Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Rhyolith vom Rehberg ...

(1/4) > >>

Achim:
Hallo,

der Rhyolithsteinbruch Rehberg im Spessart ist nach meinem Kenntnisstand mineralogisch nicht gerade ergiebig. Bei meinem Besuch vor ca. 4 Wochen sind mir einige wenige rundliche Einschlüsse /Verfärbungen aufgefallen.

Anbei Bilder eines Stücks (ca. 80 * 55 * 50mm) welches ich geschnitten und anpoliert habe. Der Rhyolith im oberen Bereich des Bruchs ist relativ porig, die Farbe geht merklich in Lila.



Um was könnte es sich hierbei handeln?

Glück auf

Achim

uwe:
Könnte es sich hier um einen sogenannten "radioaktiven Hof" handeln ?

Uwe

Goldi85:
Hallo,

ich würde (rein vom Aussehen her) auf eine Rhyolithkugel im Muttergestein tippen. Der Steinbruch war doch für Achate im Rhyolith bekannt?

Gruß  Daniel

berthold:
Hallo,

sicher kein radioaktiver Hof. Ich vermute eher dass das ein Xenolith ist.

Gruß
Berthold

Erik:
Hallo,

J.Lorenz erwähnt auf seiner Seite von der Hartkoppe alterierte Partien/Flecken bzw. Reduktionshöfe, wo der Hämatit der Grundmasse (der dem Gestein die rötliche Farbe gibt) entfernt wurde. Vgl.: http://www.spessartit.de/32gestei.htm (etwa Mitte der Seite). Ich vermute dass es sich dabei darum handelt.

Ich sehe gerade dass er auch vom Rehberg diese Bleichungshöfe erwänht: http://www.spessartit.de/286.htm

Gruß, Erik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln