Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
grössere kunstoffboxen für mineralien
skibbo:
Hallo Michael,
viele Kit-Sorten hinterlassen unschöne Rückstände auf den Stufen. Ich habe in meiner Sammlung komplett auf Heißkleber umgestellt, sowohl was die Stufen auf Sockeln angeht als auch die Stücke in den Dosen. Bisher habe ich damit noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Es gibt allerdings auch Heißkleber der mit der Zeit eine gelbliche Farbe annimmt. Bei den meisten Stücken reicht Wasser um den Heißkleber wieder zu entfernen.
Grüße
Stefan
Jochen1Knochen:
Hallo!
Heißkleber,der mit Wasser wieder abgeht????? Ist doch Plastik!!!
Jens
triassammler:
Hallo,
Wasser als Lösungsmittel für Heißkleber wäre mir auch neu, lasse mich da aber bei Bedarf gerne belehren.
Trotz anfänglicher Bedenken bin ich dem Rat eines Sammlerfreunds gefolgt und habe einige Makkaroni-Stalaktiten mit Heißkleber auf Acrylsockeln fixiert. Es fiel mir keine andere Lösung ein, um die extrem zerbrechlichen Gebilde fest und in optisch ansprechender Weise fürs Ausstellen in der Vitrine zu fixieren. Da der Kunststoff keine innige Bindung mit dem Gestein eingeht, genügt es in der Regel, ihn mit dem Föhn zu erwärmen, um ihn leicht aufbiegen und das Stück wieder abnehmen zu können, ohne dass Spuren zurückbleiben. Bei robusteren Stücken kann man ihn auch einfach kalt abbrechen, das geht erstaunlich (erschreckend) leicht.
Gruß,
Rainer
skibbo:
Hi Rainer,
doch das geht. Sobald die Stufen wassergetränkt sind, verliert der Heißkleber i.d.R. die Haftung. So zumindest meine Erfahrung. Beim zu starken Erwärmen (Föhn) zieht er gern mal Fäden und "kalt" abbrechen ist manchmal riskant.
Gruß Stefan
triassammler:
Hallo Stefan,
ah, alles klar, also kein Auflösen des Klebers durch Wasser, sondern Haftungsverlust. Jetzt seh ich klarer. Danke für die Info!
Gruß,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln