https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fluorit Lichtenberg  (Gelesen 4262 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Fluorit Lichtenberg
« am: 11 Dec 10, 12:33 »
Hallo,
ich habe hier einen Fluorit, poliert, mit der Fundortangabe "Lichtenberg, Thüringen". Das Ronneburger Lichtenberg kann es nicht sein, da dort kein Fluorit vorkommt. Besteht die Möglichkeit, dass es das frankenwaldsche Lichtenberg ist, das aufgrund der Grenznähe zu Thüringen gezählt wurde/wird?

Gruß Philip

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Fluorit Lichtenberg
« Antwort #1 am: 11 Dec 10, 13:48 »
Hallo Philip,

das kann durchaus möglich sein. Ich habe von dort auch derben Fluorit gesehen (bzw. mit Limonit überkrustete Kristalle) mit ähnlicher blass-lila Farbe. Die Fundstelle befindet sich unmittelbar an der Grenze (ehem. Moto-Crossstrecke) an der Thür. Muschwitz (?). Vielleicht kommt daher der Name? Hast Du das Etikett dazu oder ist Dir nur der Fundort so gesagt wurden?

Gruß Conny

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 11 Dec 10, 15:21 »
Hallo,

es ist tatsächlich dieses Revier. Bekannt ist eher die fränkische Seite, doch geht das Revier jenseits des kleinen Grenzflüßchens Muschwitz weiter! Stufen von dort sind, meiner Kenntnis nach, doch recht selten. Wobei da auch viel durcheinandergehagelt wird, da es eben Grenzbereich ist...

Gruß
Andreas

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 11 Dec 10, 15:43 »
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich erinnere mich, dass es Händler auf der Nürnberger Börse waren, die Mineralien aus Thüringen und Sachsen darboten. V.a. Achate und sonstiges geschliffenes. Christian (CaF2) hat noch eine alte E-Mail gefunden, in der er die Händler kontaktierte. Als Antwort kam, dass es von Neu Bescheert Glück sein sollte. Also doch noch Bayern, oder?

Gruß Philip

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 11 Dec 10, 22:15 »
Servus Sluggy,
der ist definitiv von der Dorschenmühle bei Lichtenberg. Ob nun von der Grube Neu beschert Glück oder einer anderen, spielt keine so große Rolle. Es ist aber bayerisches Hoheitsgebiet, und das geben wir auch nicht her ;D
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Geröllheimern

« Antwort #5 am: 11 Dec 10, 22:47 »
Hallo Philip,
Wolfi hat ja so was von recht! Das Stück ist wirklich von der Dorschenmühle bei Lichtenberg! Habe es selbst dort gefunden und poliert. Das dumme war nur, daß mir die Fundstellenangabe damals ins "Thüringische gerutscht" ist und ich das bei den bereits abgegeben Stücken natürlich nicht mehr ändern konnte.  :-[  Sorry, kommt nie wieder vor. Ich nehme an, Du hast das Teil auf der Oberurseler Börse erworben. Ich glaube noch ein etwas anderes Stück zu haben, wenn ja, bringe ich es auf die Börse in Obu am 8./9. Januar mit. Falls Du dahin kommst, kannst es haben wenn Du willst, so zu sagen als kostenlose Zugabe. Sitze oben im Foyer, links an der Wand, 2. Stand.

Gruß
Emma  :)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 12 Dec 10, 00:07 »
Hallo!
Nochmals vielen Dank für die Antworten. Und, hallo, Emma. Das ehrt mich jetzt, den Spender der Stufe lesen zu dürfen.
Kann auch sein, dass es in Oberursel war. Eine Entschädigung deswegen ist nicht notwendig, würde die Zugabe aber nicht ablehnen.

Danke für die ausführliche Aufklärung!
Philip

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge