https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: spessartgesteine  (Gelesen 2904 mal)

Offline emil

• inaktiver User
spessartgesteine
« am: 10 Oct 10, 02:58 »

wer könnte mir helfen diese Gesteine zu bestimmen.....

Grüsse

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: spessartgesteine
« Antwort #1 am: 11 Oct 10, 21:16 »
Hallo Heinz-Ewald!
Vorweggenommen muß ich erst mal sagen -schlechte Fotos!
Bei dem ersten ist nur eine grüne Spaltfläche zu erkennen.Mit etwas gutem Willen erkennt man rechts oben etwas Erz.Eventuell Kupferhaltig wodurch in der Kluftfläche ein leichter Malachitniederschlag stattfand.Vom eigentlichen Gestein ist sehr wenig zu erkennen-und das war ja eigentlich Deine Fragestellung ;D
Das zweite Stück scheint eigentlich ein grober Granit zu sein.Da irritiert mich aber auch die grüne Farbe.Ich würde mal sagen,das Stück ist etwas bemoost,-oder???
Gruß Jens

Offline emil

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 13 Oct 10, 02:35 »

Hallo Jens...

mal ein beseres Foto---

also das grüne stammt wohl von Chorit....grüner Schimmer auf silbrigem.

das andere könnten eher Feldspäte sein...wohl plagioklase..
   ds dunkle Biotit und umgewandelt Chlorite  vieleicht auch noch Anteile von Hornblende.
   leider ist mein Mikroskop noch nicht besser....sonst Nahaufnahme.
   ein dunkler Granit mmh...oder wenn viel Mafit (dunkel GEmengteile) vorallem Hornblende +
   Plagioklase....sag ich mal Diorit.....
   Textur erscheint aber nicht gleich so homogen...wie bei einem Magmatit.....sieht nach metamorphit aus
   meiner Meinung aber die porphyroplastischen FEldspäte darin ..was sagen die mir ?
   sicherlic hdurchbewegtes Magma Anatexis oder so....liege ich richtig .

Grüsse Emil

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 13 Oct 10, 20:46 »
Hallo!
So klein scheinen die Stücke aber garnicht zu sein,daß Du da ein Micro brauchst.Wenn das grüne kein Moos ist,kanns auch eine Muscovitabart sein welche durch bestimmte Mineralien grün gefärbt ist.Nach Chlorit sieht das ganze vom Foto her nicht gerade aus,aber da kann man sich natürlich irren.Schließlich schreibst Du ja,daß die grüne Farbe AUF dem silbrigen(Muscovit) sitzt.
Hornblende?? Da sieht man auf dem Foto herzlich wenig davon.Eventuell solltest Du mal noch die Fundstelle dazuschreiben .Dann wirds für die Geologen auch etwas einfacher und Du wirst sicherlich noch gut beraten werden.
Gruß Jens

Offline Erik

« Antwort #4 am: 15 Oct 10, 21:58 »
Hallo,

das zweite ist sicher ein Diorit, da ist nix ungewöhnliches daran. Für einen Metamorphit - Augengneis oä., den es im Spessart auch gibt - fehlt die Foliation.
Zum ersten Stück kann man anhand des Fotos nichts sagen, am ehesten noch ein Belag aus sek. Cu-Mineralien auf ?.

Wenn Du Fundorte für beide hast kann man Dir leichter weiterhelfen.

Gruß, Erik

Offline emil

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 18 Oct 10, 04:09 »

Hall Erik...usw.

Also Diorit war auch meine vorinformation...ungefähr...wusste aber noch nichts bestimmtes.
    Stein 1..das grünliche.....ist schwierig...ach ja die Fundstelle in Spessart Bautstelle A 3
    Hösbach....ihr müsst einfach mal hin....klasse Gesteinsaufschlüsse....weiter vorne an der
    Baustelle wohl Gangesteine Spessartit und Amphibolit......zwischen Gneisen.....rötl.
    Das erste STück war ein Probestück von diesen Abschnitt siehe BAustellenwand norostl.
    noch befahrbar an Sonntagen wenn nicht Betreib ist...jedenfalls wechseln die Gesteine von
    meter fast zu meter toll....und der erste Stein Foto stammt von dort also mal hin wenn ihr in dr
    Nähe wohnt...als ein Amphibolit......Plagioklasfeldspat und Biotit....und ich legte ihn in ein Wasser
    so wurde er grün....kams dann raus dass es Epidot ist....oder serpentinisiertes Gestein in dieser
    Richtung sollte vielleicht dierichtige  Antwort liegen...könnten die Feldspäte sausurisieren....in so kurzer
    Zeit...also chlorit   oder..wer kennt sich aus....
    Grüsse an alle Diskussionsteilnehmer...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge