http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: grössere kunstoffboxen für mineralien  (Gelesen 11057 mal)

Offline epidot123

grössere kunstoffboxen für mineralien
« am: 08 Sep 10, 11:25 »
hallo zusammen :)

da ich meine stücke in boxen packe komme ich langsam zu einem problem,und zwar
manche stücke sind grösser als 8 cm,die 2 boxen die ich noch grösser gefunden habe sind nich gerade optimal(120x90x68 und 175x115x90)
eher für rechteckige stufen geeignet,wenn ich einen z.b 8,5x8.5 würfel habe,sieht es blöd aus eine rechteckige dose zu benutzen
gibt es alternativen?
M**** und K**** habe schon boxen aber eben auch nur bis 8cm und darüber wird es eng
man könnte grösser stücke in eine vitrine stellen aber da würde auch irgendwann der platz ausgehen,und das problem mit staub ist da auch nicht gelöst
bin für alle tips dankbar
mfg 8)
michael

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: grössere kunstoffboxen für mineralien
« Antwort #1 am: 08 Sep 10, 12:22 »
Hallo
Ich habe mal gehört das man im Bastel bzw. Spielzeugläden größere Boxen bekommen kann.

Außerdem gibt es auf Mineralienbörsen manchmal interressante Anbieter, in Dresden letztes Jahr Boxen aus Glas für verschidenee Größen über 8cm
und relativ günstig um die 3-5 Euro oder so, eine echte Alternative denke ich.

Gruß Steinfried

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #2 am: 08 Sep 10, 16:41 »
Hallo Michael,

du kannst auch bei Fa. Grosch nachfragen:

http://www.stereo-optik-grosch.de/shop/index.php

Gruß Stefan

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 08 Sep 10, 19:33 »
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,572.0.html
Hallo! Alles in Boxen zu packen ist auch nicht die beste Lösung.Irgendwann wirst Du um eine Vitrine keinen Bogen mehr machen können.Staubdichte Vitrinen haben natürlich Ihren Preis,wenn man nicht selbst die Möglichkeit hat um etwas zu bauen.Da die Mineralien nicht genormt sind ,brauchst Du tausenderlei verschiedene Boxen-das schaut bestimmt auch nicht gerade schön aus.Man kann dann höchstens eine große Box nehmen und mehrere Stücke einer Fundstelle reinmontieren-sozusagen als kleine Lokalsammlung.Da kommt aber wieder die Frage auf,ob es richtig ist,alles auf Mineralienkitt zu montieren,da das Zeug später fast nicht zu entfernen ist! :'(
Gruß Jens

Offline epidot123

« Antwort #4 am: 13 Sep 10, 19:32 »
hallo zusammen

wenn nicht mit kit wie dann fixieren?
da gebe ich dir recht das unterschiedliche grössen gemischt etwas komisch aussehen,deswegen versuche ich mich auch auf gewisse grössen zu beschrenken,doch manchmal kann doch nicht sein sagen,und der schutz der stufen steht erstmal im vordergrund
deswegen auch boxen,und wenn ich mal keine passende box habe muss ich sie derweil im schuhkarton lagern

was gibt es den sonst für möglichkeiten die stufen auf sockel zu montieren ohne die stufe zu bohren oder mit klebstoff(!)

da ist doch der kit die beste alternative,verbessert mich wenn ich mich irre 

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 13 Sep 10, 19:41 »
Hallo Michael,

viele Kit-Sorten hinterlassen unschöne Rückstände auf den Stufen. Ich habe in meiner Sammlung komplett auf Heißkleber umgestellt, sowohl was die Stufen auf Sockeln angeht als auch die Stücke in den Dosen. Bisher habe ich damit noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Es gibt allerdings auch Heißkleber der mit der Zeit eine gelbliche Farbe annimmt. Bei den meisten Stücken reicht Wasser um den Heißkleber wieder zu entfernen.

Grüße
Stefan

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #6 am: 13 Sep 10, 21:08 »
Hallo!
Heißkleber,der mit Wasser wieder abgeht????? Ist doch Plastik!!!
Jens

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 13 Sep 10, 23:03 »
Hallo,

Wasser als Lösungsmittel für Heißkleber wäre mir auch neu, lasse mich da aber bei Bedarf gerne belehren.

Trotz anfänglicher Bedenken bin ich dem Rat eines Sammlerfreunds gefolgt und habe einige Makkaroni-Stalaktiten mit Heißkleber auf Acrylsockeln fixiert. Es fiel mir keine andere Lösung ein, um die extrem zerbrechlichen Gebilde fest und in optisch ansprechender Weise fürs Ausstellen in der Vitrine zu fixieren. Da der Kunststoff keine innige Bindung mit dem Gestein eingeht, genügt es in der Regel, ihn mit dem Föhn zu erwärmen, um ihn leicht aufbiegen und das Stück wieder abnehmen zu können, ohne dass Spuren zurückbleiben. Bei robusteren Stücken kann man ihn auch einfach kalt abbrechen, das geht erstaunlich (erschreckend) leicht.

Gruß,
Rainer

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 13 Sep 10, 23:15 »
Hi Rainer,

doch das geht. Sobald die Stufen wassergetränkt sind, verliert der Heißkleber i.d.R. die Haftung. So zumindest meine Erfahrung. Beim zu starken Erwärmen (Föhn) zieht er gern mal Fäden und "kalt" abbrechen ist manchmal riskant.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 13 Sep 10, 23:34 von skibbo »

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 13 Sep 10, 23:44 »
Hallo Stefan,

ah, alles klar, also kein Auflösen des Klebers durch Wasser, sondern Haftungsverlust. Jetzt seh ich klarer. Danke für die Info!

Gruß,
Rainer

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 14 Sep 10, 16:31 »
du kannst auch bei Fa. Grosch nachfragen:
http://www.stereo-optik-grosch.de/shop/index.php

dort gibt es "Jumbo-Boxen" 180 x 120 x 88 mm ....

Offline epidot123

« Antwort #11 am: 15 Sep 10, 22:31 »
hallo
diese "jumbo" boxen sind glaube ich die selben wie von mikon
das waren eben die 2 boxen die ich im ersten artikel erwähnt hatte
aber danke

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge