Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.

(1/7) > >>

Achim:
Hallo,

ich habe zu dem Thema ein paar Fragen.

> Wie klassifiziert man die Schneekopfkugeln, sind dies mehr Achate, oder ... ??
> Gibt es Erfahrungswerte, wie hoch hier die Quote an brauchbaren (farbig, gebändert) Stücken liegt, oder ist dies einfach nur Glücksache? Ich hatte die Tage 10 Stück geschnitten, 3 waren ganz Taub, 3  weitere  völlig unansehnlich, der Rest so - naja. Farbige Bänderungen völlige Fehlanzeige.
> wie entstehen solche Hohlräume, wie diese beim ersten abgebildeten Stück (um den Quarzkern) zu sehen sind?

Anbei Bilder der noch brauchbarsten 3 Stücke:

Mineralroli:
Hallo Achim

--- Zitat ---Wie klassifiziert man die Schneekopfkugeln, sind dies mehr Achate, oder ... ??
--- Ende Zitat ---
Die Schneekopfkugeln beziehen sich auf das Fundgebiet um den Schneekopfberg (Thüringer Wald) - hauptsächlich in der Umgebung von Gehlberg.
Oft werden auch andere Rhyolithachate aus Thüringen als Schneekopfkugeln bezeichnet (was eigentlich nicht ganz richtig ist).
Die Hohlraumausfüllung kann aus Achat, Quarz (Bergkristall), Amethyst, Rauchquarz oder deren Kombinationen bestehen und häufig sind sog. "taube" Geoden ohne besonderer Quarzbildung.

--- Zitat ---Gibt es Erfahrungswerte, wie hoch hier die Quote an brauchbaren (farbig, gebändert) Stücken liegt, oder ist dies einfach nur Glücksache?
--- Ende Zitat ---
Das ist von Fundstelle zu Fundstelle unterschiedlich. Es gibt Fundstellen mit 90% "Ausschuß" und manchmal nur 30% aber die sind meist sicher.
Meist ist es so das der Anteil guter Achate zu den weniger guten bis schlechten Stücken 50% sind und die sollte man schon einplanen.
Bei deinem Besuch bist Du mit Sicherheit auf ein starkt durchsuchtes Areal gestoßen was die Ausbeute an guten Achaten enorm schmälert.

--- Zitat ---wie entstehen solche Hohlräume, wie diese beim ersten abgebildeten Stück (um den Quarzkern) zu sehen sind?
--- Ende Zitat ---
Das dürften mit Sicherheit Auslaugungen sein.
Übrigens: gut gemacht mit dem Bild einstellen, somit kann man das Bild nach dem Anklicken nochmals vergrößern

--- Zitat ---ich hatte mit mir gerungen, ob ich den Aufwand überhaupt treiben soll
--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach hat sich der Aufwand nicht gelohnt
Beste Grüße
Roland

fassi:
Hallo achim.-
Du hast die Kugeln selbst gefunden - und schon das allein lohnt den aufwand !!!!!
Jeder der schon einmal selber nach achaten geschürft hat ( meistens ist es eher ein heraushacken und sehr schweißtreibend )
weis um diese Mühe !!
nicht jede Kugel ist nun mal ein Top stück - obwohl das auch am auge des Bertachters liegt
denn gerade bei den bekannten vorkommen liegt die Messlatte sehr Hoch  ;)
vorallem des stück im 3.Bild finde ich sehr schön -man erkennt die Kugel welche sich noch im Muttergestein befindet .

Weiter so .-

Achim:
Hallo,

leider sind die Kugeln nicht selbst gefunden, nur selbst geschnitten, geschliffen und poliert.
Die Fundgegend ist von mir aus sicherlich 3 bis 4 Autostunden entfernt, ich wüsste auch nicht wo genau suchen. So sind die Steine im Rohzustand erworben worden. Natürlich würde ich viel lieber die Kugeln selbst sammeln, ohne nähere Fundortkenntnis braucht es dann aber schon ein Wochenende. Mit Familie und auch noch weiteren Hobbies ist die Zeit sehr rar. Wenn es die Gelegenheit geben sollte sich anderen anzuschließen würden auch Tagesexkursionen reichen - so etwas ist wesentlich leichter einzurichten.

Viele Grüße

Achim

Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Ein eigentlich stark abgesuchtes Gebiet aber immer noch fündig ist der Felsenschlag bei Gehlberg.
Man fährt in Richtung Bahnhof Gehlberg und kurz davor geht ein Tunnel unter der Eisenbahn durch, gleich rechts haltend geht es steil bergauf. So ca 1,5 Km bergauf, ich glaube der 4 oder 5 Weg dann rechts weg.
Nach ca 500 m Weg kommt man auf den Felsenschlag, eine reichlich verwitterte Felsengruppe, an der man unterhalb suchen sollte.
Übrigens im Buch Mineralfunstellen Thüringen Vogtland sehr gut mit Karte beschrieben.
Bergbaumaulwurf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln