https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Steine formatieren  (Gelesen 11501 mal)

Offline Achim

Steine formatieren
« am: 06 Nov 10, 13:02 »
Hallo,

ich bin auf der Suche nach geeigneter Gerätschaft um (auch) größere Steine (bis Breite 20 .. 25cm, Höhe bis ca. 12cm) aus Basalt, Ryolith, Jaspis ... grob in Form bringen zu können. Dabei bin ich bin auf Pflasterkacker/Steinknacker aufmerksam geworden. Einfache Varianten werden um 140 Euro (z.B. Güde Steinknacker GSK 330/400) neu angeboten, gebraucht entsprechend günstiger. Deutlich stabiler sehen für mich Modelle wie Orit TS3300 aus, Neu ab ca. 250 Euro. Mit 38kg Gewicht wirkt dieses deutlich stabiler, ist damit natürlich alles andere als handlich.
Ist so etwas zum (groben) Minalien formatieren bei größeren Stücken überhaupt geeignet? Wie und mit was macht Ihr das?

Speziell für Mineralien habe ich die Steinpresse MP5 gefunden, doch sind mir 360 Euro (günstiger gefundener Neupreis)  viel zu viel Geld. Die Chancen so ein Gerät gebraucht zu bekommen dürften auch recht gering sein. Bis zu welcher Mineraliengröße wäre diese (oder ähnliche, wenn es so etwas gibt) geeignet?

Glück auf

Achim

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Steine formatieren
« Antwort #1 am: 06 Nov 10, 13:27 »
Hallo,

die MP5 schafft so etwa 10-12 cm dicke Brocken, was halt so zwischen die Meißel passt. Beste Bezugsquelle dafür dürfte der Hersteller selbst sein: Zuber Maschinenbau. Die haben auch größere Ausführungen, sind halt entsprechend teurer. Meine MP5 hat bisher gut funktioniert, ich habe auch schon einmal die Meißel getauscht. Ersatzteile sind bei Zuber problemlos erhältlich.

Günter

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #2 am: 06 Nov 10, 16:00 »
Hallo,

die MP5 hat Probleme bei festeren, zäheren Mineralien und dicken Teilen. Also Jaspis, Quarz, Basalt und so was mit über 10cm. Die MP5 bringt 5 Tonnen. Ich habe anderes Hydrauliköl reingefüllt und habe meßbar über 7 Tonnen Druck (habe mit dem Hersteller geredet, das Teil ist dafür ausgelegt). Meine MP5 ist älter als 20 Jahre, wie die neue Ausführung reagiert, kann ich nicht sagen.

Druck ist alles. Für größere feste Steine macht eine Presse um die 20 Tonnen Druck Sinn. Allerdings gehen beim Bruch des Steins auch mal kleinere Stücke ab, die dann Geschwindigkeiten einer Gewehrkugel erreichen. Arbeitsschutz steht ganz obenan! Also nicht leichtsinnig werden.

Gruß
Xyrx

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #3 am: 06 Nov 10, 16:06 »
Ein Bekannter hat sich seine Steinpresse selbst gebaut. Er hat einen extrem stabilen Stahlrahmen geschweißt, Druck bringt ein umgebauter hydraulischer Wagenheber mit 40 Tonnen Kraft (handbetrieben). Hub ist 3,5cm, das knallt ordentlich. Er kann bis 40cm dicke Steine brechen. Ringsrum kommt als Abschirmung 2mm Stahlblech zur Anwendung, hat durch die wegfliegenden Bruchstücke schon Dellen. Als Bauvorlage hat er die MP5 genommen, nur wiegt seine Presse 150kg. Ich darf leider keine Fotos einstellen. Aber die Beschreibung dürfte reichen.

Gruß
Xyrx

PS: entsprechend Hebelgesetz dürfte diese Presse um die 200 Tonnen Druck bringen
« Letzte Änderung: 06 Nov 10, 16:11 von Xyrx »

Offline franksch

« Antwort #4 am: 06 Nov 10, 17:28 »
Ich hab auch den MP5 aus dem Hause Huber und bin damit bislang voll zufrieden. Als Sammler, der MM bzw. KS bevorzugt, reicht der Arbeitsraum bei 95% der zu bearbeitenden Fälle auch aus. Selbst harter Quarzporphyr (Steinbruch Petersberg) geht; bei großen Stufen und hartem Material ist die Lärmbelastung schon hoch (sagt meine Frau- ich empfinde das natürlich nicht so). Und selbst wenn es hier wahrscheinlich viele andere Meinungen gibt: ich finde die EUR 350,00 als eine lohnenswerte Investition, verglichen mit den Eigenbauten, in die ich vorher durch Sonderanfertigungen von speziellen Teilen auch Geld reingesteckt habe.
Bombastisch natürlich die 150 kg Presse. Das würde mit Sicherheit für die restlichen 5% reichen. Allerdings für mich nicht wirklich realistisch, was den dazugehörenden Platzbedarf betrifft. Aber Lösungen mit hydraulischen Wagenhebern habe ich auch schon gesehen, die für unsere Zwecke durchaus geeignet sind.

Viele Grüße aus Berlin
franksch

Offline Granat83

« Antwort #5 am: 07 Nov 10, 13:17 »
Hallo!

Ich habe eine größere Steinknacke (als die MP5) aus der Schweiz mit der man auch deutlich größere Kaliber knacken kann. Ich bin damit sehr zufrieden und konnte damit bisher eigentlich alles formatieren was ich wollte. Preislich ist diese aber auch nicht günstiger als die MP5, zumindest das größte Modell (SH30), das ganze gibts auch als Hydraulikvariante, ist dann aber extrem teuer. Dazu gibts noch eine Reihe weiterer Meißel als Zubehör. Die Steinknacke findet man häufiger bei Schweizer Strahlern...

http://www.mineralien-muenzen.ch/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=228&category_id=21&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=34
http://www.mineralien-muenzen.ch/images/PreislistenPDF/Werkzeug%202010.pdf

Viele Grüße
Arne

Offline helgesteen

• Erzbergbau
Re: Steine formatieren: MP5 Hydrauliköl
« Antwort #6 am: 04 Dec 11, 19:27 »
Hallo,

die MP5 hat Probleme bei festeren, zäheren Mineralien und dicken Teilen. Also Jaspis, Quarz, Basalt und so was mit über 10cm. Die MP5 bringt 5 Tonnen. Ich habe anderes Hydrauliköl reingefüllt und habe meßbar über 7 Tonnen Druck (habe mit dem Hersteller geredet, das Teil ist dafür ausgelegt). Meine MP5 ist älter als 20 Jahre, wie die neue Ausführung reagiert, kann ich nicht sagen.

Hallo zusammen, und speziell Xyrx,
wenn ich diesen antiken Thread nochmal aufwärmen darf: Welcher Typ Hydrauliköl ist denn der Originale für die MP5 und welchen Typ hast Du verwendet? Habe heute Nachmittag meine Presse zerlegt und neue Dichtungen eingebaut. Jetzt muss ich nur noch das Öl wieder luftfrei auffüllen und dann bin ich gespannt, was passiert ;) Ich weiss eben nur noch nicht, welches Öl ich jetzt besorgen muss...

Vielen Dank und Grüsse,
Helge

Online stoanklopfer

« Antwort #7 am: 05 Dec 11, 00:15 »

....Dabei bin ich bin auf Pflasterkacker/Steinknacker aufmerksam geworden. ...

;D
Gruß
stoanklopfer

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #8 am: 06 Dec 11, 04:34 »
Hi

Bei der Bucht gibt es Hydraulikpressen (Suchbegriff ! Wichtig ist die "Presse", nicht "Knacke" o.ä.) bis 30t, fertig mit Rahmen etc., man müsste nur noch eine Aufnahme für die Meißel selber basteln - sind vergleichsweise günstig, aber recht schwer und entsprechend wenig beweglich. Vor Konstruktionen mit Hebeln, welche die Kraft umsetzen, kann ich nur abraten, da diese die Steine z.T. extrem beschleunigt und dabei diese auch entsprechend beschädigt (die Dellen im Stahlblech haben die Form der ehemaligen Kristalle  ;) ). Ich selber habe mir, nachdem ich meine Lebensversicherung überlebt habe, die MP-10 gegönnt und bin bisher zufrieden - die ist mit 45 kg allerdings auch eher was stationäres. Vorher hatte ich die MP-5, bin bei der aber permanent an die Grenzen gestoßen (wohlgemerkt die baulichen, nicht die mechanischen Grenzen).

Offline jürgen lange

« Antwort #9 am: 06 Dec 11, 22:27 »
Ich benutze die Zuber MP-5 bis an die Grenzen der Belastbarkeit.
 Die Stücke sind so groß, daß ich fast die ganze Geometrie ausnutze. Gequetscht wird alles ...
Bei einer MP5 (Leihgerät) brach dann der schwarze Kunststoff-Griff. Wie der ersetzt wurde, weiss ich leider nicht, brauchte es damals zum Glück auch nicht bezahlen...

Bei meiner sind zwei Sätze der unteren Meissel gerissen genau an der Verjüngungs-Stelle am Meissel selbst. Ich habe den Meissel einmal ersetzt, jetzt lege ich den gerissenen Meissel einfach an die richtige Stelle und quetsche dann weiter.

Vermutlich werde ich die Presse mal instand setzen lassen, da sie nach fast zwanzig Jahren richtig überarbeitungsbedürftig aussieht.

Ein gutes Teil

Jürgen

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 07 Dec 11, 13:11 »
Hi Achim, das hier wäre sicherlich eine preisgünstige (70Euro) Alternative.

Wer handwerklich geschickt ist könnte die Presse als Basis nehmen und entsprechende Modifikationen vornehmen, z.B. Ersatzmeißel von Zuber dort anschweißen, Arbeitsabstand vergrößern.

Die Presse hat immerhin 6 Tonnen.

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&clk_rvr_id=293101177115&item=310325505787

oder die hier, die ist noch besser, 10 Tonnen und ein Arbeitsbereich bis 35cm!

http://www.ebay.de/itm/NEU-WERKSTATTPRESSE-HYDRAULIKPRESSE-PRESSE-10-TONNEN-/330556220801?_trksid=p4340.m1374&_trkparms=algo%3DPI.WATCH%26its%3DC%26itu%3DUCC%26otn%3D15%26ps%3D63%26clkid%3D4721788522935174843
« Letzte Änderung: 07 Dec 11, 13:18 von thothie »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge