https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Fotowettbewerb Fluorit  (Gelesen 23754 mal)

Online Mabu

Re: Fotowettbewerb Fluorit
« Antwort #15 am: 19 Sep 10, 19:22 »
Hier ein Fluorit von der Grube Clara. Bildbreite 7mm. Gefunden am 01.06.2010

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Fotowettbewerb Fluorit

Olympus Macro Zuiko 35mm/2,8 am Balgen mit einer E 330. Milchglas als Diffusor. Blende: 4. 45 Bilder mit Helicon zusammengerechnet. LED-Beleuchtung.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 21 Sep 10, 17:18 »
Fluorit-Oktaeder aus Uis, Namibia. Höhe des Stüfchens 3 cm. Aufgenommen mit einer Canon Digital IXUS 60.

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #17 am: 21 Sep 10, 17:32 »
Fluorit mit zonarem Aufbau aus der Grube Patriot (Ludwig Vereint Feld) Schönbrunn. BB  7 mm. Aufgenommen mit Canon Powershot SX200IS, und Tageslicht-Leuchte

Offline Stephkling

« Antwort #18 am: 21 Sep 10, 18:59 »
Hallo,
da ich auch ein paar Fluorite habe und die Sonne so schön scheint, möchte ich die Gelegenheit nutzen, auch bei diesem Wettbewerb mitzumachen. Alle drei Bilder sind bei Sonnenlicht aufgenommen mit einer Canon PowerShot A630, mit Blende 8, ISO100, Tischstativ, schwarzes Papier im Hintergrund und nicht in irgend einer Weise nachbearbeitet.
Bild 1 Bildbreite 25mm Fundort Lisbühl/Todtnau/Schwarzwald
Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Lörrach, Landkreis/Todtnau/Lisbühl
Fotowettbewerb Fluorit

Bild 2 Bildbreite 13mm Fundort Grube Clara/Oberwolfach/Schwarzwald
Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Fotowettbewerb Fluorit

Bild 3 Bildbreite 30mm Fundort Grube Clara
Fotowettbewerb Fluorit

Grüße Stephan
« Letzte Änderung: 21 Sep 10, 19:21 von Stephkling »

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #19 am: 22 Sep 10, 21:21 »
Hallo zusammen,
habe in meinem Fundus auch noch 3 Fluorit-Bilder gefunden.

Bild 1: Fluorit mit Clacit, Stbr. Artenberg, Schwarzwald. Bildbreite: 5,8 mm

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Steinach/Steinbruch Artenberg
Fotowettbewerb Fluorit

Bild 2: Fluorit mit Phantom, Diezelbach, Münstertal, Schwarzwald. Bildbreite: 3,2mm

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis/Münstertal im Schwarzwald, Gemeinde/Untermünstertal, Gemeindeteil/Diezelbach
Fotowettbewerb Fluorit

Bild 3: Fluorit wie eine Perlenschnur und Fluorit als graue Gebilde mit Blixit, Pacha Limani, Laurion. Bildbreite: 2,3 mm

Griechenland/Attika (Attikí, Attica)/East Attica/Lavreotiki/Lavrion (Laurion), Schlackenfundstellen/Passa Limani/Passa Limani Bucht (Pacha Limani), Schlackenfundstelle
Fotowettbewerb Fluorit

Alle Bilder wurden mit der Olympus E30 mit Balgen und Mikroskopobjektiven in Mehrschichtaufnahmen gemacht und mit Zerene Stacker
zusammengerechnet. Beleuchtung 2 LED.

Viel Spass
wünscht
Gerhard Niceus (geni 8))

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
« Antwort #20 am: 22 Sep 10, 22:21 »
Meine Fluorite sind zwar etwas farblos, aber ich zeige sie trotzdem mal.

Bild 1: Barbara Mine, Sounion, Lavrion, Attika, Griechenland (Bildbreite ca. 4,2 mm)
Griechenland/Attika (Attikí, Attica)/East Attica/Lavreotiki/Lavrion (Laurion), Bergbaudistrikt/Sounion/Cato Sounio Minen/Barbara Mine
Fotowettbewerb Fluorit

Bild 2: Barbara Mine, Sounion, Lavrion, Attika, Griechenland (Bildbreite ca. 4,2 mm)
Griechenland/Attika (Attikí, Attica)/East Attica/Lavreotiki/Lavrion (Laurion), Bergbaudistrikt/Sounion/Cato Sounio Minen/Barbara Mine
Fotowettbewerb Fluorit

Beide Bilder wurden mit einer Canon EOS 350D an einem Zeiss Stemi 2000C durch Mehrschichtaufnahmen gemacht, die dann mit CombineZ zu einem Gesamtbild verarbeitet wurden und mit einer Bildbearbeitungssoftware den letzten Schliff bekommen haben.

Viele Grüße
Michael

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #21 am: 25 Sep 10, 12:11 »
Hallo,

die bisher gezeigten Fluoritbilder sind wirklich toll. Die Farbvielfalt ist auch erstaunlich.
Als drittes Bild bringe ich hier einmal ein fast schwarzen Fluorit in den Wettbewerb hinein. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der noch eine bisher nicht gezeigte Farbe zu bieten hat  ;).

Bild 1: Fluorit mit interessanter Zonar-Färbung von der Grube Beihilfe, Halsbrücke, Freiberg (Bildbreite 2,8 cm)

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Halsbrücke/Grube Beihilfe
Fotowettbewerb Fluorit

Bild 2: Fluorit mit Markasit vom Samuelspat, Grube Beihilfe, Freiberg (Bildbreite: 4 cm)

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Halsbrücke/Grube Beihilfe
Fotowettbewerb Fluorit

Bild 3: fast schwarzer Fluorit auf Quarz von der Schachthalde 139, Lauta, Marienberg (Bildbreite: 1 cm)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Marienberg, Revier/Marienberg/Lauta/Schacht 139 (Abrahamhalde)
Fotowettbewerb Fluorit

Aufgenommen wurden die Bilder mit einer NikonD90, Bel.-Zeit: 1/100 Sekunde, ISO200, verschiedene Zwischenringe und Halogenstrahler.

Gruß
Daniel

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 25 Sep 10, 12:46 »
Hallo,

hier mein Foto 2 (berthold_2):
Spanien/Asturien (Asturias)/Asturien, Provinz/Oriente, Comarca/Ribadesella, Municipio/Berbes
Fotowettbewerb Fluorit

Der Fluoritkristall zeigt gut sichtbar frühere Wachstumsphasen als Phantom. Die vorletzte Wachstumsphase (äußerer violetter Phantomwürfel) wurde mit klaren Quarzkristallen "überzuckert", dann ist der Fluorit klar weitergewachsen und hat die Quarzkristalle vollkommen eingeschlossen. Bildbreite 8 mm, FO: Berbes -Spanien.

Foto mit meiner Kodak DCS14n, Auszugsverlängerung (Zwischenringe), 105mm Makro-Nikon-Objektiv, Halgenlampen-Beleuchtung, DMF mit Helicon.

Gruß
Berthold

Offline Klinoklas

« Antwort #23 am: 25 Sep 10, 14:02 »
Hallo,

sehr schöne Fotos hier ich bin begeistert.

Mein 2. Beitrag ist ein parkettierter Fluorit aus Berbes.

<small><b>Parkettierter Fluorit</b></small><br/><small>Fundort: Berbes, Asturien, Spanien; Stufenbreite: 5 cm</small><br/><small><i>Copyright:</i> René Gervers (Klinoklas); <i>Beitrag:</i> Klinoklas</small><br/><small><i>Sammlung:</i> René Gervers (Klinoklas)</small><br/><small><i>Bild:</i> 1285415806</small><br/><small><a target="_blank" href="/viewF.php?param=1285415806" title="Bild in Originalgröße betrachten" >Originalgröße</a></small> - <small>		<a href="/lexikon/addons/rate.php?id=102134" class="highslide"		onclick="return hs.htmlExpand(this,		{objectType: 'iframe',		outlineType: 'rounded-white',		preserveContent: false,		width: 400,		height:100,		wrapperClassName: 'highslide-wrapper drag-header'		})">Bewerten</a></small> - <small><a target="_blank" href="/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1285415806" title="Wo wurde das Bild eingesetzt, Link für das Forum, EXIF Informationen, Panoramaviewer, Bildbewertung für angemeldete Benutzer" >Zusatzinfo</a></small> - <small><a target="_blank" href="/lexikon/index.php/MedienDatenBearbeiten?pictureid=MTAyMTM0">Bearbeiten</a></small>
Fotowettbewerb Fluorit

- Panasonic Lumix DMC-FZ50
- Nahlinse Minolta Nr. 2
- Bearbeitung mit GIMP

Gruß
René
« Letzte Änderung: 25 Sep 10, 16:28 von Klinoklas »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 25 Sep 10, 16:06 »
Hallo,

und als Stufe Foto Nr. 3 (berthold_3) einen Honigspat
Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Schwandorf, Landkreis/Wölsendorf, Revier/Wölsendorf/Grube Marienschacht/Baufeld Staatsbruch
Fotowettbewerb Fluorit

vom Marienschacht, Wölsendorfer Revier. Bildbreite ca. 10 cm.

Das Foto entstand noch mit meiner Fujifilm S1 und Halogenlampen. Einzelfoto.

Gruß
Berthold

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #25 am: 25 Sep 10, 19:42 »
Bis heute wurden ja schon schöne Fluorite zur Auswahl vorgestellt!
Hier mein Beitrag zum Fotowettbewerb:
Es handelt sich um eine Stufe mit hellblauen Fluoritkristallen bis zu 4,5 cm Kantenlänge aus dem Steinbruch ,,Glockenpöhl´´, Bösenbrunn (bei Oelsnitz im Vogtland). Begleitminerale auf der Stufe sind Quarz** und Pyrit**.
Fotografiert mit einer Olympus SP-560 UZ, automatischer Modus.

Grüße vom Steinmetz

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #26 am: 26 Sep 10, 23:24 »
Hallo,
Heute mein 2. Beitrag, ein Neu-Import, den ich beim letzten Händler-Besuch entdeckte.
Bei dem Farbspiel konnte ich wieder mal nicht nein sagen....  :D
Gebänderter Fluorit, El Portezuelo, Provinz Catamarca, Anden, Argentinien, 159x55x10 mm.

Diesmal eine Glasplatte mit Diffusorpapier auf Böcke gelegt,die Studioleuchte darunter,also Durchlicht !
Powershot G11. 3 verschiedene Belichtungen.(Exposure stacking),zusammengerechnet mit Photomatix Pro.
Gruß
Norbert

Argentinien/Catamarca, Provinz/Sierra de Ascasti/El Portezuelo
Fotowettbewerb Fluorit

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #27 am: 27 Sep 10, 12:24 »
Hallo,

na, dann will ich auch mal. Der olympische Gedanke zählt schließlich.

Bild 1: tiefgrüne Oktaeder mit violettem Kern vom Gang 53, Schacht 221 (3.Sohle), Rittersgrün, Erzgebirge, Sachsen. Die Stufe hat etwa 8 cm in der Höhe.

Bild 2: honig- bis malzbraune Würfel, im Kern gleichsam violett, auf Querrissen schimmernd. Von der Grube Sauberg, Ehrenfriedersdorf, Erzgebirge, Sachsen. Stufenbreite etwa 7 cm.

Aufgenommen mit einer Canon PowerShot A200 unter Zuhilfenahme von reinstem Sonnenlicht...

Gruß
Andreas

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #28 am: 01 Oct 10, 21:43 »
Hallo,

hier zwei Aufnahmen welche ich heute und am Montag aufgenommen habe. Beide male handelt es sich um Fluorit von der Grube Clara.
Bild 1 Fluorit mit ausitzendem Quarz, Bildbreite 4 mm, 34 Aufnahmen mit CZP,
Bild 2 Fluorit treppenartig verwachsen im Streiflich bzw. auch noch von Hinten beleuchtet, Bildbreite 4 mm, 56 Aufnahmen mit CZP

Aufgenommen mit einem Zeiss Discovery V8, Kamera Olympus E3, Beleuchtung Schott Dioden-Ringleuchte.

Zuerst Bild 1

Gruß

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #29 am: 01 Oct 10, 21:45 »
Und hier Bild 2 :-)

gruß
Edgar Müller -loparit-