Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)
erstausrüstung
Jochen1Knochen:
Hallo!
8 Stundenmarsch kann ja nur alpines Gelände sein oder?Welche Gegend willst Du denn bearbeiten? Die bayrischen Kalkalpen oder das Kristallin der Zentralalpen?
Gruß Jens
epidot123:
hallo
bis jetzt war ich in der gegen rund um den walchensee und im karwendelgebirge
teilweise konnte ich den fels mit händen zerlegen,aber im karwendel wird es da schon schwieriger
ich möchte mir auch mal das habach-tal ansehen,die bekannten fundorte werden schon ziemlich geplündert sein
aber selbst der kleinste eigenfund ist immer eine super sache
mfg
michael
Jochen1Knochen:
Hallo!
Alles nicht so einfach mit dem Werkzeug .Zur Grundausstattung im Rucksack gehört auf jeden Fall mal ein spitzer Hammer.Die Geohämmer sind Mist,da sie zu dick sind.Wenn da erst mal die Spitze stumpf ist,steht man eine Stunde am Schleifbock!Später werden richtige Fußzehen daraus und die Standfestigkeit ist nicht wesentlich größer als bei einem billigeren Zimmermannshammer.Am besten sind immer Holzstiele.Bei Metallrohrstielen lösen sich oft die Plastikgriffe vom Rohr und der Hammer dreht sich in der Hand oder das Rohr rutscht bei jedem Schlag raus.Das passiert leider auch bei den teureren Varianten.
Ein kleiner Fäustel mit 2kg ist meistens ausreichend.Baumarktmeisel sind auch ausreichend.Da sollten 2 Spitzmeißel und ein kleinerer Flachmeißel in den Rucksack.Weiterhin solltest Du einen oder besser 2 Schlitzschraubendreher dabei haben.Damit kannst Du auch mal in einer Druse was anrichten.Je nach Gelände oder Gestein ist ein Nageleisen sinnvoll.Einen stabielen Draht sollte man auch im Rucksack haben und dann kannst Du Dich auch über Klufthaken informieren,wenn Du bessere Erfahrungen hast und Dein Sammelgebiet noch etwas ausweitest.
Gruß Jens
Wegschmeißit:
--- Zitat von: Xyrx am 04 Sep 10, 17:33 --- Picard hat die etwas bessere Stahlqualität. Kann mein individueller Eindruck sein, aber ich bin mit den Hämmern zufrieden und preiswerter sind die auch, rosten auch nicht. Für den Feustel nehme ich den 2kg Picard mit kurzem Stil.
LG Xyrx
--- Ende Zitat ---
Hallo
Ich möchte den großen Fans der deutschen Markenware mal eine Illusion nehmen. Denn die Hammerköpfe (Ja wohl das wichtigste)
kommen bei diesem Produkt "made in Germany" aus: TaTa! CHINA!
Glück Auf
Dirk
Michael:
Grundausstattung
Geohammer/Fäustel/1xSpitzmeißel 20-30cm/1xFlachmeißel 20-30cm
Ich benutze seit Jahren einen Estw.. Geohammer mit Spitze Gewicht ca 1kg mit Vinylgriff.
Für mich der perfekte Hammer in der Balance und Handhabung. Keinerlei Absplitterungen an der Schlagfläche oder loser Griff.
Bitte benutze NIE den Geohammer als Meisselersatz... der gehärtete Stahl entwickelt beim absplittern eine kinetische Energie die Problemlos eine Jeans
durchschlägt und Zentimetertief ins Fleisch eindringt..
Beim Meissel reicht durchaus die "mittlere" Preisklasse aber bitte nach dem Einsatz UNBEDINGT den Meisselbart abschleifen,der sieht zwar cool aus aber nachdem ich meinen Meister mit einer arteriellen Blutung ins Krankenhaus gefahren habe weil er so was ins Bein bekommen hat, habe ich da eine etwas andere Einstellung gewonnen.
Billighämmer mit Rohrstiel oder Kunststoffstiel sind Schrott und eine latente Gefahr für dich und Leute in deinen nähe,da sie ohne Vorwarnung brechen.
Beim Fäustel mit Holzstiel sollte man darauf achten das der Kopf ordentlich gekeilt ist, gerne setzen die Hersteller dort Farbe oder Kunststoffbeschichtung ein um etwas zu tarnen also Finger weg!
Gewichtklasse sollte ab 1200g liegen hängt aber von deiner persönlichen "Kraft" ab. Die Fäustel von Estwi.. sind mir persönlich zu unhandlich.Ausnahme ist die 1800g Variante mit langen Griff der mir als Vorschlaghammerersatz dient.
Als Handwerker lege ich großen Wert auf Qualität 2x billig gekauft ist immer teurer als 1x Qualität von der Unfallgefahr ganz abgesehen.
MFG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln