
Bei den Meißeln nutze ich auch Material aus dem Baumarkt. Ich hatte einmal einen, der nach der ersten Tour eine abgebrochene Spitze hatte, der wurde aber anstandslos umgetauscht. Der Neue funktioniert einwandfrei. Man dabei halt regelmäßig den Bart entfernen und glatt schleifen.
hth
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln