https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Was waren die maximalen Funde im Elzing bei Limbach-Oberfrohna?  (Gelesen 29968 mal)

Offline Fritzi

Hallo fassi, hallo Berggeist,

die Größe meines Topases kommt etwa hin, aber daß der Kristall angeätzt war, daran kann ich mich nicht erinnern. Leider mußte ich einen Teil meiner Sammlung in Kisten packen, weil ich für's Kind Platz in der Wohnung schafffen mußte. Und ... das Stück ist dabei, so daß ich nicht einfach nachschauen kann.

VG
Claudia

Offline Berggeist

• *
Hallo Claudia,
ich habe Topase an mehreren Stellen auf dem Elzing gefunden aber egal auch wo waren diese bisher  stets blau bzw. blaugruen und alle haben hauptsächlich an den Endflaechen Loesespuren. Bei einigen Kristalle sind diese vielleicht recht unauffällig aber unterm Bino doch deutlich sichtbar.

Gruß Hagen

Offline Fritzi

Hallo Berggeist,

selbst finden ist natürlich immer besser. Da will ich nur hoffen, daß ich meine Kisten endlich wieder ausräumen kann, um den Topas nochmals auf Lösungsspuren zu untersuchen.

VG
Claudia

Offline docedelsachs

Beim Autobahnbau kam da meines Wissens nichts an Topasen, hin und wieder Quarzdrusen und Schörl in verschiedenen Ausprägungen größte Quarze bis 25cm verstärkt im Bereich Niederfrohna.

Farben der Topase im Elzing: milchig weiß, farblos, blau, blaugrün, rauchig aber sehr hell.
Die Topase mit und ohne Ätzfiguren alles ist möglich. Direkt am Quarz gewachsene Topase oft sehr klar.

Besonderheit im Elzig, wenn die Topase mit Dolomit überzuckert sind, kenne ich von nirgends wo anders her.

G. A. docedelsachs.
« Letzte Änderung: 02 Jan 13, 12:30 von docedelsachs »

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
Hallo .

ich hab den eindruck die Topase waren alle an den Rauchquarzen angewachsen , Jedenfalls was meine Funde betrifft .
lagen aber fast ausschließlich immer allein in der druse , wenige ausnahmen angewachsen am Rauchquarz aber leider keine Kompletten Topase .
Entweder waren die angebrochen oder gesplittert , oder eben  mit starken Ätzfiguren ein verbliebener rest .

leider bin ich zu blöd Fotos zu machen auf denen man die Dinger gut erkennt   :( :(

An der Autobahn hab ich auch keine gefunden , nur ähnlich wie von Martin beschrieben .

GA Mario

Offline efda1

• *
kann man da in der nähe von Niederfrohna auch noch feldfunde machen oder ist das nicht möglich. da ich vor einiger zeit 1-2 monaten im steinbruch vom chef per anzeige persönlich auf freundliche art nach hause geschickt worden bin an einem sonntag mittag. >:D

Offline Berggeist

• *
Glück Auf Fassi,

die meisten Topase sind auf oder zumindest neben Rauchquarz gewachsen. Ich habe aber auch zwei Stufen, wo der Topas  auf oder im Feldspat steht. Ich habe auch ein paar Stufen wo komplette Topaskristalle auf Rauchquarz  sitzen und zwar wie Du sie beschrieben hast, himmelblau und lupenrein . Grosse bis 1,5cm.

Gruß Hagen

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hallo Mario D.,
 nun Feldfunde sind mir aus früheren Zeiten von dort nicht bekannt. Dafür aber in der Nähe von Limbach-Oberfrohna (Bräunsdorf). Darüber ist hier aber schon mehrfach geschrieben wurden. Zum Topas kann ich nichts sagen, da ich den dort noch nicht gefunden habe. War auch nur 1 x in dem Bruch (so 1992)?

Gruß Conny

Offline docedelsachs

Feldfunde sind dort möglich, aber extrem weitläufig und eher Richtung Elzing also Richtung Chemnitz als in Richtung Leipzig von Niederfrohna aus gesehen. selten abgerollte Rauchquarze, Schörl derb eingewachsen, Pegmatit halt, wenn nicht eiszeitlich überlagert. Efda1, mich würd mal interessieren was bei der Elzinganzeige durch den Chef rausgekommen ist und wie das abgelaufen ist, interessiert hier bestimmt noch mehr Sammler.
G. A. docedelsachs

Offline efda1

• *
Hallo zu der anzeige ich musste zur polizei, und habe ein hausverbot für den steinbruch bekommen bei wiederholung eine geldstrafe bis zu 5000 euro
GA Mario

Offline pseudonym

Naja geht ja noch !

Und sonst keine Kosten ?Schreibgebühren oder so ?

Offline efda1

• *
nein aber das muss ich ja nicht nochmals haben, aber so ist das leben.... :'(

Offline docedelsachs

Oh man sorry for you. Das ist wirklich Schade, ich mag den Fundpunkt auch. Aber entspannt sammeln kann man seit diesem neuen Geschäftsführer dort schon lang nicht mehr, das ist wie ein Katz und Maus Spiel - nur noch eine Hetzjagd und wenn du dann mal was findest hast du echt Schwein gehabt. Hat sich denn der Elzing für dich wenigstens gelohnt oder warst  du noch am Anfang, dir von dort ne Sammlung aufzubauen? Tausendmal sammlerisches Beileid. Ich hoffe du hast jetzt nichts im Führungszeugnis stehen?

G. A. docedelsachs.
« Letzte Änderung: 04 Jan 13, 11:29 von docedelsachs »

Offline efda1

• *
ich war mehrmals da hab aber nur was kleines gefunden und an den tag gerade beim abstieg.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Der Fund in Mühlau war wirklich ein richtiger Knaller. Nur schade das von diesen Funden auf den Börsen nur sehr wenig zu sehen war. Der beste Schörl soll eine Länge von 20 cm und 12 cm Durchmesser gehabt haben und mit perfekten Endflächen. Den einzigen richtig großen Rauchquarz aus dem Fund, habe ich im NKM Chemnitz gesehen. Da kann man sich schon mal ein Bild machen was dort für feine Sachen gefunden wurden.

Gruß Heiko

Hallo!
Hier mal ein Foto davon 8)
Gruß Jens