Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Fund aus Val Bavona, TI, CH
Jan89:
Ein Migmatit ist ein teilaufgeschmolzenes Gestein. Das kann ein Granit sein, muss es aber nicht.
vanderheide:
Hallo Jan89
Ich bringe die Informationen nicht mehr auf die Reihe
Diorit ist den magmatischen Gesteinen untergeordnet
Migmatit gehört den metamorphen Gesteinen an
Diorit hat als Hauptbestandteile: Plagioklas und Hornblende
Migmatit hat als Hauptbestandteile: Quarz und Feldspat
Diorit entsteht aus einem intermediären Magma einer grossen Intrusion
Migmatit entsteht durch Teilaufschmelzung von Quarz- und Feldspat-Gesteinen (Gneis)
Wenn ich nun weder Quarz, noch Feldspat vorfinde, wie kann dieser Stein dann dennoch ein Migmatit sein?
Gruss
Hans
Jan89:
Hallo vanderheide,
ein Migmatit kann theoretisch erstmal jede beliebige Zusammensetzung haben, bloß sind die Temperaturen, die für eine Teilschmelze benötigt werden, bei basischen Gesteinen höher als bei sauren, sodass in der Natur meist Migmatite mit granitischem Chemismus vorkommen.
Ich verstehe allerdings nicht, wie du nun auf einmal darauf kommst, dass in deinem Gestein kein Feldspat enthalten sei!
Viele Grüße
Jan
vanderheide:
Hallo Jan
Sorry, ich habe einen Kardinalfehler gemacht! Du hast völlig recht: klar ist das Weissliche alles Feldspat.
Liess mich kurz den Kopf verdrehen durch den Hinweis "Plagioklas" und vergass, dass das ja auch Feldspat ist, wie ich es anfänglich
bereits beschrieben hatte.
Damit bleiben für die Bestimmung zwei Möglichkeiten und fehlen mir nur noch die entscheidenden Kriterien.
Ich werde mich wieder melden, wenn ich weitere Urteilsgrundlagen habe.
Besten Dank für Deine Hinweise und die Korrektur, die dringend nötig war!!
Gruss
Hans
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln