Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Rhyolith vom Rehberg ...
Jan89:
Würde gegen die Xenolith-These nicht sprechen, dass innerhalb des Bereiches Einsprenglinge vorhanden sind - so wie im restlichen Gestein?
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Würde gegen die Xenolith-These nicht sprechen, dass innerhalb des Bereiches Einsprenglinge vorhanden sind - so wie im restlichen Gestein?
--- Ende Zitat ---
Mir scheinen in der Kugel die dunklen Bestandteile (Biotit ?) des umgebenden Gesteins zu fehlen (das ist recht gut auf dem zweiten Bild zu erkennen). Eine einfache "Bleichung", Reduktion oder Nicht-Oxidation von Fe würde anders aussehen. Ich vermute einen Xenolith der entweder bei weitgehender oder kompletter Aufschmelzung resorbiert wurde und ursprünglich einen ähnlichen Mineralbestand hatte. Oder einen Xenolith aus einer Differenzierung der Schmelze.
Gruß
Berthold
openpit:
Hallo,
ich denke auch, dass es sich um einen Bleichungshof handelt. Auf der von Erik verlinkten Seite werden zwar auch Xenolithe erwähnt, und gezeigt, jedoch handelt es sich laut Text um Gneis, welcher auf den Bildern keinerlei Reaktionssäume mit dem umliegenden Rhyolith zeigt.
Falls die Verfärbung durch einem Xenolithen (als Hof um diesen) geschuldet ist, denke ich, dass dieser nicht aufgeschmolzen wurde, sondern noch weitgehend intakt vorliegt. Lediglich durch Anschnittseffekte ist dieser nicht sichtbar. Dafür sprechen die von Jan erwähnten Einsprenglinge in der gebleichten Zone, welche ebenfalls in den unveränderten Bereichen zu erkennen sind. Die von Berthold genannten dunklen Bestandteile kann ich nicht von den Quarzen unterscheiden.
Glück Auf!
openpit
berthold:
Hallo,
im Anhang ein vergrößerter Ausschnitt vom zweiten Bild. Ich denke man kann zwei Dinge deutlich sehen:
1. Eine scharfe Grenze zwischen heller Kugel und Gestein
2. Eine dunkle Komponente im Gestein, die in der Kugel fehlt (im Schnitt länglich, ich halte das für Biotit)
Ich bleibe dabei: resorbierter Xenolith
Gruß
Berthold
Achim:
Hallo,
ich habe mich an den Spessartspezialisten direkt gewendet. Die Auskunft:
"es handelt sich einfach um einen Reduktionshof, wie diese in dem Rhyolith sehr häufig vorkommen.
Glück auf!
Joachim Lorenz"
Dumme Frage: was ist ein Reduktionshof? Googlen hat mir hier nicht (unmittelbar) weitergehofen
Glück auf
Achim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln