https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Betimmungshilfe  (Gelesen 3449 mal)

Offline Einstein

• *
    • TreborStein
Betimmungshilfe
« am: 18 Sep 10, 18:12 »
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu im Forum und bitte, wie so viele auch, um Bestimmungshilfe.

Das graue bis Schwarze Mineral an dem "Stein" ritzt Glas und hat keine Strichfarbe (farblos).
Gefunden habe ich es im Schutt zum Wege aufschütten, wo auch Ziegelsteine usw. drinnen sind.
Größe 9x9cm

Sieht unspektakulär aus aber interessieren tut es mich trotzdem.
Ich würde ja evtl. auf Rauchquarz tippen oder so, aber schaut selbst...

Grüße

Einstein

Offline Jan89

• *
Re: Betimmungshilfe
« Antwort #1 am: 20 Sep 10, 12:53 »
Hallo Einstein,

ist das da eine frische Bruchfläche? Ich weiß nicht, wie die Fachleute das hier sehen, aber es wäre vielleicht ganz hilfreich, eine zu schaffen, damit man mehr sieht.
Auf den ersten Blick hätte ich jetzt auf eine angewitterte Olivin-Knolle (Dunit) getippt. Lag daneben womöglich (Olivin)-Basalt?
Das würde jedenfalls die Ritzhärte erklären. Eine Strichfarbe hat er wahrscheinlich schon. Er ist wohl bloß zu hart für die Porzellantafel.

Viele Grüße,

Jan

Offline Einstein

• *
    • TreborStein
« Antwort #2 am: 20 Sep 10, 18:53 »
Hallo Jan,

ist keine frische Bruchstelle, aber nachdem ich eigentlich nur ne kleine Ecke abschlagen wollte ("eigentlich" deswegen, weil mir nun das Stück genau in der Hälfte zerbrochen ist (nicht so schlimm, aber sicher nen typischer Fehler von nem "Junior" wie mich)), habe ich gesehen das es genau so ausschaut wie außen!

Auf dem Bild, vom frischem Bruch, sieht man die glänzende Struktur, sieht fast so aus wie Schiefer... aber nur fast! :)

Sowas wie Olivin-Basalt ist mir aber nicht aufgefallen, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern.

Danke schon mal und Gruß

Einstein

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 21 Sep 10, 11:17 »
Hallo,

Sieht eher nach Plagioklas (Feldspat) aus. ES gibt durchaus braune oder dunkelgraue Feldspäte in magmatischen Gesteinen. Dazu passt die vollkommene Spaltbarkeit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline felsenmammut

« Antwort #4 am: 21 Sep 10, 17:53 »
Glück Auf!

Kannst du bitte die Fundstelle noch nennen. Auch wenn das Stück Wegebaumaterial war, so stammt es mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Umfeld oder der Region.

Aufgrund der Tatsache dass der grau-schwarze Mineralbestandteil Fensterglas ritzt, und den Bildern nach zu urteilen offensichtliche haufenweise Feldspäte enthalten sind, würde ich erst einmal Richtung porphyrisches magmatisches (granitisches) Gestein tendieren.

zur weiteren Untersuchung:

Wie ist die Dichte von dem Gestein?
Sind Karbonate enthalten oder andere säurelösliche Bestandteile? -> Säuretest
Lassen sich andere Minerale identifizieren? Kommt die Grünfärbung durch Minerale oder anhaftende Botanik?
Gibt es lumineszierende Bestandteile?

Mit freundlichen Grüßen

Felsenmammut

Offline Einstein

• *
    • TreborStein
« Antwort #5 am: 21 Sep 10, 20:16 »
Hey,

danke erst mal an smoeller für den Tipp!

@ Felsenmammut:

Gefunden bei Klieken in der Nähe von Coswig. Dort ist es eigentlich mehr sandig, in der nähe der Elbe!

Dichte kann ich evtl. morgen was zu sagen... ich hoffe ich finde eine Stabwage an meiner Hochschule...
würde aber schon sagen das es mittel bis relativ schwer ist (sagt ja aber leider nicht viel aus).

Mit 25% Essigsäue fängt es ganz leicht an zu brutzeln... ist aber nur zu hören, nicht zu sehen!

Die Grünfärbung kommt durch die Minerale, also Botanik ist da nichts dran! Also ich würde ja meinen, das die grauen bzw. schwarzen Bestandteile wenn sie zerkleinert sind sozusagen wie der restliche Teil grünlich wirken (könnte mir schon vorstellen das der größte Bestandteil aus einem und dem selben Mineral ist, mal grob und mal fein).
Das komplette Stück glitzert auch relativ gut, auf den Bildern weniger gut zu erkennen!

Zur Lumineszenz kann ich auch erst was in 2 Wochen sagen, wenn ich in meinem Jugendzimmer in der Heimat bin  :) "strahl"
Dem werde ich aber auf jeden Fall nachgehen!

nochmals danke!

Grüße

Einstein

Nachtrag: ich glaube ich habe Quarzsteinchen erwischt beim Ritzen auf Glas... habe es nochmal probiert und mit den Kristallen kann ich doch kein Glas ritzen. War schwer ne Stelle zu finden die rein Kristalle hat und wo ich mit den Glas drankomme... Sorry für den Fehler!

So wird es dann wohl sein wie smoeller schon sagte -> Plagioklas

Danke!
« Letzte Änderung: 22 Sep 10, 13:23 von Einstein »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center