https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Der nächste Anfänger bittet um Hilfe! / Granat  (Gelesen 2774 mal)

Offline Klausi65

• *
Hallo liebes Forum!
Nun kriegt Ihr es schon wieder mit einem Newbie zu tun, der erst anfängt, sich mit dem Thema Mineralien näher zu befassen!
Darum bitte auch nicht gleich steinigen, wenn ich hier gleich mit einer dummen Frage unangenehm auffallen sollte!  ???
Ich habe vor ein paar Tagen beim Granate-Suchen auf der Millstätter Alpe in Kärnten den auf den Fotos zu sehenden Stein gefunden und zwar am Rand eines kleinen Baches, der wohl ziemlich frisch nach einem schwereren Regen ausgehoben worden war.
Wie vielleicht zu sehen ist der Stein etwa 7,5 cm hoch, ca. 5,5 cm breit und 4 cm tief.
Mit seinen 211 g Gewicht fühlt es sich für die Größe relativ schwer an.
Das Auffälligste war für mich die "genarbte" Oberfläche, die sich mehr oder weniger stark ausgeprägt über den ganzen Stein zieht.
An den ausgeprägteren Stellen sieht es aus als ob jemand relativ regelmässig lauter kleine Löcher hineingeschlagen hätte.
Die Grundfarbe des Steins ist grau-schwarz, die "Vertiefungen" sind mit einem rostbraunen, körnigeren Material gefüllt, welches aber wie der Stein selbst sehr hart zu sein scheint.Es sind keine Verschmutzungen.
Zur Härte kann ich nur sagen, dass der Stein Marmor, aber auch Glas ritzt.
Und nun, der langen Rede kurzer Sinn: was habe ich wohl da gefunden?
Im Voraus schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Klausi
« Letzte Änderung: 17 Mar 16, 23:43 von oliverOliver »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Der nächste Anfänger bittet um Hilfe!
« Antwort #1 am: 26 Sep 10, 18:12 »
Hallo!
Bild 3 schaut schon nach Granathaltigem Gestein aus.Das ritzt natürlich locker Glas.Allerdings sind die Granate wohl relativ verwittert.Die Fotos sind sehr klein heruntergeladen,so daß man vom Grundgestein nichts erkennen kann.
Außerdem wird Dich hir niemand steinigen,dazu hängen wir zu fest an unseren Stufen!!! ;D
Gruß Jens

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #2 am: 26 Sep 10, 18:43 »
Auf der Millstädter Alpe wurden über Jahre Granate abgebaut, aus dem Gestein gebrochen, in Mühlen getrommelt und dann zum Schleifen nach Böhmen verfrachtet. Viele der "böhmischen Granate" kamen wohl von Millstadt...
In einem Steinbruch auf der Alpe liegt das Material noch tonnenweise rum, Granate xx bis über 2 cm, selten jedoch gut präparierbar in dieser Größe. Besser ließen sich die Kristalle bis ca. 1,5 cm aus dem Gesteinsverband lösen.
Unweit von Alpe bei Radenthein wurde vor einigen Jahren die Fundstelle des "Radentheinits" wieder entdeckt: Cyanitleisten mit Granaten auf schwarzgrauem Hintergrund. Sieht im Anschliff toll aus und soll wohl auch Maria Theresia gefallen haben für Schmuckkästchen usw.

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 26 Sep 10, 19:15 »
Jens und Micha haben alles wichtige erwähnt,
Hier wird keiner Aufgrund seines Nichtwissends gegrillt...... ;D
Denn wir haben alle mal angefangen.
Für mich sieht es aus wie Granathaltiges Gestein.

Offline Klausi65

• *
« Antwort #4 am: 26 Sep 10, 20:10 »
Hallo nochmal und herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
Ich hatte den Verdacht mit dem Granat auch schon, aber ich wunderte mich über das ungewöhnlich harte umgebende Gestein!Das dunkle Gestein ist deutlich härter als die braunen Stellen!
Habe versucht nochmal ein größeres Bild einer Nahaufnahme einzustellen, die 200 kb sind leider nicht viel.
Ich habe von meiner Exkursion einige schöne Granate mit gebracht, aber alle aus dem dort üblichen, weichen Glimmerschiefer!
Kann ich also davon ausgehen, dass die braunen Stellen verwitterter Granat sind?
Was könnte das dunkle Gestein sein?
Könnte es interessant sein (für einen Anfänger!) den Stein zu teilen?Wird er durch und durch so aussehen wie aussen?
Ich weiss, viele, viele Fragen, aber ich komme langsam auf den Geschmack!  ;D
Nocheinmal herzlichen Dank und schönen Abend noch!
Klausi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge