Hallo liebes Forum!
Nun kriegt Ihr es schon wieder mit einem Newbie zu tun, der erst anfängt, sich mit dem Thema Mineralien näher zu befassen!
Darum bitte auch nicht gleich steinigen, wenn ich hier gleich mit einer dummen Frage unangenehm auffallen sollte!

Ich habe vor ein paar Tagen beim Granate-Suchen auf der Millstätter Alpe in Kärnten den auf den Fotos zu sehenden Stein gefunden und zwar am Rand eines kleinen Baches, der wohl ziemlich frisch nach einem schwereren Regen ausgehoben worden war.
Wie vielleicht zu sehen ist der Stein etwa 7,5 cm hoch, ca. 5,5 cm breit und 4 cm tief.
Mit seinen 211 g Gewicht fühlt es sich für die Größe relativ schwer an.
Das Auffälligste war für mich die "genarbte" Oberfläche, die sich mehr oder weniger stark ausgeprägt über den ganzen Stein zieht.
An den ausgeprägteren Stellen sieht es aus als ob jemand relativ regelmässig lauter kleine Löcher hineingeschlagen hätte.
Die Grundfarbe des Steins ist grau-schwarz, die "Vertiefungen" sind mit einem rostbraunen, körnigeren Material gefüllt, welches aber wie der Stein selbst sehr hart zu sein scheint.Es sind keine Verschmutzungen.
Zur Härte kann ich nur sagen, dass der Stein Marmor, aber auch Glas ritzt.
Und nun, der langen Rede kurzer Sinn: was habe ich wohl da gefunden?
Im Voraus schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Klausi