Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Wie alt sind diese Ammoniten ca.?

<< < (2/3) > >>

triassammler:

--- Zitat von: Amberimage am 14 Sep 10, 11:08 ---mit dem begehrt ist wohl Ironisch gemeint oder?

--- Ende Zitat ---

Nein, keineswegs!

Gruß,
Rainer

Amberimage:

hallo triassammler,

welcher Ammonit ist den deiner Meinung nach, so selten & begehrt?

Wegen meiner Anfrage:

weist jemand wie alt diese Ammoniten ca. sind? + Zeitalter

Cleoniceras Ammonit - Madagaskar

Asteroceras Obtusum Ammonit - Charmouth, Dorset, England

Cleoniceras opalisierter Ammonit - Madagaskar

Calocers Johnstoni Ammonit- Watchet, Somerset, England

online erhalte ich verschiedene Alterbestimmungen.
Ich habe zwar ca. eingegeben aber ich finde seiten wie 100mio oder 160mio jahre! (beim gleichen Fossil & Fundort)

Deswegen die Frage hier im Forum um ein ergebnis zu erhalten auf welches man sich verlassen kann!

Also bitte nur auf meine Fragen bezogen antworten.

Cheers



triassammler:
Hallo Damian,

Du willst das absolute Alter wissen?  :o

Das ändert sich sozusagen ständig in gewissem Rahmen durch Neudatierungen der jeweiligen Schichten!

Die übliche Art der Altersangabe für Fossilien ist die biostratigraphische: Nach Biozone, -subzone. Anhand dieser kann man dann mit einer aktuell gültigen geochronologischen Tabelle der Fundregion das absolute Alter bestimmen, wenn man unbedingt will oder muss. Es gibt nur wenige Markerhorizonte in Sedimentfolgen, die physikalisch datierbar sind - und man kann den undatierbaren Sedimentstapel zwischen zwei datierten Horizonten nicht einfach in gleich mächtige Scheiben aufteilen und voraussetzen, jede dieser Scheiben entspräche jeweils der gleichen Zeitdauer. In der Paläontologie üblich ist daher die relative, (bio)stratigraphische Altersangabe, mit der man solche Ungewissheiten vermeidet, ohne wissenschaftlich inkorrekt zu handeln.

Bsp.: Asteroceras obtusum - Zonenleitfossil für: Jura - Sinemurium - obtusum-Zone. Nun kannst Du eine Altersangabe und zeitliche Dauer für die obtusum-Zone suchen gehen. Und wirst je nach Quelle unterschiedliche Werte finden. In 2, 3 Jahren kannst Du nochmal in neuen Veröffentlichungen zur Datierung dieser Zone nachsehen und Deine bisherigen Werte anpassen. Und ein paar Jahre später erneut... Das Schöne daran: Im Rahmen der Probenqualität, Methodik und Messgenauigkeit ist jeder dieser Werte richtig  ;)

Caloceras johnstoni: Subzonenleitfossil für: Jura - Hettangium - planorbis-Zone, johnstoni-Subzone.

Und Cleoniceras ist irgendwo in der Kreide anzusiedeln. Ohne Artbestimmung hast Du eine große Zeitspanne zur Auswahl!

Entsprechend dieser Problematik wirst Du, wenn überhaupt, auch hier im Forum leidglich zahlreiche verschiedene Altersangaben für denselben Ammoniten erhalten. Wenn Du nicht gerade an einer Publikation schreibst, für die Du ein Streufeld der Werte oder einen Durchschnittswert aus reputablen Messwerten gebrauchen kannst, ist das Warten auf "den einen Wert" vergebliche Liebesmühe.

Gruß,
Rainer

doe:
Hallo,
Cleoniceras - Kreide Albium
Asteroceras obtussum  - Obtusumzone upper Sinemur Jura
Caloceras johnstoni - Blue Lias Hettang Jura
Die geologischen Formationen sind von - bis Zeiträume über mehrere Millionen Jahre und variieren nach Auffassung der Autoren und dem Stand der Bearbeitung mitunter beträchtlich,sind also fließend.Kreide/Juraalter reicht aus und den Geburtstag bekommst Du sowieso nicht raus
Gruß Günter

PS Rainer war wieder schneller und ausführlicher,schade....

Amberimage:

einen wunderschönen,

danke euch beiden, das Zeitalter habe ich also schon mal, nur noch ein ca. 160 mio  ::)

triassammler welcher Ammonit ist nun mit selten & begehrt gemeint?

cheers?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln