Hallo,
aufgrund mehrerer PM Nachfragen schreibe ich hier mal etwas über meine neue Canon Powershot A620. Die meisten Informationen beruhen speziell auf meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Kameramodell.
Damit ich wieder Micromounts ablichten kann, sollte eine bezahlbare (low budget) Lösung her. Nach ein wenig Recherche im Internet war für mich klar, dass es eine Powershot werden sollte. Über Ebay konnte ich noch recht günstig ein gebrauchtes Exemplar mit 7 Megapixeln erwerben. Das Gerät ist in sehr gutem Zustand, und vom Vorbesitzer wohl auch sehr pfleglich behandelt worden.
Einige (nicht alle!) Modelle lassen sich via PC steuern und das ist bei der Fotografie von Micromounts wirklich Luxus. Es ist sehr schade, dass Canon dieses Feature der Fernsteuerung nur sporadisch in seinen Kameras zur Verfügung gestellt hat. Bei den neuen Modellen fehlt diese Möglichkeit anscheinend ganz, so auch beim neuen Flaggschiff der G11, während fast alle Vorgänger diese Funktion unterstützten. :-(
Modelle bei denen die Computersteuerung funktionieren sollte: (Ohne Gewähr) G- Serie: G1, G2, G3, G5, G6, G7, G9, G10
S- Serie: S30, S40, S45, S50, S60, S70, S80, S1 IS, S2 IS, S3 IS, S5 IS, SX100 IS, SX110 IS
A- Serie A30, A40, A60, A70, A75, A80, A85, A95, A300, A310, A400, A510, A520, A620, A640
Pro- Serie: Pro90IS, Pro1
Digital Ixus: SD100 (Digital IXUS II), SD110 (Digital IXUS IIs), S230 (Digital IXUS 330), S400 (Digital IXUS 400), S410 (Digital IXUS 430), S500 (Digital IXUS 500)
Mittels dieser Funktion gibt es u.a. auch ein (kleines) Liveviewbild auf dem Computermonitor. So läßt sich der passende Bildausschnitt und die Schärfe viel besser beurteilen, als es am kleineren und schlechter auflösenden Monitor der Kamera möglich wäre. Das Vorschaubild hat technisch bedingt nur eine Größe von 322 x 242 Pixel. Eine hochauflösende Probeaufnahme ist aber jederzeit per Mausklick möglich.
Es ist wichtig, dass man die Werte für Blende und Verschlusszeit manuell einstellen kann. Hier kann ich leider keine Tipps geben, da die Werte je nach Motiv variieren. Für den Anfang kann man es aber auch mal der Programmautomatik überlassen, die liegt überraschend oft richtig. Die Scharfstellung ist ebenfalls manuell einstellbar und die EV Kompensation hilft dabei über bzw. unterbelichtete Fotos zu vermeiden. (EV -2 / +2)
Da der Durchmesser des Mikroskopokulares recht klein ist, ist es wichtig, dass das Kameraobjektiv ebenfalls klein ist. Dies ist bei vielen Kompaktkameras ja gegeben. Das Innere des Mikroskoptubus hat man bei dieser Methode trotzdem immer mit auf dem Bild. Dadurch sind im Grunde alle Bilder rund. Durch Zoomen würde der Kreis zwar gänzlich verschwinden, allerdings konnte ich so auch nur unscharfe Bilder erzeugen. Daher versuche ich das zu fotografierende Objekt ohne Zoom immer so mittig wie möglich vom Tubus zu halten. Anschließend nach dem Stacking in CombineZM wird dann aus dem fertigen runden Bild ein rechteckiger Bereich ausgeschnitten. (Siehe Grafik am Ende des Beitrags)
Nun etwas zum Aufbau:Da kaum jemand wirklich eine ruhige Hand hat, die Belichtungszeiten zu lang sind, und auch im Hinblick auf Mehrebenenaufnahmen ist ein Adapter auf alle Fälle zu empfehlen. Kostet ca. 25 €
http://www.amazon.de/TS-Optics-Digiklemme-universeller-Digitalkameraadapter/dp/B0039ZALMA/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1286708511&sr=8-11Mittels dieser Digitalkamerahalterung wird die Kamera über das Stativgewinde befestigt, und genau mittig vor dem Augenokular des Mikroskops positioniert. Aber
ACHTUNG erst das Objektiv ausfahren lassen und erst ganz zum Schluss die Kamera vorsichtig so nah wie möglich vor das Okular schieben. Danach den Zoom nicht mehr betätigen, andernfalls wird es zu Beschädigung von Kamera / Objektiv und eventuell sogar Mikroskopokular kommen.
Im Lieferumfang meiner Kamera enthalten waren u.a. ein USB Kabel und jede Menge Software. Die Canon Software Zoom Browser EX muss installiert und vermutlich in einigen Fällen über das Internet via kostenlosem Update auf den neusten Stand gebracht werden. Mittels des weißen Kabels wird die Kamera mit dem USB Anschluss des Computers verbunden.
Braucht man nicht, kann man haben:Weil ich die Kamera ausschließlich am Mikroskop benutze, und ich kein Freund vom ewigen Batterien kaufen / laden bin, habe ich mir für diesen speziellen Einsatzbereich ein Netzteil gekauft. So geht mir während der Arbeit am Mikroskop nie der Saft aus und ich brauche nicht ständig die Batterieanzeige im Auge behalten.
Solche Netzteile gibt es für sehr viele Kompaktkameras.
Meines hat die Typbezeichnung: CANON ACK - 600 (Für die Powershot A620!)
Fernsteuerung über den PC:1. Wichtig zumindest bei meinem Modell:
Die Digitalkamera muss damit es funktioniert auf "Bilder abspielen" stehen und nicht wie man annehmen würde auf "Aufnahme". Hierzu den Schalter oben auf der Kamerarückseite nach links umschalten.
2. Jetzt darauf achten, die Kamera weit genug weg vom Okular des Mikroskops zu haben, da das Objektiv im ausgefahrenen Zustand recht weit aus der Kamera herauskommt. Hierbei könnte es beschädigt werden.
3. Die Anwendung Zoom Browser EX starten und die Kamera einschalten.
4. Oben links im Programm den Reiter "Erfassen & Kameraeinstellungen" anklicken.
Es öffnet sich ein Fenster mit dem Namen "CameraWindow". Hier den letzten Reiter "Fernaufnahme" wählen
und auf "Fernaufnahme starten" klicken.
5. Speicherort auswählen, an dem die gemachten Bilder gespeichert werden sollen. Nun öffnet sich der "RemoteCaptureTask". In diesem Fenster können alle wichtigen Kameraparameter eingestellt werden. ISO, Weißabgleich, Blende, Verschlusszeit, AV Kompensation u.a.
6. Um ein Foto zu machen, einfach auf den Button "Auslösen" klicken. Das Bild wird auf der Festplatte gespeichert, und im aktuellen Fenster groß angezeigt, so läßt sich jede einzelne Aufnahme überwachen.
Einstellungen welche bei mir zu recht brauchbaren Ergebnissen geführt haben:| AF - Messfeld | : | manuelle Auswahl - Mitte |
| Makro | : | Aus |
| AF-Hilfslicht | : | Aus |
| AF-Betrieb | : | gesperrt |
| Blitz | : | Aus |
| Weißabgleich | : | Kunstlicht |
| Messmodus | : | Mehrfeld |
| ISO | : | 50 |
| Makro | : | Aus |
| Fotoeffekt | : | kräftig |
| AE Modus | : | Manuell |
Zum Schluss möchte ich darauf hinweisen, dass es sicherlich keine Highendlösung ist. Wer mehr möchte, muss auch mehr bezahlen. Meine Bilder unterliegen momentan noch ziemlich starker Qualitätsunterschiede. Daher versuche ich noch bessere Einstellungen zu finden und viel viel zu üben.

Mikroskopfotografie mit Kompaktkamera (Canon Powershot A620)
Ich hoffe ein paar Fragen geklärt zu haben, ansonsten stehe ich gerne noch weiterhin zur Verfügung.
Gruß
René