https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Malachit/Fuchsit - Habachtal?  (Gelesen 2472 mal)

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Malachit/Fuchsit - Habachtal?
« am: 21 Oct 10, 13:06 »
Hallo Zusammen,
diese Stück habe ich in der Leckbachrinne knapp unter dem Smaragdberkwerk gefunden.
Ich dachte zuerst an Malachit, ein anderer Sammler hat als Tipp Fuchsit abgegeben.
Obwohl ich schon öfters in den Gebiet war, ist dies das erste Mal, dass mir so ein Stück unterkommt.
Was meint Ihr dazu?

Grüße

Michael

Offline uwe

Re: Malachit/Fuchsit - Habachtal?
« Antwort #1 am: 21 Oct 10, 14:26 »
Fuchsit hat einen deutlich glimmerartigen Charakter. Ich denke, es handelt sich um ein sekundäres Kupfermineral. Malachit ist schon möglich. Chalkopyrit ist so ein mineralogischer Durchläufer, so daß man überall in den Tälern südlich der Salzach solche grünen Anflüge finden kann.

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 17:43
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 17:29
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch 20 Feb 26, 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 20 Feb 26, 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42