Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)
erstausrüstung
prehnit100:
hallo Michael,
ich habe den Es*ing mit langem Stiel - den verleihe ich nur minutenweise an seeeehr gute freunde ;D
Xyrx:
Hi, ich habe keine Estwing-Hämmer. Picard hat die etwas bessere Stahlqualität. Kann mein individueller Eindruck sein, aber ich bin mit den Hämmern zufrieden und preiswerter sind die auch, rosten auch nicht. Für den Feustel nehme ich den 2kg Picard mit kurzem Stil. Meisel aus dem Baumarkt, ab 8 Euro für 20cm Flachmeisel. Billiger bitte nicht. Ja und Lederhandschuhe, feste gute Qualität. So ein 2kg-Hammer kann verheerend wirken bei einem Fehlschlag!
LG Xyrx
Krizu:
Hallo,
kurz mal meinen Senf:
Ich habe mir einen billigen Fäustel aus dem Baumarkt geleistet. Der liegt beschis* ups bescheiden in der Hand und verursacht Probleme im Unterarm. Der nächst teurere Fäustel lag nach Bauchgefühl, dass ich jetzt kenne, besser in der Hand. Im Bruch durfte ich einmal einen Fäustel(?) mit langem Stiel leihen. Boah ging der ab - aber eine Druse damit freilegen? NEIN! ALso: wie sammelst du? eher suchen und scharren? Dann nimm einen Maurerhammer, Berliner Form. Ein Zimmermannshammer ist auch zum Suchen (Kalk oder rissiges Material) geeignet, je nach Material. Wenn es hartes Gestein sein soll: Gut in der Hand liegender Fäustel, Spitzmeissel, Flachmeissel beide mit Handschutz.
Aber beim Meissel: CV heisst Kohlenstoff vergütet, also Mistforkenstahl, Cr-V ist Chrom-Vanadium!
MfG
Frank
fassi:
Die besten meißel die man bekommen kann bestehen aus Nieten oder Bolzen von Panzerketten- ;)
Also irgendein Bekannter der z.B. beim Bund ist soll Dir mal 4 solche Bolzen versorgen
damit gehst du zu nen schmied der noch richtig schmieden kann .
er wird Dir aus den Bolzen Meißel machen die Nicht nachgeben .
z.B. 1x kurz spitz , 1x kurz flach ,1x lang spitz ,1x lang flach .
solche Kettenbolzen benutze ich seit Jahren ;D ganz wichtig ist wenn die nachgeschliffen werden sollen ,ganz vorsichtig machen damit die spitze nicht ausglüht .-
der schmied muss aber noch richtig mit schmiedefeuer arbeiten .-
manche bringen die Bolzen mittels Schweißbrenner auf Temperatur das entzieht dem Stahl den Kohlenstoff - dann wirds der stahl zu weich oder zu hart , und er bricht
zum Thema hammer .- muss jeder wissen was er bewegen kann .- ich hab ein 2,5 Kg Fäustel fürs kleine und einen 5 kg fürs richtige . :D
Holzstiele sind denke ich besser -die kann man sich perfekt für seine Hand zurechtschleifen ,- und immer einen auf ersatz mithaben ;)
wenn Dir vor ner guten Druse der Hammer abbricht - freut sich der nächste -
epidot123:
hallo zusammen
also meine zusammenfassung:
für hartes material--fäustel und meissel
für weicheres material--maurerhammer/schürfhammer
im fall der fälle kann man ja auch mit fäustel und meißel die stufe formatieren oder?
wenn ich dann alleine an das ganze werkzeug denke,hat man ganz schön was zu schleppen,wenn ich an so manch 8 stunden märsche denke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln