https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: crinoidea / Devon / Rhein. Schiefergebirge  (Gelesen 3404 mal)

Offline emil

• inaktiver User
crinoidea / Devon / Rhein. Schiefergebirge
« am: 02 Oct 10, 01:24 »
  wer kann uns bei der Bestimmung dieses Fossils helfen...
   Fundort alte Halde Grube Friedrichsegen ....
  Schätze Unterdevon....und Crinoidenstilglied..wer kennt sich aus ?

grüsse
  Emil
« Letzte Änderung: 26 Mar 13, 22:10 von oliverOliver »

Offline doe

• inaktiver User
Re: crinoidea ?
« Antwort #1 am: 02 Oct 10, 09:47 »
Hi Emil,
Negativ von einem Seelilienstielglied stimmt,aber mit einem Glied die Art bestimmen,da werden sich selbst die Steinkernexperten schwer tun.(Und wieder ohne Maßstab,dafür sind die Aufnahmen gut auswertbar)
Gruß Günter

Offline emil

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Oct 10, 23:25 »
  Danke Günter,
   Hätte ich mir gleich denken können, dass das noch kein Merkmal einer Art ist, wie die
   Crinoidenstielglieder gestaltet sind auf einer Fläche oben oder unten. werde einige Fotos
   googeln...um vielleicht ein gewisse Richtung zu erhalten z.B. warhscheinlich ist ja schon
    vom Fundort aus gesehen Mittel-Devonischer Schiefer und das Eifelgebiet ist ja nur einige
   Kilometer davon entfernt. Jedenfalls war die wellige Formung der Landschaft uns aufgefallen
   und das da wohl Devonsichiefer drunter liegt...Aber chanchen auf Fossilienfunde hätte man doch
   dort auch, das wussten wir nicht. also eine Überraschung oder wir hatten den Schiefer einfach
   noch nicht genug in dieser Hinsicht uns angesehen. Wer einmal auf der Halde der Friedrichsegen
   suchte, weiss,  dass das Material halt so zwischen oder auf dem Schiefergstein abgeladen wurde.
   Also ein gewisser Glücksfund..meiner Kollegin.
   Am besten einem Museum zur Bestimmung übergeben, wenn wir so ohnmächtig sind und wie Du
   meinst, die sich auch in derArt alle so ähnlich sind, dass man sie nicht daran bestimmen kann,
   wenn ich Dich richtig verstanden habe, war das Deine Meinung. Mit etwas Erfahrungen eher dann
   doch...oder absolut no chance ? Ich frage das um  Erkenntnismässig ein bischen sicherer zu werden.
« Letzte Änderung: 13 Mar 13, 23:26 von oliverOliver »

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 06 Oct 10, 01:20 »
Hallo Emil,
das war meine Meinung einige 100 km weit weg. Da Du das Anstehende eingrenzen kannst,ist es durchaus möglich,daß ein einheimischer Sammler,der weiß was so alles regional vorkommt,das Stück an nur einem Stielglied bestimmen kann.Wenn nicht bis zur Art runter doch zumindest bis zur Gattung.Einen gewissen Leitwert haben die Stielgliederformen  für einen Experten schon, aber kein sicheres Bestimmungsmerkmal wegen der großen Ähnlichkeit.Also weiterforschen,regionale Museen/Sammler können bestimmt helfen.!Eventuell die Bilder bei www.steinkern.de  unter Fund und Bestimmungsforen, Formation -Devon- einstellen,und abwarten,was passiert,da sind einige Devonsammler unterwegs
Gruß Günter
« Letzte Änderung: 06 Oct 10, 06:55 von doe »

Offline emil

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 19 Oct 10, 08:06 »
Vielen DAnk Guünter...

Die Nachfrage bei Steinkern.de.....weil Gebietsnah..mit ERfahrung dort BAd Ems-Eifelgebiet....
   Wir wunderten uns  ja über den Treffer bei dieser Halde...wo sonst nur wertloser Schiefer rumliegt.
    schon mal dort gesammelt ?  wenn Dich meine Liste interessiert....Glaskopf-Zinkblende-Siderit-Pyrit-Kupferkies-Blieglanz
    noch nicht Silber ged.  Sekundärer Art...evtl Zinkblende als Kristalle...langweilig ?  Sekundär....Linarit-Brochantit.

Wo ausser auf der sogenannten Haupthalde giab es noch bessere STellen...ein Bekannter weiss es...

nochmal Danke für die info....wie ich mich nun Verhalten muss...und wie die SAchlage ist...bei der Bestimmung des
    Krinoidenstilgliedes(/Devon/Rheinisches Schiefergebirge.

Gruss
    Emil
« Letzte Änderung: 26 Mar 13, 22:09 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge