https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: was für Vorgänge im Gestein?  (Gelesen 3508 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
was für Vorgänge im Gestein?
« am: 09 Oct 10, 23:33 »
Verehrte Mineralienkenner

Aufnahmen: 1, 2 und Detail 1
Fundort: in der Nähe von Schiers, GR, CH   
Koordinaten: 46°58'41.45"N   9°42'53.93"E   
(der Fundort wird in Google-Earth angezeigt, wenn man die Koordinaten in das Feld
"Anfliegen" eingibt)
Grösse des Steines:    110 X 80 X 60 mm   

Bemerkung:
Mit HCL braust es ordentlich. Ich habe es wohl mit Kalk und mit Calcit-Gängen zutun?
Die Textur dieser Gänge ist unterschiedlich.
Habe ich es hier mit Vorgängen verschiedener Zeiträume zu tun?
War das Gestein zunächst dickflüssig (dicker Gang mit B gebogenen Ablagerungsschichten?)?
Gab es später im härteren Gestein „Sprünge“ und wurde der dicke Gang dabei einfach mit gespalten?

Vielen Dank für Hinweise
Gruss
Hans

Offline emil

• inaktiver User
Re: was für Vorgänge im Gestein?
« Antwort #1 am: 10 Oct 10, 03:33 »

Die Bänderung zeigt Dir ,dass ein gewisses schiefriges Gefüge vorliegt , ws Du als Adern ansiehst.
   folgt der Schieferung des ursprünglichen Gesteins.
   Dass in diesen winzige Hohlräume mit einem Mineral gefüllt werden...wohl nachträglich als Minerali-
   sierung..durch Wasser ausgelaugt und dann abgesetzt. dieses Mineralwasser hat wohl aus dem
    vorliegenden Gestein Minerale gebunden und dann wieder abgesetzt in den Spalten.
    Bei dem Gestein dürfte es sich soweit ich weiss um einen Schwarzschiefer handeln....
    ursprünlich war es Ton bzw Ton und Kalk bzw Mergel....da der Stein sehr hart erscheint
    auf dem Foto... würde ich sagen, dass er verkieselt ist...auch ein prozess...wo sich siliziumsäure
    überall dazwischen drängt und "versteinert". insofern sieht das eher so aus, dass es Quarz ist,
    was da in den Ritzen gewachsen ist. Wenn du aber sagtst, dass es mit HCL aufschäumt......
    könnte es auch eine ältere Calcitader sein, die trozt verkieselung überliefert ....
    Also, insgesamt tippe ich auf verkieselt--von schwarzem Jura.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #2 am: 10 Oct 10, 16:25 »
Hallo Emil! Herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Ich bin dem noch mal nachgegangen und habe auf der geologischen Karte folgenden Hinweis gefunden.
Siehe Bilder

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #3 am: 10 Oct 10, 16:29 »
Weiter habe ich noch ein Bild von der Fundstelle.
Es muss ziemlich wild hergegangen sein an diesem Ort.
Das Band ist deutlich sichtbar.
Deine Ausführungen helfen mir weiter, besten Dank
Gruss
Hans

Offline emil

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 13 Oct 10, 03:17 »

Lieber Hans,

vielen Dank für die interssanten Bilder direkt vom Fundpunkt.
  Das steinchen war nur ein Ausschnitt von grösserem Gelände offenbar.
  was soll ich dazu sagen....erst einmal sehr schön !
  Die weisslichen Bänder, wo du Kristalle vermutest sieht man sehr gut.
  ob es dazu grössere Drusen bzw Hohlräume mit ausgebildeten Kristallen
  der  gleichen Sorte oder ähnlich sich finden könnte man fast verneinen im Moment.
  Die härte des Gesteins d.h. Verkieselung des Schiefers zeigt sich schon deutlich;
  ist es der Graubündner Schiefer wie auf der Karte (graues Feld) also lag ich zeitlich
  im Rahmen..mit JUra-Kreide.  Stinkschiefer als mit viel Kohlenstoffen färbt das schwärzlich.
  durch die silifiezierung ist leider nichts übrig an Fossilien etc.
  Dennoch interessant die tektonische Lage die man ja sehr gut erkennen kann.
  oben rechts im Bild scheint der Schiefer ein anderer tz sein ? was meisnt Du ?
  weicher und grau.
  ob tatsächlich diskordant oder auch konkordant zu dem was im Flussbett als senkrechte Lage
  zu bezeichnen ist. Sicher erkennnt man hier eine 80 -90 Grad Lage der Schichten.
  Die Frage wäre nur..ist der obige Schiefer konkordant oder diskordant zu dem im BAchbett
  befindlichen schwärzlichen Teil.
  wäre es wirklich Stinkschiefer  aber verkieselt könnte es auch etwas Pyrit geben...jedenfall chemisch kommt er mir
  aufgearbeitet vor.....aber der obige Teil mit dem weicheren Schiefern könnte mal was zeigen.

Also vielen Dank für die originalfotos von dem Fundort......hat mir freude gemacht das Du das
  so direkt mitteilst, wo Du gesucht hattest bzw fotografiert.

Grüsse
  Emil

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge